Mond und Sonne mit Analogkamera (EOS 1000FN)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas yarosso
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yarosso

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hab mir als neues Hobby, da Astrophotographie nicht schon teuer genug ist ?, die Analogphotographie vorgenommen, und hab die folgenden Aufnahmen mit einer Canon EOS 1000FN (die inzwischen 32 Jahre alt ist), Rollei IR400 und einem Skywatcher ED150 aufgenommen, Brennweite sind je nach Bild 1200mm, 2400mm oder 4800mm.
Entwickelt daheim mit Pyro-510, und nach dem Einscannen wurden in Lightroom noch Kontrast, Helligkeit und die gröbsten Staubkörner und -Flocken entfernt, von insgesamt 72 Aufnahmen sind das die besten.

2024-05-22-0003.jpg
2024-05-22-0011.jpg
2024-05-22-0024.jpg
2024-05-22-0014.jpg

2024-05-23-0004.jpg
2024-05-23-0007.jpg

Wow. Genau sowas wollte ich auch schon lange ausprobieren - hier liegen auch noch ein paar alte Canon EOS rum. Wie hast du fokussiert ? Ist ja immer etwas heikel mit dem kleinen Sucher

Gruß Sebastian

Ich bin auch analog unterwegs, allerdings nicht astronomisch.
Aber warum hast du den Rollei IR gsnommen? Der sollte schon gut Korn zeigen und auch eine weiche Gradation aufweisen. Zumal seine Sensibilisierung ihn bis 750nm empfindlich macht, was evtl für Unschärfe sorgen könnte.
Ich habe noch Delta100 im Frost und bekomme gerade Lust, bei passendem Wetter auch mal zu experimentieren...

Viele Grüße Ronald

Coool, wie früher wo ich noch analog unterwegs war :)

lg alois

Hallo,

sehr schön, ich mag solche Aufnahmen.

Ich stelle mal eins meiner ersten Mondbilder hinzu, Praktica TL 1000 an Vixen 102M, Ilford FP4, damals (1985) noch selbst entwickelt und vergrößert. Belichtung noch mit der alten "Hutmethode", ca. 1/4 sec...

erster_mond.jpg

salü+cs, volker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für das Lob :)!

Wow. Genau sowas wollte ich auch schon lange ausprobieren - hier liegen auch noch ein paar alte Canon EOS rum. Wie hast du fokussiert ? Ist ja immer etwas heikel mit dem kleinen Sucher

Gruß Sebastian
Zwei Methoden, mit einem genauso alten Canon Winkelsucher B, und dann auch mit einer modernen Canon 6D mit Liveview und Vergrößerund, und anschließend die Kamera einfach ausgetauscht.

Ich bin auch analog unterwegs, allerdings nicht astronomisch.
Aber warum hast du den Rollei IR gsnommen? Der sollte schon gut Korn zeigen und auch eine weiche Gradation aufweisen. Zumal seine Sensibilisierung ihn bis 750nm empfindlich macht, was evtl für Unschärfe sorgen könnte.
Ich habe noch Delta100 im Frost und bekomme gerade Lust, bei passendem Wetter auch mal zu experimentieren...
Hab den Film genommen weil ich noch mit einem Daystar Quark H-Alpha und Calcium experimentiert habe, das zweite Sonnenbild könnte sogar mit dem Calcium gemacht worden sein, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ich hab noch jede Menge Shanghai GP3 herumliegen (aber als 120 Film), und noch eine 100ft Rolle APX400 zum selber Laden, also noch mehr als genug für mehr Experimente :D.
Analogphotographie erlebt zur Zeit eine kleine Wiedergeburt, einige Firmen haben angekündigt wieder Film zu produzieren und es gibt sogar ein, zwei neue Firmen, Rollei hat sogar eine neue 35mm Kamera angekündigt.

Viele Grüße und CS,
Matthias

Für Analog finde ich die Nikon F3 mit Feinmattscheibe und dem Vergrösserungssucher auch heute noch DIE Kamera. Gerade wenn's ans Fokussieten geht. Und wegen dem erschütterungsfrei hochklappbaren Spiegel ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben