Mond und Saturn vom 26.9.23

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
Der Himmel war an diesem Abend zwar nicht wolkenlos sondern mit Schleierbewölkung aber trotzdem gings raus zum beobachten. Zuerst hielt ich das Teleskop auf den Saturn und da war das Seeing ganz gut:
Sat_213521_AS_P30_lapl5_ap26_10.jpg

Wenn man nur den Rot und Grün Kanal addiert wird die Aufnahme etwas schärfer:
Gruen_von_Sat_213521_AS_P30_lapl5_ap26_11.jpg

Bis dahin war das Seeing gut, aber dann beim Mond wurds langsam unruhiger. Hier Gassendi und Mersenius
Sat_212758_pipp_AS_P34_lapl5_ap48_8.jpg

dann auf die 4 Krater Zuccinus, Bettinus, Kircher und Wilson ganz im Süden des Mondes gehalten
Sat_213023_pipp_AS_P29_lapl5_ap48_7.jpg

Zum Schluss kam noch die Region um den Krater Aristarchus dran
Sat_213226_pipp_AS_P39_lapl5_ap27_6.jpg

Ausrüstung: 6" Skyatcher 150, ASI 120 MC uns 2.25x Barlowlinse
CS Tobias

Hallo Tobias,
für 6 Zoll sehr gelungene Aufnahmen!
Übrigens bei deiner Mondaufnahme hast du ganz links auch den ganz bekannten Schiller( weil ungewöhliche Form) mitdabei und auch das Vallis Schröteri hast du vom Schattenwurf optimal eingefangen...

VG Martin

Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Übrigens bei deiner Mondaufnahme hast du ganz links auch den ganz bekannten Schiller( weil ungewöhliche Form) mitdabei und auch das Vallis Schröteri hast du vom Schattenwurf optimal eingefangen...
Oh das mit dem Schiller-Krater hab ich gar nicht gesehen, aber im 2021 hab ich den schon mal direkt erwischt. Das Tal hat mich bisschen an einen Flusslauf erinnert so vom Ausasehen von oben drauf auch wenn da sicher kein Wasser war...
CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben