Mondatlas wird weiter vervollständigt

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Mondbeobachter,

bei meinen Fotos beginnend mit dem Jahr 2005 habe ich angefanden, diese so zu ordnen, dass man sie gut finden und vergleichen kann. Inzwischen wirken die ersten Fotos weniger perfekt, möchte diese auch nicht wieder entfernen. Bei allen Fotos werden wichtige Objekte bezeichnet, die Aufnahmedaten genannt und die selenografischen Koordinaten beim Überfahren mit der Maus angezeigt.

Nun habe ich selber folgendes festgestellt:

Es gibt viele schöne Fotos von der Mondoberfläche. Sicherlich eher unbewusst werden einige Gebiete der Mondoberfläche dabei weniger beachtet.

Hier zunächst ein Vergleich: Es gibt Touristen, die immer wieder sehr populäre Ausflugsziele auf der Erde aufsuchen und dabei andere ebenfalls schöne Landschaften weniger beachten. Beim Elbsandsteingebirge bei Dresden denkt man sicherlich z.B. an die Bastei, den Königstein oder Lilienstein. Nun wieder zum Mond mit einer kleinen Anregung zu künftige Beobachtungen.

Zurück zum mond: Es gibt zwei Kratergruppen, die ähnlich sind sehr bekannt sind: Bei der einen Gruppe geht es um Ptolemaeus, Alphonsus und Arzachel. Zur zweiten Gruppe gehören Theophilus, Cyrillus und Catharina.

Am 19.02.2021 habe ich absichtlich ein Gebiet dazwischen fotografiert:

[URL='https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mond/htm/S2900281.htm']Mondfoto[/url]

Auf diesem Bild sieht man zahlreiche unterschiedliche Krater. Beim Betrachten kann man sich vorstellen, in welcher Reihenfolge diese Mondlandschaften und Ringgebirge wohl entstanden sein könnten.

Demnächst werde ich wieder nach "weißen Flecken" in meinem Mondatlas suchen und diese Gebiete fotografieren.

An dieser Stelle füge ich Tipps ein, wie man den Mondatlas benutzen kann:

Die Fotos sind in einer Tabelle aufgelistet. Einige Spalten kann man Sortieren. So findet man die letzten aufgenimmenen Fotos oder man sucht Bilder nach der Colongitude usw. raus. Die Fotos sind mit den kleinen Phasenbildern verlinkt:

tabelle_mondatlas_210130.jpg

Man kann auch nach Kratern suchen. Hier lassen sich die Krater auch nach bestimmten Merkmalen filtern. Die Fotos sind mit den Angaben Colongitude/Teleskop verlinkt:

tabelle_mondatlas_210131.jpg

Man kann auch nach weiteren Formationen suchen. Hier zum Beispiel die Dome auf dem Mond. Diese Liste ist nicht vollständig, wird aber weiter ergänzt:

tabelle_mondatlas_210201.jpg

Hallo,

der 20.04.2021 war ein günstiger Zeitpunkt zum Beobachten der langen Schatten auf dem Kratergrund des Plato. Glücklicherweise war diesem Abend eine Beobachtung möglich. Begonnen habe ich noch bei Tageslicht, doch schon bald musste ich aufgeben, weil Wolken aufzogen. Deshalb konnte ich nicht verschiedene Einstellungen probieren. Die Schatten reichten über den ganzen Kratergrund. Hier der Links auf das Bild bei 12.8° Longitude:
Plato bei 12.8° Longitude

Später verzogen sich die Wolken, hier ein weiterer Link:
Plato bei 13.7° Longitude

Interessant waren die langen Schatten von den unterschiedlich hohen Bergen des Walles. Den großen Hangrutsch hatte ich zunächst nicht richtig erkannt. Bei dieser Beleuchtung war ein heller halbseitiger Lichtgranz zu sehen. Weiterhin sind auf diesen Bilder sehr gut die sogenannten Meeresrücken zu sehen und südlich des Plato könnte es sich um einen Geisterkrater handeln, der mir nicht namentlich bekannt ist.

Diese Beobachtungsmöglichkeiten sind nicht oft, denn in meinem Mondatlas gibt es nur ein ähnliches Bild vom 11.04.2011:
Plato am 11.04.2011 bei 11.8° Longitude

Bei Gelegenheit werde ich versuchen, aus den Schattenlängen die Berghöhen zu bestimmen.

Hallo Karl-Heinz,

habe mir gleich den Artikel durchgelesen, wieder sehr interessant und informativ, danke !
Den innerern Kraterwall habe ich dann gleich auf meinen Bailly Aufnahmen aus diesem Jahr gesucht.
Am 26.03.21 um 21:13 Uhr stand der Krater nah am Terminator, meinst du als Wall die Erhebung vor Bailly C ?
bailly_260321_211331c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
eine schöne Aufnahme von Bailly.
Wo ist der Wall? Ja, unterhalb Bailly C und weiter rechts. Dieser innere Wall ist sehr überlagert und gestört. Auch auf den Bildern von Mondsonden ist dieser Wall zwar da, aber auch nicht besser zu erkennen. Ich glaube, je größer das Teleskop, umso mehr Details, die dann bei schwach ausgeprägten Formationen wieder verwierrend sein können.

Hallo Mondbeobachter,
in meinem Mondatlas sind jetzt die meisten Dome aus meiner Liste bildlich erfasst. Nur der Dom in Capuanus und die Dome in Grimaldi fehlen noch. In dieser Übersicht Dome auf dem Mond gebe ich auch für die einzelnen Dome die Sonnenhöhen während meiner Beobachtungen an. Sie sind ein Hinweis für künftige Beobachtungen. Diese Werte geben aber nicht an, bei welcher Sonnenhöhe die jeweiligen Dome besonders gut zu sehen sind.
Im Mondatlas sind inzwischen auch andere Bilder hinzugekommen.

Hallo Mondbeobachter,
nach 2 Jahren komme ich auf meinen Mondatlas zurück. Er war immer in meiner Homepage. Doch nun habe ich einiges überarbeitet. Zunächst habe ich die Einleitung auf der ersten Seite erneuert.
Inzwischen haben sich 198 Fotos seit 2006 angesammelt, anfangs allerdings nicht immer in guter Qualität. Einige Fotos der letzten Jahre warten leider immer noch auf eine Auswertung.
Die Liste der Mondkrater war mir zu lang geworden. Deshalb habe ich Kraternamen von A bis Z in Gruppen eingeteilt. So kann man bestimmte Krater schneller finden.
Ich verwende diesen Atlas selber gern. Sehr schnell findet man Fotos zu einer bestimmten Region, aufgenommen bei unterschiedlichen Phasen und unterschiedlicher Libration.
Im Frühjahr steht der zunehmende Mond hoch über dem Horizont und ist ein interessantes Beobachtungsobjekt. Vielleicht werden meine Fotos dabei nützlich und intessant.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Zurück
Oben