Mond wird nicht scharf und Sterne mit Schatten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leonrte

Neues Mitglied
Hey Leute,

seit letztem Freitag habe ich ein Omegon N130/920 EQ-2 Teleskop.
Ich erwähne am Besten direkt, dass ich beim Aufbauen des Teleskops 2/3 Justierschrauben herausgedreht hatte, weil ich mich nicht auskannte und zu voreilig war.. Diese habe ich direkt wieder reingedreht.

Ich habe folgende Probleme:
Wenn ich den Mond mit meinem Teleskop beobachten will, bekomme ich ihn einfach nicht scharf. Ich habe ein 10mm und ein 25mm Okular, außerdem noch 2 Barlow-Linsen und einen Mondfilter. Egal wie ich diese kombiniere (ich kenne mich noch sogut wie gar nicht aus), bekomme ich kein scharfes Bild.

Mein weiteres Problem ist, dass wenn ich einen Stern oder einen anderen Planeten (Beispielsweise den Mars oder einen Stern) anvisiere, sehe ich das Himmelsobjekt unscharf und außerdem mitten drin einen Schatten vom Fangspiegel (fals es überhaupt ein Schatten ist, siehe Bilder im Anhang).

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass diese Probleme so auftreten?

Beobachtungsort ist übringens der Garten gewesen, 7 Meter vor dem Teleskop war die warme Straße, 2 Laternen haben dabei schwach geleuchtet und z.B. der Mond war ein bisschen über dem Horizont, 20° Temperatur und windstil, 45 Minuten lang vor der Beobachtung stand das Teleskop schon draußen.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Leon

Anhänge

• Fangspiegel_1.JPG
    Fangspiegel_1.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 659
  • Fangspiegel_3.JPG
    Fangspiegel_3.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 609
  • Fangspiegel_4.JPG
    Fangspiegel_4.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 671
Hallo Leon,

Ich erwähne am Besten direkt, dass ich beim Aufbauen des Teleskops 2/3 Justierschrauben herausgedreht hatte, weil ich mich nicht auskannte und zu voreilig war.. Diese habe ich direkt wieder reingedreht.