"Mond -X" und günstige Libration im NW

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde!

Vielleicht kann ich seeingbedingte miese Qualität der Bilder durch die Motivwahl wettmachen und es interessiert doch ein wenig?!

Am 27.01. klarte es bei uns kurzzeitig auf, aber die nächste Sturmfront kündigte sich schon mit viel Gewabbel an, bei Meteoblue war fast alles Rot und 2,35 arcsec Seeing.

Trotzdem habe ich es mal mit dem 10"SC versucht, so beim dritten Stream hatte ich den Focus, das ist ja bei dem Geflimmer nicht so leicht, der Nordwestmond war das Ziel. Leider ist nur ein Stream einigermaßen vorzeigbar, so gegen 18.00 MEZ. Dafür sind hinter der Wallebene Endymion der Nordrand des Humboldt-Meeres und zahreiche Krater zu erkennen, deren Identifikation auch mit dem Rükl S.6 und 7 nicht einfach ist. Jedenfalls meine ich Hayn mit Zentralbergen und sogar Bel'kovich südlich davon ganz zu sehen.

Groß: http://www.astrobin.com/full/152116/C/

Wem diese Version zu hart ist, kann es mal mit den Alternativen auf Astrobin versuchen.

Dank der Helligkeit (6 ms Belichtung) und das Rotfilters geht das Bild noch, obwohl man doch sieht, dass ich es glattbügeln musste.

Für das "Mond-X" habe ich die 1,75x Barlow bemüht, das Bild hat leider Artefakte (deswegen gibt es auch keine große Version), aber mehr ging leider nicht.

Besagte Formation ist ganz links oben zu sehen, eine Erklärung dazu gibt es hier:

http://the-moon.wikispaces.com/Lunar+X

Im Netz habe ich erstaulich wenige Detailaufnahmen gefunden, obwohl das Objekt ja von Interesse sein müsste.

Aufnahmezeit war 18.00 MEZ, Cam die ASI130MM

Eigentlich wollte ich Mosaike von der Gegend machen, aber die Bedindungen wurden immer schlechter und die Schmidtplatte taute schnell zu, meine neue Taukappe hatte ich nicht angeschlossen, weil es schnell gehen sollte.

Viele Grüße und hoffentlich mal beständigeres besseres Wetter wünscht

Martin

Anhänge

• JMond x.jpg
    JMond x.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 186
  • jRNWM.jpg
    jRNWM.jpg
    494 KB · Aufrufe: 180
Hallo Martin,

Ich mag die Bilder,
sehr schönes Detail,

Gruss,
Petros

Hallo Martin,

Glückwunsch zu dieser sehr gut aufgelösten und fein ausgearbeiteten Aufnahme mit dem X !

Zitat von Spacecadet:
Im Netz habe ich erstaulich wenige Detailaufnahmen gefunden, obwohl das Objekt ja von Interesse sein müsste.
Habe gerade eben noch ein Mosaik vom 22. März 2010 bei ähnlicher Beleuchtung aus meinem FH 6" f/20 gefunden. Damals war mir das "X" erst gar nicht aufgefallen und ich hatte mich über diesen Kommentar gewundert:

Zitat von michel21:
Auf Deinem Mondbild findet man, -etwas unterhalb der Mitte -, ein ganz besonderes Detail, welches durchaus APOD-Qualität hat. Ich nehme an, Du hast es wahrscheinlich zufällig erwischt...?
Das war also in der Tat Zufall !

Gruß, Jan

Danke für die freundlichen Worte!
Jan, dein Mosaik zeigt ja so viele Details am Terminator, da geht das "X" ja fast schon unter.
Viele Grüße und CS
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben