Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dicker52

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe gestern den Mond circa eine dreiviertel Stunde vor Monduntergang Bilder auf genommen mit meiner ZWO ASI 120mc-s Kamera,und stellte fest das der Mond braun-gelblich Aussieht.Ist das zur Zeit das der Mond so aussieht?,bzw.habe ich gelesen das der Mond rostet Stimmt das.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

der Mond rostet mW. nach nicht, denn er ist kein hohles, extraterrestrisches Billigraumschiff - kleiner Joke...;)
Die Farbe hängt etwas von der Bildbearbeitung und den Einstellungen der Aufnahmesoftware ab. Das kann man aber nachträglich bei der Bearbeitung ändern, ich mache das rein subjektiv, für meine Augen-/Monitorkombination, zB. Mare Smythii.

Hier ist der Mond eher gelb-gräulich. Verwendete Kmaera war eine QHY IMG-132E. Der Braunton auf Deinen Bildern könnte evtl. vom Schmodder der amerikanischen Waldbrände stammen, der zZ. in der oberen Erdatmosphäre rumfliegt.

Gruß, Gerd
 

lg
Niki
 
Hallo Niki,

danke für den Link. Wäre nie auf die Idee gekommen danach zu suchen. :oops:

Grüße, Gerd
 
Hallo Gerd,

der Rost hat natürlich nichts mit der Frage von Thomas zu tun, wenn der Mond tief steht, ist er natürlich nicht mehr schneeweiß. Es gibt ja viele Bilder vom Mond, und je nach Bearbeitung (wie Du bereits sagtest) sehen die anders aus. Die geologischen Farben kann man auch durch Erhöhung der Sättigung hervorheben, und die Waldbrände können einen Einfluss haben.

und stellte fest das der Mond braun-gelblich Aussieht.

Siehe Gerds Antwort. Du könntest natürlich auch eines dieser Mondbilder posten, dann sehen wir, was Du meinst. ;)

lg
Niki
 
Servus,

vorgestern hab ich auch kurz zum Mond gehalten, aber kein Foto gemacht. Ich glaub, dass ich weiß, was der Thomas meint. Der war schon gscheit braun... Stand zwar relativ tief, aber so hab ich das auch noch nicht gesehen. Mein Gedanke war, dass das evtl. an den Waldbränden liegen könnte. Liest man ja jetzt grad öfter was.

Grüße
Mathias
 
Hallo Mathias!
Genau wie du geschrieben hast,genau das meinte ich den so hab ich den Mond noch nie gesehen.
Gruß Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben