Mondaufgänge und Jupiter-Mond-Konjunktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kopfgeist

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

die Mondaufgänge der letzten Tage waren sehr schön anzusehen.

Link zur Grafik: http://www.kopfgeist.com/kram/moonrise2009.jpg
Mondaufgang des 4. August 2009
Canon EOS dSLR an Vixen 80L
f= 1200 mm, t= 1/80 sec bei 100 ISO

Zwei Tage später (die Halbschattenfinsternis ließ ich ruhigen Gewissens aus) sag ich den Mond erneut über den Horizont blinzeln. Diesmal aber in Begleitung von Jupiter, der nur wenige Grad davon entfernt war. Eher zufällig kam ich zu dem Kirchturmmotiv im Vordergrund, als ich von einer kleinen Tour wieder nach Hause fuhr. Zum Glück immer Kamera samt Geraffel dabei :)

Link zur Grafik: http://www.kopfgeist.com/kram/moon_jupiter_rise.jpg
Mondaufgang des 6. August 2009
Canon EOS dSLR, EF 100 - 400 mm bei f= 275 mm
t= 4 sec bei 400 ISO
Aufnahmeuhrzeit ist den analogen EXIF-Daten im Bild zu entnehmen ;)

Man erkennt trotz der geringen Brennweite schon die hellsten Monde im Jupitersystem. Bei solch einer Übersichtsaufnahme erkennt man auch die Relationen, wie groß das Jupitersystem im Vergleich zum Mond ist...

Ich hoffe, es gefällt.

Grüße,

Jens

Hallo Jens,

eine äußerst stimmungsvolle Aufnahme mit dem beleuchteten Kichturm, und beeindruckend die gleichzeitige Erfassung von Oberflächendetails am Mond und Jupitermonden.

Wie hast Du es hinbekommen, dass die Jupitermonde nicht - wie die wenigen sichtbaren Sterne und Jupiter selbst - als Strichspuren abgebildet erscheinen? Jupiter zieht ja schon in drei Sekunden um einen Durchmesser weiter.

Glückwunsch und Gruß, Jan

Hallo Jens,

schön, wieder mal was von dir zu sehen. Sehr schöne Bilder!
An der Mond - Jupiter Konjunktion hab ich mich auch versucht, dein Ergebnis ist allerdings etwas schöner. :pfeif:

cs

werner

Hallo zusammen,

danke fürs Antworten.

@ Jan:
die Aufnahme wurde 4 Sekunden belichtet (zzgl. einiger kürzer belichteter Aufnahmen für den ausgebrannten Mond). Per Ebenen duplizieren und Zusammenfügen mit der Optiton "Abdunkeln" kann man Strichspuen in geringem Maße zurückrechnen. Ich hatte dies anfangs nur selektiv auf Jupiter angewandt, die restlichen paar Sterne habe ich dabei vergessen :-)
Aber jetzt sollte es OK sein...

@Werner:
Danke auch dir fürs Schreiben. Sind deine Bilder auch hier zu sehen?

Grüße,

Jens

Hi,

das ist eine wunderschöne Aufnahme und interessant, dass bei 400mm schon die hellsten Mondes des Gasriesen zu sehen sind. Hätte ich nicht gedacht…

Ich habe mich heute Nacht auch an diesem Motiv versucht aber die Resultate waren eher schlecht.

Ich habe ein paar Fragen an Dich:

Ich habe seit ein paar Wochen eine DSLR. Es ist die Olympus E420 und ein Tele von Sigma 55-200mm.

Ich tue mir da noch recht schwer die richtigen Einstellungen zu finden. Ich nehme an Dein Objektiv ist ein hochwertiges? Die Abbildungsqualität finde ich nämlich echt brillant.

Meinst Du, solche Bilder sind auch mit meinem Equipment machbar? Das 200er wird sicherlich nicht für die Monde des Jupiter ausreichen. Ich werde heute Nacht weitere Versuche unternehmen, weil ich solche Bilder sehr schön finde.

Hallo Rainer,

danke auch an dich fürs Kommentieren.
Pinzipiell liefern auch eher "normale" Objektive diese Bildqualität. Beim verwendeten Objektiv handelt es sich um ein 100 - 400 mm Zoomobjektiv, die Brennweite betrug aber etwa nur 275 mm. Das heißt vom Abbildungsmaßstab her müsstest du auch die Möglichkeit haben, das Jupitersystem mit Monden abbilden zu können. Versuchs doch einfach mal, Jupiter rennt nicht weg... :-) Einfach mal verschiedene Belichtungszeiten durchprobieren, generell aber gilt der Hinweis, das verwendete Objektiv um eine Blendenstufe abzublenden, damit die Abbildungsqualität besser wird.

Grüße,

Jens

Hallo Rainer,

wenn dein Objektiv die Daten 55 - 200 mm f/4 - f/5.6 haben sollte, dann bedeutet das, bei einer Brennweiteneinstellung von 55 mm hast du die Offenblende f/4 und bei einer Brennweiteneinstellung von 200 mm hast du f/5.6.

Angenommen, du möchtest eine solche Szenerie fotografieren, empfehle ich, auf f/7.1 oder f/8 abzublenden. Dadurch geht zwar etwas Licht verloren, aber durch das Abblenden werden die qualitativ schlechteren Randbereiche der Linsen "abgedeckt" und können so nicht zur Verschlechterung der Abbildung beitragen.

Gruß,

Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben