Mond und Saturn...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Akula_1980

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

möchte noch kurz meinen Bericht abgeben... Habe eben 2h Mond und Saturn bestaunt. Angefangen hat heute vormittag schon alles bei meiner Mutter. Im Wetterbericht wurde lauthals verkündet das der Mond so dicht zur Erde stand wie schon lange nich mehr. Da dachte ich mir DAS musst du sehen. Also am Nachmittag mit wattestäbchen und Glasreiniger bewaffnet, machte ich mich daran Sämtliche Okulare und Filter so wie den OAZ zu reinigen. Nachdem das erledigt war alles wieder zusammen gesetzt, Justage geprüft und Lichteimer draußen zum Auskühlen gestellt. Zwischendurch dann gegessen, Fern geschaut, Nintendo gespielt Film geguckt... Dann war es nach einer gefühlten Ewigkeit endlich soweit. Der Mond stand auf SSO etwa. Also warm eingepackt begab ich mich auf den Balkon und begann mit dem beobachten. "AHHHHH ist das Hell" sagte ich laut vor mir her als ich das erste mal hindurch sah. Also Filter gesucht "ahhh Schon besser". *staun* so einen Hellen und Detailierten Mond hab ich noch NIE gesehen. Alle Okulare rauf und Runter begutachtete und bestaunte ich den Trabanten. Ich muss an der Stelle sagen das ich schon oft den Mond beobachtet habe und Jedes mal wirklich JEDES mal habe ich etwas anderes neues Entdeckt. Ich muss gestehen ich habe unseren Nachbarn unterschätzt. *schäm* Voller Stolz präsentierte ich Ihn meiner Freundin die selbst auch aus dem Staunen nicht mehr herraus kam.

Dann machte ich mich auf die Suche nach Saturn. Ein bischen rübergeschwenkt... Ah da ist er ja. Leider ließ das Seeing maximal das 9mm Okular + 2x Barlow zu... Dennoch ein schöner Anblick vorallem die Ringe und der Planetenschatten auf den Ringen. Ich muss gestehen das der Saturn mich nicht so begeistern konnte wie der Mond. ;-) Alles in allem fand ich es eine gelungene Beobachtungsnacht.

So nun geh ich schlafen sonst hab ich morgen das Muster der Tastatur auf der Wange. ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben