Mond vom 22.11.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo Lunatiker,
es war eine schwierige Nacht. Eigentlich war es nur ein Test. Jedoch kurz bevor der Himmel sich zugezogen hat gabs einige bessere Momente. Ohne den Rotfilter hätte ich keine Chancen auf die Schärfe.

Anbei die letzten Schnappschüsse von der Nacht, die einigermassen scharf sind.

Optik Meade SC 12" f/10 mit Baader FFC (geschätzte Brennweite in der Kombination ca. 9000 mm) und ein Baader Rotfilter 610 nm. Kamera wieder die sw von TIS DMK33. Von 2000 Bildern wurden 20% in AS!3 gestackt und mit Registax bearbeitet.
Ich freue mich demnächst auf eine echte Zaubernacht. Das Combo scheint gut zusammen zu spielen.
Für Anregungen bin ich dankbar.
Viel Freude beim Betrachten und jederzeit cs
Witold
Licetus 22.11.2021.jpg

Mond 22.11.2021-4.jpg

Mond 22.11.2021-5.jpg

Mond 22.11.2021-6.jpg

Mond 22.11.2021-7.jpg

Mond 22.11.2021-2.jpg

Mond 22.11.2021.jpg

Anhänge

• Mond 22.11.2021-5.jpg
    Mond 22.11.2021-5.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Witold,
Ganz großartige Aufnahmen sind dir da gelungen. Die Auflösung gehört sicher zum Besten was hier bisher gezeigt wurde! Ich habe einige Krater mit dem Reiseatlas Mond verglichen, welcher Bilder des LRO verwendet. Deine können da locker mithalten.
Referenzverdächtig!

Viele Grüße
Peter

Danke Peter für die ? und ? ✨ ?
Aber nur verdächtig, denn es gab bestimmt hier Menschen, die jahrelange Erfahrung haben und bessere Fotos gemacht haben. Gut für die Niederungen von Münsterlang könnte das wohl schon eher zutreffen.

Gestern habe ich mich noch einmal an die oberen Fotos hergemacht und erste Schritte mit Entrauschen gemacht und weiterem Nachschärfen. Die Ergebnisse gefallen mir für das erste recht gut. Werde sie nachher hier reinstellen.
Wie schon gesagt, die Nacht war mit eher massigen bis durchschnittlichen Seeing. Jetzt warte ich auf eine Zaubernacht mit einem guten Seeing und bin dann sehr gespannt, was das Combo noch leisten kann.
VG und jederzeit cs
Witold

Hallo Witold,
deine Bilder gefallen mir sehr, besonders Clavius und Rima Hyginus, Rima Triesnecker. Ein schöner Sonntag vormittag dank Deiner Bilder.

Viele Grüße
Jan

Aber nur verdächtig, denn es gab bestimmt hier Menschen, die jahrelange Erfahrung haben und bessere Fotos gemacht haben.
Ohne Zweifel haben schon andere ähnlich gute Aufnahmen gemacht. Deine gehören auf jeden Fall dazu.

Als Vergleich eine Aufnahme des LRO mit der LROC:

Quelle: http://wms.lroc.asu.edu/lroc/global_product/100_mpp_global_bw/tile/tile4

Triesnecker_-_LROC_-_WAC.jpeg

Hallo Peter,
vielen Dank für das Foto und die Quelle :sonnig: :sonnig: :sonnig:
Hier die Neubearbeitung der Bilder mit Entrauschen und ein wenig Nachschärfen. Halt meine erste Schritte mit diesen Funktionen.
cs
Witold

Clavius 22.11.2021-2.jpg

Mare Medii 22.11.2021-2.jpg

Mare Vaporum 22.11.2021-2.jpg

Moretus 22.11.2021-2.jpg

Stöfler 22.11.2021-2.jpg

Theophilius 22.11.2021-2.jpg

Clavius anders geschärft:

Clavius 22.11.2021-3.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben