Mond und Venus nahe beisamen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

jetzt das Fernglas geschnappt und Mond + Venus angeschaut. Hat man die beiden erst mal drinnen, geht es auch ganz ohne Fernglas.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

ich habe es gerade mal probiert, funktioniert wirklich einwandfrei. Hätte nicht gedacht dass die Venus so hell am Tage ist, aber die Venus nähert sich ja auch dem ihrem größtem Glanz.

Vielen Dank für diesen Tipp, war ein schönes Erlebnis heute :super:

CS
Markus

Hoppla,

hier ist es den ganzen Tag wechselnd bewölkt mit vielen Zirren und Dunst, da hätte ich nicht damit gerechnet, die zwei zu sehen.

Aber jetzt doch mal das Fernglas geschnappt (vorher in Guide nachgesehen, wo man jetzt genau hinschauen muss) -- und schwupps gleich gefunden. Den Mond sieht man auch mit dem bloßen Auge deutlich, für Venus musste ich etwas länger hingucken.

Hab mal versucht, den visuellen Eindruck fotografisch festzuhalten, aber das Bild ist mir wohl doch zu kontrastreich geraten (dann kann mans hier wenigstens besser erkennen).

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2010-09-11_Mond-Venus-im-Fernglas.jpg

Aufgenommen mit 200-mm-Tele, 30D.

cs
Sven

Re: Mond und Venus nahe beisammen

Hi zusammen,

das war ja wieder mal toll mit vielen Beobachtungen und Bildern. Jetzt im September (ab 18.) kommt dann Merkur am Morgenhimmel im Osten so ab 6 Uhr. Bin mal gespannt.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben