Mond und IMac

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knipsiknips

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin völlig neu in dem Thema und habe mit meiner EOS R und dem 150-600mm Sigma 28 Aufnahmen vom Mond gemacht.
Da ich noch nicht weiß ob das mit Sonne, Mond und Sterne mein Ding ist, wollte ich gerne mal eine Test- oder Kostenlose Version eines Stacking-Programmes testen aber das gestaltet sich für Mac oder IPad Pro etwas schwierig wie mir scheint :-(
Ich habe jetzt die 28 Dateien mit Affinity auf dem IPad gestacked aber das Ergebnis sieht nicht viel anders aus als eine Einzelaufnahme.

Habt Ihr für einen Mac oder Ipad Nutzer ein paar Tipps welche Software sich für den Mond eignet?

Viele Grüße und shcon mal vorab Danke
Tommy
 
Hallo Tommy,
vom Mond mache ich Videos, pro Abschnitt ca. 15s (sind ca. 400 Bilder). Diese werden mit Autostakkert 3.xx in TIF-Dateien extrahiert und anschließend als Panorama mit Affinity zusammengesetzt.

Auf meinem Mac ist Parallels installiert, damit wird als virtuelle Maschine WIN10 zusätzlich betrieben. Es gibt so viel Astrosoftware für die man WIN benötigt.
 

Anhänge

  • Erdmond 99.jpg
    Erdmond 99.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 73
Hallo!
Habt Ihr für einen Mac oder Ipad Nutzer ein paar Tipps welche Software sich für den Mond eignet?
Wenn Du einen Mac mit halbwegs aktuellem Betriebssystem (10.14, 10.15) hast, kannst Du Dein Glück mit Planetary System Stacker versuchen, der hier ein eigenes Unterforum hat. Ich habe wegen Python Kompatibilitätsproblemen nach einem vergeudeten Wochenende allerdings alle diesbezüglichen Versuche eingestellt. Wenn es läuft ist es aber sicher ein gutes Werkzeug für Dein Vorhaben.

Grüße
Maximilian
 
Danke für Eure Antworten :)
@hj_net Das mit den Videos muß ich mir mal im Netz anschauen. Was hast du denn dann für eine Auflösung?
@maximilian Ich habe das aktuellste Os auf dem Mac und werde das mal testen.

Was ich noch nicht verstanden habe, warum kann man nicht jeden Stacker für den Mond nehmen?