Mond von 24-26.August

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
anbei mal ein paar Ausschnitte aus meinen letzten Mondmosaiken.
Selbst diese mußte ich noch stark komprimieren.
Aufgenommen mit C14, Q-Turret und Skyris445m.
Mir sagt die abnehmende Phase persönlich mehr zu, ist aber mit sehr frühem aufstehen verbunden.
Gruß Wolf Manfred

Anhänge

• Mosaik_Nord_24082016_2.jpg
    Mosaik_Nord_24082016_2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 161
  • Mosaik_FraMauro-Bullialdus_2.jpg
    Mosaik_FraMauro-Bullialdus_2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 159
  • Mosaik_Ptolemäus_24082016_2.jpg
    Mosaik_Ptolemäus_24082016_2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 171
Hallo Wolf Manfred,

ich bin total begeistert von Deinen unglaublich detailreichen Mondaufnahmen! Die NASA macht es nicht besser! Als wärst Du persönlich drübergeflogen. Magst nicht einen neuen Mondkatalog rausgeben? Da kommt mein Mondführer nicht mehr mit!

Ich mag die abnehmende Phase beim Beobachten auch lieber, die Transparenz ist in den extrem frühen Morgenstunden nach Mitternacht einfach am besten, die Temperaturen haben sich ausgeglichen, in der Atmosphäre herrschen dann Absinktendenzen, kein flimmerndes Aufsteigen irgendwelcher Dünste abstrahlender Wärme...etc. ... Oder welche Kriterien zählen da für Dich noch?

Diese auf Deinen Aufnahmen deutlich zu sehenden Rillen erinnern an Schleichpfade, Mäusespuren oder Verkerhswege....die müssen jünger sein als die Krater selbst, oder? Was weist du über die Enstehung dieser Rillen?

Freue mich auf weitere Bilder

Grüsse von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr beiden,
freut mich außerordentlich, wenn diese Mondbilder gefallen finden, ich bin jetzt dann allerdings für eine Woche am Roten Meer, also nicht verwundern, wenn ich erst in ein paar Tagen mich wieder melde. Ich hoffe, dass ich die Mondsichel mit Jupiter einfangen kann.
Danach hab ich dann auch noch ein paar weitere Mosaike, denn diese Augusttage hatten einiges zu bieten.
Leider war dann das Seeing auch nicht mehr so dolle zum Schluß hin, vor allem wenn die Sonne aufging, brach alles ruckzuck zusammen. So in der Regel 4 Uhr bis 5 Uhr 30 war meist die beste Zeit, aber zum Schluß hin geht ja auch der Mond immer später auf und bis der eine vernünftige Höhe erreichte, war es auch gleich mal 4 Uhr 30. Das Teleskop hab ich übrigens schon Abends zuvor aufgebaut und abgedeckt gegen die Luftfeuchte, vielleicht hat das auch noch etwas zu einer guten Temperierung beigetragen, allerdings baue ich meist Abends für die zunehmend Phase kurzentschlossen auf und leg sofort los, wenn ich visuell den Eindruck habe, das der Bursche außerordentlich ruhig und kontrasreich dasteht, geht auch. Tubusseeing ist meiner Meinung nach eine Sache, unruhige Atmosphäre eine ganz andere, da ist ersteres völlig schnuppe, wenn letzteres nicht passt.
In den frühen Abendstunden kurz nach Sonnenuntergang ist übrigens auch meist noch hervorragendes Seeing für die zunehmnde Phase des Mondes.
Das mit den Rillen kenn ich auch nur so, wie oben schon beschrieben, aber da ja kein Mensch dabei war, ist da vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen darüber.
Gruß erst mal
Wolf Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben