Mondapenninen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mal ein Zweibildmosaik der Mondapenninen vom 15. März. Ein vierer Mosaik waere sicher besser gewesen aber dazu hatten wir leider keine Zeit mehr. Aufgenommen am 14" MN mit einer DMK31AF03. Vorzentrierung in Giotto und dann Multipoint Alignment in Registax (je 65 Punkte bei 64 Pixeln Boxgröße). Schärfung in Registax und Mosaik mit Fitswork.

Link zur Grafik: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o15fd3cb051a5de035feca2e1d2024681/apenninen_k.jpg

Größer

Viele Grüße
Thomas und Martin

-----------------------------------
Astroclub Radebeul
http://bilder.astroclub-radebeul.de

Hallo Ihr beiden,

superscharfe Aufnahme! :respekt2:

Ich habe schon mal im Bild versucht, die Landestufe von Apollo 15 zu suchen... :cool:
Die Details sind phänomenal! :cool:

Grüße,
Heiko

Hallo Thomas und Martin,

Eure Aufnahme gefällt mir sehr gut. Von solch einer Auflösung kann ich nur träumen...wenn ich solche Bilder sehe, überleg' ich mir manchmal nicht auch auf die Planeten- bzw. Mondfotografie umzusteigen. :erschreck: :pfeif:

Macht weiter so!

CS,
Dennis

Hallo Thomas und Martin,

ein tolles Mosaik. :respekt2:
Als Rillenfan bin von der Hadley-, Bradley- und Fresnel-Rille sehr angetan!

Gruß
Torsten

Hallo Martin,

der Meister meldet sich zurück :) Da ist euch eine ganz hervorragende Aufnahme gelungen. Auch der Übergang der beiden Bilder ist prima, vor allem erkennt man - vermutlich bedingt durch das MAP - keine nennenswerte Randunschärfe. Weshalb erledigst du die Vorzentrierung in Giotto? Enthält dieser Vorgang auch die Bildselektion?

Gruß
Stefan

Hallo,

vielen Dank fuer eure Antworten. Fuer die Landestufe reicht die Auflösung wohl noch nicht ganz aus :/

@Stefan: ja MAP ist eine feine Sache wenn sie sauber funktioniert. Ohne Vorzentrierung (keine Selektion) geht aber nix, denn Registax kommt schon bei geringfügigen Bewegungen des Bildfeldes durcheinander. Da reicht schon ein kleiner Windstoss oder eine Ungenauigkeit in der Nachfuehrung und deren Korrektur. Zudem habe ich den Eindruck Registax addiert zerlegte AVIs nicht genau in der richtigen Reihenfolge was die beiden genannten Probleme noch verstärkt. Das Seeing waerend der Aufnahme war ein sehr grobes, d.h. die kleinen Details waren fast durchweg zu erkennen aber das Bild wurde ständig gestaucht oder gestreckt. Eigentlich ein optimaler Fall fuers MAP processing.

viele Gruesse
Martin

ich bin fasziniert!
so scharf abgebildete rillen hab ich noch nie gesehen!
einfach super das bild! respekt

cs
tom

Hallo Stefan,

die Vorzentrierung funktioniert ganz einfach. Bildüberlagern --> Vorverarbeitung und Rezentrierung. Den Punkt bei AVI File setzen und den Pfad für die BMP Dateien festlegen. Dann auf weiter klicken, Video auswählen und die restlichen Parameter eingeben und los gehts. Ich schlage damit zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Registax mag hüpfende Sequenzen genauso wenig wie zu große AVI Dateien. Beides hat sich erledigt und ich kann mit Registax releativ genaues Multipointalignment durchführen.

viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die Erläuterung. Das werde ich gelegentlich probieren. Bislang habe ich stets Schwierigkeiten beim MAP damit, dass Registax die Alignment-Sektion verliert. Das Kästchen hüpft dann wild im Bild umher. Wenn ich die Box größer wähle, überschneiden sich u.U. zwei Boxen und das mag Registax wohl auch nicht, dann ergeben sich nämlich sehr seltsame Bildmosaike :)

Viele Grüße
Stefan

Hallo Martin,

in der Tat ein aeusserst sinnvoller Prozess. Registax bietet ja auch die Funktion ein vorregistriertes und qualitatesberwertetes AVI neu zu schreiben, beschneidet dabei aber leider alle Frames auf das Rechteck, das auf allen Rohframes enthalten ist. Ein Windstoss oder bei der Nachfuehrkorrektur kurz vertan, und der Ausschnitt wird ziemlich klein :confused:
Erweitert Giotto die Groesse der BMPs gegenueber der Aufnahmegroesse, sodass der Inhalt aller Rohframes komplett enthalten ist ?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Aha, heißt das, dass auch hier nur der zentrale, auf allein Teilbildern abgedeckte Bereich übrig bleibt? Dann müssten die BMPs nachher kleiner sein, zB 500x300 px?

Bewwirkt in diesem Fall bereits ein einziger Ausreißer, dass das Bildfeld entsprechend beschnitten wird?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

alle Bilder im Explorer auswählen und per Maus direkt ins geoeffnete Registax ziehen.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

funktioniert bei mir nicht. Seltsamerweise hat Giotto auch ein 1600-Bilder-Video in insgesamt 3398 Bilder aufgeteilt. Keine Ahnung, woher die überzähligen Frames stammen. Wenn ich in Registax nur fünf bis 10 Bilder auswähle, kann ich übrigens weiterarbeiten, bei mehr Bildern kommen Fehlermeldungen.

Gruß
Stefan

PS: Habe aber gesehen, dass Registax auch vorzentrieren kann und das als avi speichert. So hat es jetzt funktioniert: Das Ergebnis ist deutlich besser als ohne diese Vorbehandlung!

Hallo Thomas und Martin,

eine sehr ästhetische Aufnahme der Mondapenninen! Die Bearbeitung ist für meinen Geschmack noch fast zu weich, umso estaunlicher, wie scharf die Rillen/Bergkonturen sich trotzdem zeigen!

Schönen Gruß & CS,

Maciek

Hallo Stefan!

Das Aufteilen von Videos in Einzelbilder für Registax geht sehr gut mit der Freeware VirtualDub. Beim Speichern eines vorzentrierten Videos mit Registax habe ich das Problem, dass ein monochromes Video der DMK 41 als Farbvideo gespeichert wird, und so den dreifachen(!) Speicherplatz belegt.....

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben