Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas1977

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten Monate eigentlich immer nur mit DeepSky-Fotografie beschäftigte, hatte ich letzte Nacht mal eine sonderbare Eingebung.

Wieso nicht mal wieder den Mond fotografieren. Mit dem hatte bei mir ja alles angefangen. :biggrin:

Anbei das Original sowie die bearbeitete Version. Ich hoffe es gefällt.

Astrobin

Viele Grüße und CS, Andreas

Link zur Grafik: http://www.astrobin.com/uploads/7e91a572-bb6d-4b1f-bd0a-f56f13adac17.jpg

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/6e7372ec-8745-4dd0-94d4-1d0f72f69f17.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, ist ziemlich hoch aufgelöst. Sehr schön plastisch Clomedes und Endymion. Witzig der Schatten im Krater La Rue, gleich oberhalb von Endymion. VMA schreibt dazu: "Damaged steep slopes supporting Strabo to the north". Unten sieht man noch den westlichen Wall von Langrenus und das Vallis Rheita. Noch mehr interessante Details.

Danke für's zeigen!

Thomas

P.S. Was ist die bearbeitete Version? Das obere Photo gefällt mir besser.

Hi Thomas,

danke für Dein Lob. Die von Dir genannten Bereiche werde ich direkt mal auf einer Mondkarte suchen.
Das obere Bild ist natürlich Das unbearbeitete Original. :-)
Gruß Andi

OK - In der bearbeiteten Version verlieren die Halbschatten in der Nähe des Terminators etwas an Zeichnung.

Thomas

Hallo,

bin neu hier.
Erstmal cooles Foto.
Wie hast du denn die Blautöne bei den Maren hinbekommen. Farben geändert oder nur Intensität angepasst?

Gruß,

Hallo Mann ohne Namen,
willkommen auf astronomie.de
Danke für Dein Lob. Ich habe einach nur die Dynamik und Farbsättigung erhöht....that's it.
Gruß Andi

Hallo nochmal,

Da hab ich den Text wohl zu schnell abgeschickt.

Ich versuche mich gerade zum ersten mal an HDR-Fotos vom Mond (fast voll vom 23.08.) Bin aber noch nicht wirklich fertig.
Da du aber aus einer Aufnahme schon so viel rausholst muss ich vielleicht noch mit anderen Parametern tüfteln.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

die Farbigkeit im bearbeiteten Bild oben bekommst du auch vollkommen problemlos, ohne zu HDR greifen zu müssen!

gruß

Ulrik

Hallo Daniel,

natürlich hast du dann einen größeren Dynamikumfang! Ich wollte nur sagen, daß es nicht zwingend notwendig ist.
HDR wurde ja ursprünglich erstmal verwendet, um mit DSLRs und vor allem APS-C DSLRs den Dynamikumfang vom Mittelformat zu erreichen (bzw. von recht manchen Filmen der Analogen). Leider kann man halt mit HDR den Dynamikumfang an sich fast soweit aufdrehen wie man will...die Ergebnisse kann man mögen, muss man aber nicht ;)

Aber ein Mond HDR-Bild würde mich mal interessieren :) Einfach um zu wissen, ob ich's mag oder nicht.

PS: Ich bin kein großer Freund von dem extrem übertriebenen, inflationär genutzten HDR was in den letzten Jahren einem um die Ohren gehauen wird...aber da tickt jeder anders, und das ist ja auch gut so :)

gruß

Ulrik

Hallo nochmal,

Ich finds auch gewöhnungsbedürftig was bei manchem HDR heute so rauskommt.
Noch bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, weil eben auch das Foto von Andreas so gut ist ;-)

Ich denke aber das eine Belichtungsreihe und anschließendes HDR basteln vor allem beim vollerem Mond eine echte chance bietet. Denn z.B. bei Tycho kann ich bei -3EV Belichtung (wie gesagt, nahezu Vollmond)durchaus noch den Zentralberg gut erkennen. Das kann ich auf normalen Belichtungen nicht mehr. Dafür versumpfen die ganz am Rand gelegenen Krater im Dunkeln.
Bei +3EV ist ein Großteil des Mondes weiß überbelichtet dafür aber die Krater am Rand wunderbar scharf.

Gruß,
Daniel

Hallo nochmal,

bin mit meinem HDR immer noch nicht weiter. Habe aber gestern die Chance genutzt und den Mond nochmal abgelichtet.

Primärfokus am 6''Newton.
Wie findet ihr's .....

Das zweite Bild ist etwas farbkorrigiert wie bei Andreas.

Gruß,
Daniel

Anhänge

• Mond 2013-09-16 - Primärfokus Zuschnitt.jpg
    Mond 2013-09-16 - Primärfokus Zuschnitt.jpg
    88 KB · Aufrufe: 355
  • Mond 2013-09-16 - Primärfokus Zuschnitt Farbkorrigiert.jpg
    Mond 2013-09-16 - Primärfokus Zuschnitt Farbkorrigiert.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 362
Was mir auffällt sind Artefakte, "gerade Kanten". Runde Formen wirken manchmal ziemlich eckig. Man siehts wegen der Kontrastanhebung besonders gut in der bearbeiteten Version, ist aber auch in der unbearbeiteten Version vorhanden. Bin kein Digitalfotoexperte. Ich hoffe, ein paar Experten klinken sich ein! Wie Format-füllend war das Bild? Unter der Annahme von f/6 und ca. 900mm Brennweite hat der Mond knapp 9mm Durchmesser und füllt einen 22x15mm Chip nur etwas mehr als die Hälfte aus. Da verschenkt man natürlich Auflösung.

Für mich als Detailfreund der gerne etwas am Terminator entlang zoomt ist das a bisserl wenig ;) Obwohl ein Paar interessante Formationen wie Aristarchus / Herodotus und Schickard in der Gesamtsicht schon ganz gut rüberkommen.

Thomas

Hallo Thomas,

ja Artefakte sind schon da, bleiben bei der starken Komprimierung doch irgendwie nicht aus.
Kamera ist eine Sony a57 SLT mit 23,6 x 15,8 mm Chip und 16,1MPixeln.
Newton hat 762mm Brennweite bei F5.
Im Original nimmt der Mond mittig ziemlich genau 1/3 der Bildbreite ein und es ist alles ziemlich rund ;-)

Einfach so größere Bilder hochladen geht nicht, oder?

Gruß,
Daniel

Hi Daniel,
auf astronomie.de kann man wohl nur max. 100kB große Bilder hochladen. Man kann die Bilder aber in einen anderen Domain, der größere Dateien zulässt, hochladen und dann verlinken.

Ich habe den Verdacht, dass dein Bild etwas ungünstig komprimiert wurde (evtl. nur resized und nicht neu gesampled). Wenn du möchtest kannst du mir die Datei - erstmal vllt. nur die unkorrigierte Version - in Originalgröße zumailen. Email-Adresse siehe Profil von Thn (über meinem Avatar). Ich könnte sie dann mit höherer Auflösung in meinen Domain hochladen und verlinken.

Würde mich schon interessieren, was mit der kurzen Brennweite geht.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben