Mondabbildung in Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Guten Abend,
Bei Stellarium ist mir aufgefallen, das symetrisch zum Mond unterhalb der Horizontline (Horizont ausblenden) Stellarium einen "aufgehellten Fleck" anzeigt.

stellarium-001.jpg

Wenn man die Zeit schneller vergehen läßt wandert dieser Fleck unterhalb des Horizontes mit.
Weiß jemand was das ist oder darstellen soll?

CS & VG - Frank

echt keine 'ne Idee/ Vermutung?

VG - Frank

Der Fleck wird bei mir nicht mehr gerendert wenn ich die Ansichtsoption der Atmosphäre deaktiviere. Kann daher bislang nur vermuten dass es ein Render-Fehler ist und aus keinem Himmels-Atlas für Objekte stammt. Kommt mir eher vor wie eine Art Spiegelung des Mond-Halo gegenüber des Horizont. Wobei der Halo nicht absolut gleich ist wie die Darstellung um den Mond in Stellarium selbst. Höchstens ein Teil der grafischen Elemente aus denen Stellarium den Halo baut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stimmt, wenn man die Atmosphäre "ausknippst" ist der Fleck weg.
Das es keine Objekt aus einen Atlas is, ist schon klar. Es müßte sich um einen atmosphärischen optischen Effekt handeln.
Die Frage ist eben - it's a bug or a feature ...

VG - Frank

Selbst wenn ich als Umgebung die Ansicht "Meer" wähle, kann ich auf der Meeresoberfläche keine Spiegelung des Mondes erkennen. Demnach gibt es also auch nicht das Vorhaben dass Stellarium so einen Effekt bewusst eingebaut hätte.
Bezüglich Gegenschein durch interplanetarische Staubteilchen habe ich noch Zweifel, weil ich das mit dem Stand der Sonne nicht zurück führen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben