Mond - X & V am 20.06.2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am Abend gegen 22 Uhr konnte ich bei durchschnittlichen Bedingungen das Mond X und V aufnehmen.

Teleskop: 12" F5 Dobson
Asi120mm mit Baader Q-Turret Barlow

Allerdings hatte ich bei diesen Aufnahmen den Rotfilter vergessen. Da hätte es durch den fehlenden UV-IR Sperrfilter mit der Barlow doch eigentlich zu einer schlechteren Abbildung kommen müssen. So wurde hier ja der gesamte Bereich von UV bis IR ohne sichtbare Einbußen abgebildet.

Gruß,
Holger

Anhänge

• Mond-X_200618_220423p75c.jpg
    Mond-X_200618_220423p75c.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 178
  • Mond-V-_200618_220335p75c.jpg
    Mond-V-_200618_220335p75c.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 160
:)

Das nenn ich mal ein großes X!
(und V natürlich!)
Großartig.

Interessant, dass es ohne den UV-IR-Cut auch geht, respektive fehlt halt der Vergleich, wie es mit Filter ausgesehen hätte...

lg
Niki

Ja, sieht gut aus.

Am 20.06. habe ich den Mond ebenfalls beobachtet und das x beäugt. Dafür musste ich aber Blutzoll i.e.S. zahlen: Mindestens 20 Mückenstiche. :help:

Ein Filterrad wäre für derartige Vergleiche nett, aber weil ich es wegen zuwenig Backfokus visuell zusammen mit Zenitspiegel weder am ED-APO noch am Maksutov-Cassegrain nutzen kann, scheue ich die Investition.

Aargghh...
bei beiden Teleskopen reicht der Backfokus nicht aus? :(
Die werden nie ein Filterrad sehen?
Ergo auch kein schnelles LRGB?

lg
Niki

Glücklicherweise gilt das nur visuell mit meinen 20 und 31 mm Okularen, die eine "konstruktiv blöde" Fokusebene haben. Der Zenitspiegel kostet mich 104 mm Lichtweg... und das ist schon der kurzbauendste in 2", den ich fand.

Hallo Niki,

ich hatte eine ganze Serie von Aufnahmen gemacht und am Livebild ist mir der fehlende Filter gar nicht aufgefallen.
Ich kenne da nur die Ausagen aus dem Internet. Wenn Glas mit im Spiel soll ein UV/IR Filter nötig sein. Das große Licht-Spektrum wird anders gebrochen. Jetzt ist der Sensor der Asi120mm ja nicht so empfindlich im UV und IR Bereich. Eventuell war deswegen das Bild noch scharf. Keine Ahnung.
Die späteren Ergebnisse mit Rotfilter und mit Gelb/IR-Cut Kombination waren wegen schlechter werdenden Bedingungen nicht besser.
Den Rotfilter verwende ich ja ohne IR-Cut. Ich will da die bessere Luftruhe im Rot & IR Bereich ausnutzen.

Gruß,
Holger

Ja, klar,

der IR Fokus liegt ja weiter hinten, und wenn die Kamera IR gut sehen kann, dann registriert die den leicht unscharfen "overlay" mit angeblich (ungeprüfte www-Weisheit) je nach IR-Empfindlichkeit 20 - 30%. Kann man ja ggf. aus den Kurven der Kamera nachsehen...

Der Spiegel Deines Dobsons refraktiert ja nicht, ergo bringt er IR wie UV in den Fokus. Ob die 2x Barlow dann dringend einen IR cut verlangt, weiß ich jetzt nicht. ;)

lg
Niki

Zitat von Niki_61:
Der Spiegel Deines Dobsons refraktiert ja nicht, ergo bringt er IR wie UV in den Fokus. Ob die 2x Barlow dann dringend einen IR cut verlangt, weiß ich jetzt nicht. ;)

lg
Niki

Das hängt vermutlich auch vom Anspruch an die Natürlichkeit der Farben ab.

Kann man leicht testen, indem man am Tag Landschaftsaufnahmen mit dem mitgelieferten Objektiv macht:
Ich hatte mich gewundert, dass meine sehr UV/IR-empfindliche ZWO ASI290MC statt Grüntönen was in's Violette gehende brachte, das sich mit keiner Farbbalance-Einstellung aktzeptabel verändern lies.
Im ZWO Forum des Herstellers (kann ich nur empfehlen) fragte ein User mit der gleichen Cam, warum das so sei. Sinngemäße Antwort des Herstellers: UV/IR-Cut-Filter einsetzen, dann passen auch die Farben besser.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben