Mond und Mond - was ist besser?

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Rückblick auf eine Mondserie aus dem September 2024, ca. 500 Einzelbildern, aufgenommen mit meinem 300/1.500mm-Dobson und einer QHY533M-Kamera, nachgeführt per AstroThingy-Plattform.
Das linke Bild zeigt, was da so aus AutoStakkert bei mir kam, rechts dann noch mit Registax-Wavelets nachbearbeitet. Was sieht "besser" aus?
Falsche Frage, denn ... was ist besser?
Besser im Sinne von "natürlicher" oder mit mehr Details? Wie hättet Ihr es denn gerne ... ?

Kopfkratzend,
Stefan Korth

Anhänge

• Roh_vs_Registax.png
    Roh_vs_Registax.png
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Hallo Stefan,

ein Summenbild sollte auf jeden Fall nachbearbeitet werden. Das ist ja der Sinn des Stackens.
Das reine Summenbild ist ja erst einmal sogar etwas unschärfer als die besseren Einzelframes aber viel glatter mit dem Potential es nachschärfen zu können ohne das es sofort rauscht. Durch die Nachbearbeitung treten die vorhandenen Details dann besser hervor und das Bild ist nachher schärfer und glatter als die Einzelframes.

Besser im Sinne von "natürlicher" oder mit mehr Details?
Und da kommen die Schärfungsradien und die Stärke ins Spiel.
Das ist halt Geschmacksache.
Ich bevorzuge kleine feine Radien um einen für mich natürlichen Look zu erhalten.
Besonders beim Mond wird auch gerne das Histogramm hochgezogen und die Helligkeit & Kontraste erhöht.
Da sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die hellen Kraterränder nicht ausbrennen.

Zu deinem Beispiel:
Ich finde das rechte Bild besser als das linke.
Hätte aber eventuell etwas weniger geschärft und es auch ein wenig dunkler gelassen.
Aber das ist eben Geschmacksache.

Grduß,
Holger

Zurück
Oben