Mond vom 05.03.2022 mit Quelle Teleskop Revue

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rohmen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rohmen

Aktives Mitglied
Mond vom 05.03.2022
mit Quelle Teleskop - Revue 4 1/2 Zoll F= 900mm
50 Jahre alt.
Kamera ZWO ASI 183MM,Gestackt 500 Bilder von 2000 in AS 3,geschärft mit Regitax

Mond 532022-Apollo-Revue.jpg

05.03.2022-3.jpg
05.03.2022-4.jpg

Gruß Willi

Hallo Willi,

Vielen Dank für den Beitrag. Finde es immer wieder toll zu sehen, dass auch andere Sternenfreunde die alten Schätzchen noch an den Himmel lassen.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo Willi,

schöner Bericht, der nostalgische Gefühle in mir weckte und mich nochmal in alte Zeiten zurückversetzte.
Genau 50 Jahre ist es her, dass ich obiges Quelle-Teleskop gebraucht für 120 DM von einem Klassenkameraden erwerben konnte, was ein echtes Schnäppchen war, denn das kostete neu 300 DM, soviel wie ein MoFa damals. Waren ein 20mm-, ein 12,5mm und ein 6mm Okular dabei, mit letzterem konnte man beim Saturn schon schön die Cassini-Teilung sehen und auf dem Mond unzählige Details, trotz winziger Austrittslinse. Ich bekam dann auch das Buch

Astrofotografie für Jedermann. Von Jean Texereau und Gerard de Vaucouleur​

geschenkt und probierte einiges aus. Mit der Voigtländer-Kamera huckepack auf dem Teleskop und s/w-Film (Ilford FP4 war`s, glaube ich), gab es erste Erfolgsergebnisse.
Taurus_1972.jpg

Irgendwann später verkaufte ich das Teleskop dann auch, und erst Mitte der 90er Jahre erwachte die Liebe zu dem Hobby erneut.
Schöne Grüße und alles Gute -

Rolf

Hallo Rolf

Bei mir ähnlicher zeitlicher Ablauf.
Hab meins damals bei Quelle gekauft,und vor dreiWochen nochmal für 50 Euro bei Ebay ersteigert.
Da kommen die alten Glücksgefühle wieder hoch.

revue_winter8182.jpg

Schöne Grüße

Willi

Hallo Rolf

Bei mir ähnlicher zeitlicher Ablauf.
Hab meins damals bei Quelle gekauft,und vor dreiWochen nochmal für 50 Euro bei Ebay ersteigert.
Da kommen die alten Glücksgefühle wieder hoch.

Den Anhang 245484 betrachten

Schöne Grüße

Willi

Hallo Willi,

Hab ich damals auch bezahlt; als Teenager vom zusammengesparten Geld; gekauft bei Foto-Quelle in Hannover; 1980 an Weihnachten. Den Tubus mit Spiegel und den auf 1 1/4" vergrößerten Auszug hab ich noch; ebenso die Wellen, das Gegengewicht und Teile der Okularablage.

Grüße,
Torsten

Hallo Wili,
50 Jahre, man muß im Leben Geduld haben!! Die Kamera harmoniert perfekt mir dem Teleskop! Das Warten hat sich gelohnt. Tolle Auflösung und top Qualität!
Gratuliere zu deinem Sahnestück..:-)
VG Frank

Das war mein 2. Teleskop. Hat Jahre Freude bereitet. Schön, dass Du es so gut zum Einsatz bringst.

CS
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben