Mond vom 21.12.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo Lunatiker,
nun fand ich heute ein wenig Musse und konnte ein teil der Fotos von vergangener Woche bearbeiten und kann sie Euch zeigen. Das Wetter war sehr speziell: sehr kalt und dazu feucht und neblig. Die Fotos entstanden in der zweiten Nachthälfte durch dicken Nebel. Bin selbst erstaunt was da z.T. möglich ist.
 
Hallo Lunatiker,
nun fand ich heute ein wenig Musse und konnte ein teil der Fotos von vergangener Woche bearbeiten und kann sie Euch zeigen. Das Wetter war sehr speziell: sehr kalt und dazu feucht und neblig. Die Fotos entstanden in der zweiten Nachthälfte durch dicken Nebel. Bin selbst erstaunt was da z.T. möglich ist.

Meade SC 12" f/10 mit 2x Meade TeleXzender (ca. 6000 mm Brennweite)
ASI ZWO 1600mmp
1/30 Sekunde, 20% von 2400 Bildern gestakt


Bilharz, Atwood, Naonob mit Langrenus und Mare Fecunditatis
Bilharz 21.12.2021 (2).jpg



Petatvius mit Wrottesley, Snellius, Biot, Borde, Santbech u.a.
Petavius_2 21.12.2021 (2).jpg



Mare Crisium mit Swift, Peirce, Dorsum Oppel, Eckert (3 km), Dorsa Tetyaev, Dorsa Herker etc.
Mara Crisium 21.12.2021 (2).jpg



Yerkes, Lick, Picard, Dorsum Termier u.a.
Mare Crisium 21.12.2021 (2).jpg



und Mare Fecunditatis mit Taruntius, Firmitius & Perseverantiae Lacus, Apollonius, Bombelli, Tabbut, Asada u.a.
Mare Fecunditatis 21.12.2021 (2).jpg



Cleomedes (plus Rima Cleomedes), Daimootte und Eimmat (Im Schatten versunken)
Cleomedes 21.12.2021 (2).jpg



Messalla mit Schumacher, ein teil vom Lacus Spei, Geminus, Frrenklin, Berzelius, Hooke, Schuckburgh
Messala 21.12.2021 (2).jpg



Mare Fecunitatis mit Messier, Secchi, Rimae Secchi, Lubbock, Amontons (hier war schon der Nebel sehr stark und der Seeing recht schlecht)
Messier 21.12.2021 (2).jpg


Wünsche allen einen schönen Jahreswechsel und ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022 mit hoffentlich vielen dunklen und klaren Himmeln
Witold
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben