Mond und andere Satelliten mit dem MAK

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit hatte ich am Freitagabend endlich wieder Gelegenheit, den Mond zu beobachten.

Hier dazu ein kurzer Bericht:

Teleskop: Celestron Nexstar 127 SLT
Okulare: Scopos 18mm/65°SGF, TS HR Planetary 7mm
Kamera: Nikon D5200
Literatur: Oculum Reiseatlas Mond, Heavens Above Webpage
Zeit: 14.6.2013, 2145-2330 MESZ
---

Im vollen Vertrauen auf die Wettervorhersage und die aktuellen Satellitenbilder baute ich um kurz nach neun bei fast komplett bewölktem Himmel den MAK auf der Terrasse auf. Man kommt sich dabei schon etwas bescheuert vor... :biggrin:
Nach einer guten halben Stunde waren die Wolken weg! :cool:
Ein kurzer Blick mit dem Scopos 18er auf den Mond. Der muss noch warten, erst mal die Anlieferung für die ISS anschauen: Um zehn vor elf stieg erst die ISS von Westen her als heller Punkt am Horizont auf. Ein paar Minuten später folgte das ATV der gleichen Bahn. Deutlich dunkler aber durchaus noch auffällig. Schade, dass das Rendevous am Taghimmel stattfindet.

So, nun aber zum Mann im Mond:
Zuerst mal den Fotoadapter, den ich auf dem ATT gekauft habe, am Mond testen. Nach einigen Versuchen mit Belichtungszeit und Empfindlichkeit steht leider fest: Die Nexstar-Montierung ist wohl zu wackelig für lange Belichtungszeiten. Trotz Spiegelvorauslösung wackelt die Montierung beim Auslösen leicht. Na ja, Fotos machen ist ja auch nicht der Hauptzweck. Also auf höhere Empfindlichkeit gewechselt, damit die Belichtungszeit kurz wird. Das Resultat (mit NeatImage entrauscht) könnt Ihr im Anhang sehen.

Zurück zum visuellen Beobachten:
Im 7er Planetary war das Paar Aristoteles und Mitchell direkt am Terminator zu sehen, wie es aus dem Dunkel auftauchte. Die Böden beider Krater lagen waren noch schwarz, die Kraterränder tauchten schön aus der Mondnacht auf.
Etwas weiter östlich fiel mein Blick auf Bürg, dessen Boden bereits halb von der Sonne beschienen wurde. Die Hell-Dunkel-Grenze lief genau durch den Zentralberg. Hierduch ergab sich ein interessanter S/W-Kontrast. Der Krater halb dunkel und halb hell, und in der Mitte der Zentralberg mit seinem Schatten dazu invertiert.
Leider waren die Rimae Bürg schon nicht mehr sichtbar.

Jetzt aber wieder der Blick auf die Uhr. Um 2321 sollte ein heller Iridium-Flare am Westhimmel mit -6.8mag zu sehen sein. Aber was war das? Erst erscheint der Flare, dann verschwindet er wieder anstatt noch heller zu werden. Und dann taucht er wieder auf. Das hab ich noch nicht gesehen. Hat jemand von Euch eine Erklärung hierfür? :help: Ich vermute, dass der Satellit taumelte.

Dann noch ein Blick zum Saturn:
Hier war ich positiv überrascht. Ich konnte das 7er Planetary gut nehmen. Kaum Seeing. Die Cassini-Teilung war klar abgegrenzt zu erkennen. Möglicherweise machte sich hier aber auch mein neuer TS-Zenitspiegel vom ATT positiv bemerkbar. Die 10% mehr Licht müssen ja auch für irgendwas gut sein.

Leider war der Mond mittlerweile hinterm Nachbarhaus verschwunden, dass sich weitere Beobachtungen für diesen Abend erübrigten.

Fazit:
Die Nexstar-Montierung ist fotografisch nur bedingt tauglich aber für die paar Euro für die Adapter ein 1500er-Tele zu haben ist mal eine Abwechslung. Jeder wie er mag, aber ich werde wohl weiter beim visuellen Beobachten bleiben. Ich persönlich kann der Nachbearbeitung am PC irgendwie nicht viel abgewinnen.
Und: Ein besserer Zenitspiegel lohnt sich! :super:

Grüße,

Achim

Anhänge

• Mond6terTagNikonD5200MAK.jpg
    Mond6terTagNikonD5200MAK.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.211
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim,

Deine Flarebeobachtung ist mir leider auch ein Rätsel. Aber das Mondbild gefällt mir und erinnert mich an meine ersten Beobachtungen. Damals war mir nicht aufgefallen, dass ich den Mond immer in der gleichen Phase beobachtet hatte. Als ich dann mal zwei Fotos verglich kam Dein Bild zweimal heraus.

Er steht dann aber wirklich auch gut am Himmel.

Klare Nächte Reinulf

Hallo Achim,
schöner Bericht...
Ich hätte an Dich eine Frage und zwar, wir beide haben das gleiche Equipment...Nextar 127/1500 und Nikon D5200...In anderen Forum war mir gesagt, Nebel usw ist nicht gut möglich mit unseren Tele zu fotografieren...Hast Du es schon probiert? wenn ja, dan welche Einstellungen hast Du an der Kamera gemacht? Ich kriegs irgendwie nicht hin...
Vielen Dank und LG aus Heppenheim
Indy

Hi Indy,

wirklich gut gehen Nebel nicht - zumindest hab ich das bisher nicht richtig hinbekommen. Der Hauptgrund ist sicherlich die azimutale Nachführung, die zudem auch gaaanz leicht ruckelt.

Hier ist ein Bild von einem M57, den ich mit dem MAK und der D5200 geschossen habe.
Bzgl. der Einstellungen:
25 sek. bei ISO-3200 belichtet, Spiegelvorauslösung aktiv. Mit Funkauslöser ausgelöst. Anschliessend mit NeatImage entrauscht.

Insgesamt hat man mit unserer Ausrüstung wohl eher nur Chancen auf die helleren, kleineren Nebel.

Beste Grüße,

Achim

Hallo Achim,
vielen lieben Dank für Deine Antwort:-)
Ich habe schon gelesen, das mit unserer Ausrüstung wir viel von Deep Sky nicht kriegen, aber ich gebe nicht auf:-) Ich werde es so probieren, wie beschrieben hast, ist mir noch nicht gelungen, aber das liegt auch daran, das da, wo ich schaue (Balkon) ich nur einen kleinen Ausschnitt habe und ziemlich viel Streulicht. Na mal schauen, was die Zukunft so bringt...Die M57 ist nicht so hell, trotzdem hast Du es ganz gut hingekriegt:-) Vielen lieben Dank, das ich das Foto sehen durfte:-)Und ich freue mich, das ich endlich jemand gefunden habe, der die gleiche Ausrüstung hat wie ich:-)
Liebe Grüsse Indy

Lieber Achim,
zwei Fragen habe ich noch und zwar, wie setze ich ein Bild in den Beitrag? Habs probiert mit Datei Manager, Bild hat 51 KB und sehe ich es nicht...
Zweite Frage ist, was meinst Du, kann man andere also parallaktische Montierung kaufen und mit unseren Tubus benutzen?
LG Indy

Hi Indy,

ich hatte das über den Dateimanager, dann "Browse", dann "Datei jetzt hochladen" und "Fertig mit dem hinzufügen" gemacht. Falls dies bei Dir nicht klappt, solltest du evtl. mal eine Frage im Unterforum Störungen & FAQ posten.

Bezüglich der parallaktischen Montierung: Selbstverständlich kann man den MAK auf eine parallaktische Montierung setzen. Der gleich große MAK von Skywatcher wird z.B. auf einer NEQ-3 verkauft. Allerdings bin ich hier kein Experte, welche denn nun empfehlenswert(er) ist, da würde ich im Forum Montierung & Steuerung mal nachfragen.

Grüße,

Achim

Hallo zusammen,

ich hab vor einigen Monaten mal mit dem direkten Vorgänger, der D5100, etwas experimentiert. Einige Nebel sind durchaus machbar, wenn in einigen Wochen M42 aufzieht, werdet ihr mit der Kamera dort Ergebnisse erzielen können!

Bzgl. der Montierung würde ich übrigens lieber den ein oder anderen Monat noch sparen oder im Gebrauchtmarkt schauen, anstatt jetzt eine parallaktische Montierung zu kaufen, die exakt euer Equipment fotografisch träger, aber nicht mehr. Die Erfahrung zeigt leider, daß man doch recht schnell mehr will, wenn die ersten, tollen Ergebnisse da sind ;)

gruß

Ulrik

Hallo chim und Ulrik:-)
Vielen Dank für die Antworten:-)
Ulrik, recht hast Du:-) Erstmal probiere ich in der Handsteuerung auf EQ umstellen, ob es was bringt:-) Mal schauen:-)
LG Indy

Hallo Indy,

Die Handsteuerung auf EQ umzustellen hilft Dir nur dann, wenn Du die ganze Montierung auf eine Polhöhenwiege baust.

Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben