Mond wird nicht scharf und Sterne mit Schatten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leonrte

Neues Mitglied
Hey Leute,

seit letztem Freitag habe ich ein Omegon N130/920 EQ-2 Teleskop.
Ich erwähne am Besten direkt, dass ich beim Aufbauen des Teleskops 2/3 Justierschrauben herausgedreht hatte, weil ich mich nicht auskannte und zu voreilig war.. Diese habe ich direkt wieder reingedreht.

Ich habe folgende Probleme:
Wenn ich den Mond mit meinem Teleskop beobachten will, bekomme ich ihn einfach nicht scharf. Ich habe ein 10mm und ein 25mm Okular, außerdem noch 2 Barlow-Linsen und einen Mondfilter. Egal wie ich diese kombiniere (ich kenne mich noch sogut wie gar nicht aus), bekomme ich kein scharfes Bild.

Mein weiteres Problem ist, dass wenn ich einen Stern oder einen anderen Planeten (Beispielsweise den Mars oder einen Stern) anvisiere, sehe ich das Himmelsobjekt unscharf und außerdem mitten drin einen Schatten vom Fangspiegel (fals es überhaupt ein Schatten ist, siehe Bilder im Anhang).

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass diese Probleme so auftreten?

Beobachtungsort ist übringens der Garten gewesen, 7 Meter vor dem Teleskop war die warme Straße, 2 Laternen haben dabei schwach geleuchtet und z.B. der Mond war ein bisschen über dem Horizont, 20° Temperatur und windstil, 45 Minuten lang vor der Beobachtung stand das Teleskop schon draußen.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Leon

Anhänge

• Fangspiegel_1.JPG
    Fangspiegel_1.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 659
  • Fangspiegel_3.JPG
    Fangspiegel_3.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 609
  • Fangspiegel_4.JPG
    Fangspiegel_4.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 671
Hallo Leon,

Ich erwähne am Besten direkt, dass ich beim Aufbauen des Teleskops 2/3 Justierschrauben herausgedreht hatte, weil ich mich nicht auskannte und zu voreilig war.. Diese habe ich direkt wieder reingedreht.

das glaube ich jetzt weniger. Die "Justageschrauben" für den Hauptspiegel sind am geschlossenen Ende vom Newtontubus. Auf denen steht das Teleskop, wenn Du es ohne Montierung senkrecht hinstellst. Wie man diese Schrauben beim Zusammenbauen von Stativ, Montierung und Teleskop "aus Versehen" rausschraubt, ist mir unverständlich. Dann gibt es noch die "Justageschrauben" für den Fangspiegel. Die sind in der Fangspiegelspinne versenkt und vermutlich Inbusschrauben. Auch die schraubt man nicht "aus Versehen" beim Zusammenbauen heraus.

Dein Problem scheint erstmal zu sein, daß Du die Fachbegriffe für die Bestandteile von Stativ, Montierung und Teleskop noch nicht drauf hast. Bedienungsanleitung lesen hilft, sofern dabei. Ansonsten einfach mal den Händler freundlich, aber bestimmt darum bitten. Gehört zum Produkt. Und dann die Begriffe lernen, sonst schreiben wir aneinander vorbei. ;)

Wenn ich den Mond mit meinem Teleskop beobachten will, bekomme ich ihn einfach nicht scharf. Ich habe ein 10mm und ein 25mm Okular, außerdem noch 2 Barlow-Linsen und einen Mondfilter. Egal wie ich diese kombiniere (ich kenne mich noch sogut wie gar nicht aus), bekomme ich kein scharfes Bild.

steck das 25 mm Okular ohne Barlow-Linse in den Okularauszug und klemme es mit der Schraube fest. Und dann peile den Mond an. Dreh an den Drehknöpfen des Okularauszugs, dann wird der Schatten vom Fangspiegel kleiner. Eventuell muß zwischen Okularauszug und Okular noch eine Verlängerungshülse. War ein "leeres" kleines Rohr daabei, das ein Okular aufnehmen kann? Falls ja, schraub das dazwischen...

Anhänge

• Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 603
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 594
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 584
Hallo Fee,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Doch, leider wurden genau diese Justageschrauben wurden rausgeschraubt (Anhang). Das Problem war, dass ich das Teleskop nicht alleine aufgebaut hatte, und mein Helfer hatte dabei nicht in die Anleitung geschaut und dachte der "Deckel", also im Endeffekt der Hauptspiegel, muss ab.
Nachdem wir feststellten, dass es quatsch war, die rauszuschrauben haben wir sie wieder reingedreht und handfest angezogen, nur kann ich mir trotzdem vorstellen, dass davon der Hauptspiegel verstellt ist, oder?

Ja, die Fachbegriffe kenne ich leider noch nicht alle so recht, aber ich beschäftige mich auch gerade erst ein paar Tage damit, wird sicher noch besser :).

Also beim Mond erscheint kein Schatten vom Fangspiegel, das ist nur bei lichtschwächeren Objekten so.
Beim Mond bekomme ich nur kein scharfes Bild. Was ich noch nicht versucht habe, ist die Verlängerungshülse zu verwenden, das werde ich heute Nacht machen.

Bei Sternen oder anderen Planeten, wo ich den Schatten vom Fangspiegel sehe, hatte ich schon am Okularauszug gedreht, aber vielleicht hilft es auch hier die Verlängerungshülse zu verwenden, ich werde es auf jeden Fall heute probieren!

Vielen Dank nochmal & freundliche Grüße

Anhänge

• Hauptspiegel.jpg
    Hauptspiegel.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 570
  • Zubehoer.jpg
    Zubehoer.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 532
Hallo Leon,
Du braucht nicht auf den Mond zu warten.
Peil einfach im Hellen einen entfernten Baum oder Kirchturm an und versuche da ein scharfes Bild zu bekommen.
NUR NIE IN DIE SONNE SCHAUEN!!!!!

Gruß Wolfgang.

Hallo Leon,

bewegt sich denn der Okularauszug beim drehen des Rädchens ?
Da könnten an der Seite Feststellschrauben sitzen.

Ansonsten könnte der Fokus weiter außen liegen. Mit der Verlängerungshülse sollte es dann gehen, oder Du ziehst das Okular noch etwas weiter raus.
Lass aber erst einmal die Barlow weg und probiere zuerst ein Okular mit mehr Brennweite.

Zur Justage:
Da reicht auch erst einmal ein milchige Kappe mit einem kleinen Loch in der Mitte. Eine Filmdose könnte da genau in den Okularauszug passen, ansonsten irgend etwas basteln.
Hauptsache Du blickst genau mittig in den Okularauszug.
Jetzt spiegelt sich dieses Loch und mit den Justageschrauben am Tubusende versuchst Du dann dieses Loch mit der Mittenmarkierung des Hauptspiegels zur Deckung zu bringen.
Die Genauigkeit sollte für die ersten Beobachtungen reichen.

Die Schrauben hinten sind paarweise angeordnet. Das sind Konter und Justageschrauben. Erst die Konterschrauben lösen, dann eine Justageschraube leicht drehen und mit Blick durch den Okularauszug kontrollieren in welche Richtung sich die Mittenmarkierung des Hauptspiegels bewegt.
Mit etwas Übung geht das ohne Probleme und Du solltest dein Einblickloch mit der Mittenmarkierung zur Deckung bringen können. Wenn Du dann nicht gerade mit dem Teleskop irgendwo anstößst sollte die Justage länger halten.

Gruß,
Holger

Hi Leon,

Doch, leider wurden genau diese Justageschrauben wurden rausgeschraubt (Anhang). Das Problem war, dass ich das Teleskop nicht alleine aufgebaut hatte, und mein Helfer hatte dabei nicht in die Anleitung geschaut und dachte der "Deckel", also im Endeffekt der Hauptspiegel, muss ab.
Nachdem wir feststellten, dass es quatsch war, die rauszuschrauben haben wir sie wieder reingedreht und handfest angezogen, nur kann ich mir trotzdem vorstellen, dass davon der Hauptspiegel verstellt ist, oder?

Uiuiui, des isch blöd gelaufen. Ja, dann ist der Hauptspiegel definitiv verstellt. Das ist aber halb so wild. Das kann man zurückjustieren.

Zuerst aber das fehlende Teil am Okularauszug ranschrauben. Dadurch sitzt das 25 mm Okular ca. 3 cm weiter draußen. Und dann wie geschrieben mal den Okularauszug ganz nach außen drehen, auf was am Horizont peilen (Baum, Kirchturmspitze, Hochhaus, ...). Hauptsache weit weg. So ca. 2 km. Nähere Objekte kriegst nicht scharf... Und dann gaaanz langsam den OAZ reindrehen. Dann sollte es möglich sein, den Schärfepunkt zu erwischen.

Ja, die Fachbegriffe kenne ich leider noch nicht alle so recht, aber ich beschäftige mich auch gerade erst ein paar Tage damit, wird sicher noch besser :).

ja, die muß jeder lernen. :Trost:

Noch ein Tipp:

Sterne, Planeten oder Mond nur dann beobachten, wenn sie mindestens 15 ° über dem Horizont stehen. Sind sie tiefer, kannst net richtig scharf stellen, weil so dicht über dem Horizont die Luft sehr unruhig ist und "schwabbelt". Besonders bei den jetzigen Temperaturen...

Streck den Arm aus, mach ne Faust und spreize Daumen und kleinen Finger ab. Daumen berührt den Horizont, die Fingerspitze vom kleinen Finger liegt dann ca. 15 Grad über dem Horizont. So als groben Anhaltspunkt.

Zur Justage nimmst am besten dieses Teil. :)

Und dann nach Anleitung in der Wohnung auf dem Tisch justieren.

Net mit "Testosteron", fang mit winzigen Drehungen an. Also net ganze Umdrehung, sondern 1/4 Umdrehungen mit dem Schraubenzieher! Laß Dir dabei Zeit. Wenn der Schatten genau in der Mitte und der weiße Rand überall gleichmäßig ist, hast es geschafft. Das ist kein Hexenwerk

Da Du an 2 Schrauben gedreht hast, solltest mit einer der beiden anfangen und gucken, was passiert. Wird die "Quetschung" des weißen Randes kleiner, ist es die richtige Richtung. Und dann die andere Schraube, immer im Wechsel, bis es wieder rund ist... Wird schon noch. :Trost:

Anhänge

• Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    25 KB · Aufrufe: 435
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 481
Hey Leute,

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

@komposer
Ja, der Okularauszug bewegt sich beim Drehen des Rädchens :)

Wegen der Justage:
Ich habe mir bereits 2 Filmdosen hergenommen, und hab jeweils in die Mitte ein 5mm großes Loch reingebohrt. Die eine Filmdose ist fast transparent, die andere nicht. Was meint ihr, mit welcher soll ich es versuchen?

Und noch eine andere Frage:
Kann der Hauptspiegel evtl. durchs Festdrehen der Justageschraube ohne das vorherige Lösen der Kontermutter einen Schaden bekommen haben

@Sternenfee123
Danke für die Tipps:)

Ich werde heute nach der Arbeit auf jeden Fall mal den Hauptspiegel richtig justieren und dann mal die ganze Sache mit der Verlängerungshülse testen.

Ich geb euch auf jeden Fall heute Nacht oder morgen früh Rückmeldung! :)

Vielen Dank nochmal!

Hi,

ob durchsichtig oder nicht ist eher egal,

Zitat von Leonrte:
.......
Wegen der Justage:
Ich habe mir bereits 2 Filmdosen hergenommen, und hab jeweils in die Mitte ein 5mm großes Loch reingebohrt. Die eine Filmdose ist fast transparent, die andere nicht. Was meint ihr, mit welcher soll ich es versuchen?...

wenn möglich mache ein kleineres Loch (2 mm) in eine Filmdose, das ist besser.
Mit 5 mm Loch würde ich den OAZ zumindest ganz ausfahren und mehr Abstand zu haben.

Gruß
*entfernt*

Hey Leute,

Ich habe gestern als erstes die Filmdose in den Okularauszug gesteckt und festgestellt, dass der Hauptspiegel tatsächlich stark dejustiert war:smiley60: Wie beschrieben habe ich die Konterschrauben gelockert und mit den Justageschrauben den Hauptspiegel gerichtet. Danach habe ich auch wie von euch empfohlen die Verlängerungshülse auf den OAZ geschraubt und das 25mm Okular eingesetzt.
Das Teleskop habe ich dann auf einen Sendemast gerichtet, der ungefähr 2-3km entfernt steht und habe ihn ohne Probleme scharf bekommen! Als es dann dunkel war habe ich mir den Mond vorgenommen, und es war auch wieder kein Problem ihn scharf zu bekommen! Ich habe dann ein bisschen rumprobiert und auch ein Bild gemacht (Siehe Anhang).

Heute werde ich wahrscheinlich mit dem Teleskop auf einen "Berg" außerhalb des Dorfes gehen und den Blutmond anvisieren, freue mich schon drauf :)

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten und Tipps, hat sehr geholfen!

Gruß
Leon

Anhänge

• Erste_Mondbeobachtung.jpg
    Erste_Mondbeobachtung.jpg
    100 KB · Aufrufe: 339
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben