Mond und Planeten am 18. Juni 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Halo
Als ich kurz vor 4 Uhr das Teleskop auf den Mond richtete, war das Seeing dort schlecht. Ich dachte mir noch: Perfekt, umsonst aufgestanden! Dann hab ich sdas Handy drangehalten, um immerhin ein Foto vom Mond zu haben:
WP_20220618_04_24_22_Pro_LI.jpg

Dann schwenkte ich zum Saturn und siehe da, da war das Seeing sogar gut, obwohl der in der selben Region stand. Mit dem Ergebnis hier bin ich sehr zufrieden, vor allem, da es noch früh in der Saison ist. Man sieht auch schon mehr wie noch vor 2 Wochen am 4. Juni.
Sat_041624_lapl5_ap7_9_2.jpg

Als nächstes gegen halb 5 kam Jupiter dran. Da war das Seeing dann wechselnd.
Sat_041953_lapl5_ap19_7.jpg

Und um 5 war noch Mars dran, aber noch ist es mit meinem 6" zu früh, Details zu erkennen, da der erst 7 Bogensekunden groß ist. Jedoch erkennt man die Polkappe schon.
Sat_043532_lapl5_ap9_6.jpg

Und zum Sonnenaufgang gabs noch eine Lichtsäule. Insgesammt hat sich das frühe Aufsten dann doch gelohnt.
1655524660965.png

Ausrüstung: 6"-Skywatcher 150, 2.25xBarlow, ASI 120 MC
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sicher ist's mit 6" noch schwierig beim Mars, aber ein bisschen 'was geht schon. Hast du mal die Drizzle-Option beim Stacken versucht? Man kann damit natürlich nicht mehr Auflösung herausholen, aber u.U. die Details, die eingefangen wurden, besser sichtbar machen. Man erkennt sie auf einem grösseren Bild besser, und man hat auch bei der Schärfung etw. mehr Spielraum. Ich vermute mal, aus der Mars-Aufnahme liesse sich noch mehr 'rausholen.
Gerade bei kleinen Objekten u/o anderweitig schwierigen Verhältnissen lohnen sich natürlich auch separate R,G, B Mono-Aufnahmen, sofern das Equipment vorhanden ist, Die können dann ihren Vorteil schon besser ausspielen.
-cb

Hallo Tobias,

das frühe Aufstehen hat sich doch gelohnt. Es kann ja nicht immer perfekt sein, aber oft ( so wie hier ) ist das Ergebnis doch besser als erhofft und damit ein Gewinn!

LG und CS Erich

Hi,
was du auch mal ausprobieren kannst, ist, nach dem Stacken die Farbkanäle zu extrahieren und dann separat zu bearbeiten. Bei Color-Aufnahmen schwächelt vor allem der Blau-Kanal bei Mars doch stark, was ja auch angesichts der Grundfarbe recht nahe liegt. Rot und Grün dagegen sind meist ganz OK, und in Sachen Qualität weniger weit von Mono-Aufnahmen entfernt. D.h. die können dann auch separat mehr und leichter geschärft werden.

Zudem wäre es interessant, 2 Stacks zu erzeugen, z.B. einen mit 10% Verwendungsrate, und einen mit 20-30%. Den ersten nimmst du für Rot & Grün, aus dem zweiten ziehst du nur den Blau-Kanal raus. Der ist dann zwar etwas unschärfer, aber auch weniger noisy. Aber wiegesagt, bei Blau muss man eh Abstriche machen, und so kannst du umgehen, dir Rot und Grün zu sehr zu verschmieren, wenn du zuviele Frames mit schlechter Qualität beimischst, wohingehgen es bei Blau meist nötig od. vorteilhafter ist, erstmal das SNR zu erhöhen.

Die so separat bearbeiteten Kanäle fügst du am Ende wieder zusammen (z.B: mit Gimp). Ist natürlich mehr Arbeit, aber damit lässt sich aus einer Color-Aufnahme nochmal ein subitleres Ergebnis 'rausholen.
-cb

Hallo Tobias,

ich vergrößere das Summenbild bei meinen Marsaufnahmen zur Zeit auf 200% unter fitswork, womit ich dann auch die Nachbearbeitung erledige.
Drizzle Funtkion beim Stacken war bei mir bisher nie besser als die Vergrößerung unter fitswork.

Meine Farbaufnahme mit Asi120mc sieht auch nicht so berauschend aus, hier z.B. eine Übersicht vom 10.06.22 nur aus Summenbilder, also unbearbeitet und in die Farbkanäle zerlegt:
mars-100622info.jpg

Mit dem Rotkanal und dem Farbsummenbild habe ich rechts einfach eine L-RGB erstellt.
Zerlegen der Farbaufnahme & L-RGB geht alles ganz einfach mit fitswork.

Ich habe allerdings meine Luminanzaufnahme mit der Asi120mm im IR Bereich gemacht:
Mars_100622_083339_g4_ap6.jpg

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben