Heute (12.) sind die Bedingungen deutlich besser. Ein Haufen Mondbilder mit 700, 300 und 200mm mit der kleinen „M“ sind im Kasten, ca. 30 Min. Video auch.
Was mich freut ist, dass trotz des nervigen Adapterproblems mit der "M" und dem Altglas nun die Themen "Pentax K, 645 und 67" und "QBM" abgehandelt sind, heute liefen die P67-Gläser 5.6/500, 4.0/300 und P645 4.0/200 perfekt durch den Fokus, so dass man die Schärfe einregulieren konnte, die "kürzeren" hatte ich ja schon getestet, morgen teste ich was ich an Voigtländer-Gläsern habe, wenn das Wetter wieder wie heute ist macht das auch Freude, in der Luftsuppe gestern war es echt nervig. Die M macht mit der Belichtungsmessung Probleme bei harten Kontrasten, LW auf -3 und Blende zu was geht, dann klappt die Sache. Mal sehen was morgen bei der Bildbearbeitung raus kommt, erstmal die SD-Karte in der Cloud sichern, morgen auf's Raid kopieren, dann sieht man mehr.
Jetzt hoffen wir mal dass die Weitwinkelkamera auch Beute macht. Hier ist es völlig klar im Moment, noch steht der Mond rel. tief, die autom. Belichtungen laufen bis die CF—Karte voll ist.
CS Jörg