Mond vom 23.5.2023 im Mini-Apo / QHY533M

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Nun ist auch bei mir der Pixelwucher ausgebrochen, eine QHY533M ist eingezogen!
Aktuell experimentiere ich noch mit Sonne und Mond, hier ein Versuch vom gestrigen Abend. Als Teleskop kam einmal mehr mein TS60mm-Photoline zum Einsatz, die Brennweite habe ich per TeleVue 2,5x-Powermate auf 900mm erhöht, zusätzlich wurde noch ein IR742-Langpassfilter verwendet. Anbei das Ergebnis aus 300 gestackten Einzelbildern (AstroStakkert + Photoshop).

CS,
Stefan

Anhänge

• 2023-05-23_60_900mm_QHY533M.png
    2023-05-23_60_900mm_QHY533M.png
    642,8 KB · Aufrufe: 219
Gut gelungen Stefan!
Durch das dunkle Mare Fecunditatis(Meer der Fruchtbarkeit), sieht es fast so aus, als hätte der Terminator eine Ausbuchtung.
Es macht Spaß auf deiner Aufnahme etwas rein zu zoomen und dann am Terminator spazieren zu gehen, da du eine sehr günstige Terminatorlage erwischt hast, auf der viele prominente Krater liegen. Toll!
CS Mike

Danke, Mike - das Herumwandern macht in der Tat Spaß. Und dabei ist das mit so einer Winzig-Optik entstanden, da juckt einen ja doch noch das Verlangen nach mehr Öffnung, mehr Brennweite. Na, irgendwann bekommt die QHY533M auch den 12" vor die Pixel...

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

das ist eine schöne Mondtotale, macht Spaß darin spazierenzugehen.
Ich nutze dafür sehr gerne meinen TS 80/480 mm APO ohne Brennweitenverlängerung und gerne mit Bino.

Gruß und CS,

Martin

...der Binoansatz ist im Anmarsch, da werde ich mich demnächst auch beidäugig auf Mondkraterwandertag mache...

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben