Mond Vulkane

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
heute statt Marsvulkane einmal lunare Dome in der nähe des Krater Gruithausen, genannt Gamma und Delta Gruithausen. Höhe zirka 1600m über dem umgebenden Terrain. Diese bemerkenswerten Formationen wurden duch zähflüssige silikathältige Lava gebildet. Unter der Halbinsel von Gamma liegt eine interessante Region: Gamma Pit, das ist eine erstaunlich tiefe Senke von 250m, direkt neben dem Vulkan und unweit einer kleinen Rille. Auf dem Foto im Schattenl liegend, aber das soll hier nur ein Appetitmacher für Mondliebhaber sein, diese Gegend näher in Augenschein zu nehmen.
CS Mike
2023-03-03-1943_6-U-RGB_lapl5_ap309_2.jpg

Hallo,

lunare Dome sind ein interessantes Thema! Ich hab noch Fotos aus dem Palus Putredinis und von Mare Nubium (mit Kies Pi), gemacht mit dem Handy bei zwei älteren Beobachtungssessions am Dobson (visuell orientiert):
lunare_dome.jpg
kies_pi.jpg
lunare Dome

Hallo zusammen,

in der Tat sind die lunaren Dome bei der vis. Beobachtung (ich mach' ja auch nix anderes) immer wieder mein Ziel. Am vergangenen Dienstag ist mir ein Dom unmittelbar südlich vom Krater Beer aufgefallen (selenografisch ~9°W, ~26,5°N). Alle mir verfügbaren Quellen hatten aber keine Bennung parat. Es ist immer wieder spannend, ob die Beleuchtungsverhältnisse eine Sichtung dieser Objektklasse zulassen. Im Reiseatlas Mond sind übrigens zahlreiche Dome verzeichnet.

Viel Spaß am Mond
Uwe

Hallo Mike und Uwe,
Dome auf dem Mond sind wirklich interessante Objekte, die man oft nur erkennen kann, wenn die Sonne flach über dem Dom scheint.
Der Dom bei Beer hat nach meiner Kenntnis keinen eigenen Namen.
Die Absenklung Gamma Pit war mir bisher noch nicht bekannt. Auf meinen bisherigen Aufnahmen befand sich Gamma Pit leider noch im Schatten bzw. die Sonne stand zu hoch.
Meine bisherigen Beobachtungen der Dome habe ich hier zusammengestellt: Dome - Hügel mit vulkanischem Ursprung
Wann die Dome gut zu sehen sind, kann man hier abschätzen: Dome - Höhen von Sonne und Erde ... und die Höhe von Sonne und Erde zu einer bestimmten Beobachtungszeit kann man hier berechnen: Dome - Horizontkoordinaten von Sonne und Erde ...
Vielleicht sind diese Links interessant und hilfreich.
Viel Freude beim weiteren Beobachten.

Danke an alle, da haben wir ja eine schöne Sammlung an lunaren Vulkanen zusammengetragen, super!
Frage, wo genau ist eigentlich die Caldera auf Gruithausen Gamma? Etwa das große Loch unter dem vom Gamma auf meinem Foto, oder wohl eher ein kleinerer Krater
2023-03-03-1943_6-U-RGB_lapl5_ap309_2.jpg
?Auf CN steht sie sei größer als 900m, eher 2km. Gamma Pit ist übrigens doch zu erkennen. Befindet sich unter dem u von Peninsula, es ist der schwarze Zipfel unter der Halbinsel links vom großen Bergschatten.
CS

Moin Karl Heinz
Danke für deine Bildsammlung Dome ( Den aus Köln vermisse ich ;) )
Aber als kleine Ergänzung von mir eine Aufnahme von Mons Rümker. Eine Berg der ja zusammengesetzt aus mehreren Vulkanen/ Domen besteht.
Vielleicht ist der ja auch für dich von interesse.

Grüsse Markus
(Nicht alles Ernst nehmen dafür nennt man mich den Schrägen)

Anhänge

• Mons Rumker v0199 15-09-25 22-24-05 F.jpg
    Mons Rumker v0199 15-09-25 22-24-05 F.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 92
Hi Markus,
danke für dein Feedback. Den Dom aus Köln habe ich leider noch nicht persönlich gesehen.
Danke für das Foto von Mons Rümker. Dieser Dom ist etwas schwierig zu beobachten, weil er nur kurz vor Vollmond sichtbar ist und auch noch von der aktuellen Libration abhängt. Mehrere geplante Beobachtungen konnte ich wegen Wolken nicht durchführen. Eine Beobachtung vom 13.02.2022 habe ich noch nicht in meiner Sammlung, hier ein Link aus meinem Mondatlas:
Mons Rümker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben