Mond vom 11.02. - Goldener Henkel die Dritte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushidelic

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

neben Holger und Willi hatte auch ich gestern in der ersten Nachthälfte den Mond im Visier. Meteoblue sagte katastrophales Seeing voraus, aber die Realität sa durchaus anders aus. Zwar wieder einmal viel Jetstream, aber wieder einmal zwischen dem großen Gewaber echt viel Detail. So viel, dass ich nach ein paar schnellen Tests mit dem RG610 Longpass Filter das Gefühl hatte, nur noch Beugungsartefakte nachzuschärfen. Deswegen habe ich auf einen Astronomik Grünfilter gewechselt. Viel kleinere Spotsize am EdgeHD, aber alle Male, die ich es bis jetzt probiert hatte, wurde der Vorteil durch die höhere Seeinganfälligkeit im kürzeren Wellenbereich mehr als zunichte gemacht. Diesmal sah das ganze erfolgsversprechender aus, leider lässt der Filter weniger licht durch als der Rotfilter, und noch dazu muss man die Belichtungszeit noch kürzer halten, da es doch mehr zittert als im langweööigen Bereich. Da hilft also nur: Gain hoch und mehr Frames schiessen, um das Rauschen in den Griff zu bekommen.
Hier meine Ergebnisse vom Anfang der Session (sorry dass das schon wieder die Standard - Sehenswürdigkeiten sind, aber ich wollte einfach etwas aufnehmen, von dem ich schon ne Menge Referenzen zum Vergeich hatte):

Plato:
plato.JPG

Kopernikus:
copernicus.JPG

Clavius:
clavius.JPG

Und ne Gute Ecke später bei nicht mehr so guten Bedingungen der Goldene Henkel:
golden_handle_v002.JPG

Auf jeden Fall bei Plato war das das erste mal, dass ich bei etlichen kleineren Kratern tatsächlich eine Kraterstruktur abbilden konnte, und nicht nur "Flecken". Brauch halt echt spezielle Bedingungen, aber anscheinend gilt: Wenn Grün geht, dann geht was.

Ein Mosaik habe ich auch noch geschossen, aber das bearbeite ich lieber am richtigen Rechner später und nicht am Laptop.

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben