Mond.....und ISS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SunCobalt

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrongemeinde,

ich habe gestern Abend so gegen 21:00 einige Mondaufnahmen gemacht. Bei einer fielen mir zwei parallel laufende Streifen auf. Mein erste Gedanke war "Anfängerglück, hast die ISS mit drauf", aber es scheint zwischen den beiden Streifen, die vielleicht die Sonnensegel sein könnten, die eigentliche Raumstation zu fehlen. Ich wäre dankbar, wenn jemand mal draufschauen würde und sagen könnte, was das sein könnte. Vielen Dank vorab für eure Mühe

lG & CS
Thomas

Link zur Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/8761/dsc0439bearbeitet1rf1.th.jpg

Link zur Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/5046/ausschnitttw7.th.jpg

Also die ISS ist derzeit gar nicht sichtbar abends. Hast du denn gesehen, dass das Ding da geflogen ist? Sonst würde ich auf Bildfehler tippen.

nein, ich habe leider nichts fliegen sehen. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass es ein Bildfehler war...Komisch siehts es aber schon aus.

Trotzdem vielen Dank

lG & CS
Thomas

Hallo Thomas,

die ISS war gestern von Göppingen aus ind der Zeit von 20:32 Uhr bis 20:40 Uhr sichtbar. Sie bewegte sich von WNW nach SSO. Allerdings war sie sehr weit weg. Die Kulminationshöhe (maximale Höhe über dem Horizont) betrug nur 14,8°. Der Mond stand um diese Zeit etwa 60° hoch. Somit kann es auf Deinem Bild nicht die ISS gewesen sein. Das alles kann man bei CalSky erfahren.

Grüße

Kurt

Hallöchen Eric

Abgesehen, dass die Schattenrichtung zu deiner Idee nicht passt, wäre so ein 50km-Brocken auf jedenfall andersweitig entdeckt worden.

Ich tippe daher ebenfalls auf Staub auf dem Sensor, oder vorbeiziehende Vögel/ Fledermäuse etc.

Gruß
Andy

Hallo zusammen,

ich habe mal eine weiße Wand fotografiert. Auf den Bildern war kein Staub zu entdecken. Also es war entweder temporärer Staub (falls es sowas gibt) oder es ist tatsächlich irgendwas wie ein Vogel oder so zwischen mir und dem Mond gewesen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

lG & CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben