Mondaufgang am 11.08.2022 - leider unter schlechten Rahmenbedingungen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 8776
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 8776

IMG_3011.JPG

EOS 50D + RK 1.4x + P67 5.6/500mm + IR-Fernausl., ISO 800, 1/13s, f11 - ca. 2 Monddurchmesser über dem Horizont, w.g. wabernder Luft mit Gimp etw. geschärft, aber nicht weiter bearb., skaliert für's Forum

IMG_3020.JPG

wie vor, 1/5s

ZR3H2525.JPG

... dann kam Yeti noch vorbei ... (1Ds MkII mit Voigtländer 3.5/15 Fischauge, ISO 800, 1/2s)

ZR3H2611.JPG

Meteorbeobachtung fiel wegen aufgehelltem Himmel durch LED-Straßenlampe und Mond ins Wasser ... (wie vor, 15s)

Wenig erfolgreiche Nacht, schade.

CS
Jörg

Moin,

ich Versuch heute Nacht noch eine andere Stelle, mal sehen. Was mich anko.... ist die dämliche LED Funzel die jetzt durchbrennt, die alte Hochdruckfunzel ging spätabends aus...

CS Jörg

Heute (12.) sind die Bedingungen deutlich besser. Ein Haufen Mondbilder mit 700, 300 und 200mm mit der kleinen „M“ sind im Kasten, ca. 30 Min. Video auch.

Was mich freut ist, dass trotz des nervigen Adapterproblems mit der "M" und dem Altglas nun die Themen "Pentax K, 645 und 67" und "QBM" abgehandelt sind, heute liefen die P67-Gläser 5.6/500, 4.0/300 und P645 4.0/200 perfekt durch den Fokus, so dass man die Schärfe einregulieren konnte, die "kürzeren" hatte ich ja schon getestet, morgen teste ich was ich an Voigtländer-Gläsern habe, wenn das Wetter wieder wie heute ist macht das auch Freude, in der Luftsuppe gestern war es echt nervig. Die M macht mit der Belichtungsmessung Probleme bei harten Kontrasten, LW auf -3 und Blende zu was geht, dann klappt die Sache. Mal sehen was morgen bei der Bildbearbeitung raus kommt, erstmal die SD-Karte in der Cloud sichern, morgen auf's Raid kopieren, dann sieht man mehr.

Jetzt hoffen wir mal dass die Weitwinkelkamera auch Beute macht. Hier ist es völlig klar im Moment, noch steht der Mond rel. tief, die autom. Belichtungen laufen bis die CF—Karte voll ist.

CS Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Operation abgeschlossen, jetzt ackert erstmal die IT zur umfassenden Datensicherung.

Gute Nacht

Moin,

mit der Videoerstellung bzw. -verarbeitung schlage ich mich noch rum, aber die Fotos sind q+d schonmal durchgesehen:

IMG_7019.JPG

Es kündigt sich an...

IMG_7026 (2).jpg

... er kömmt ...

IMG_7054 (2).jpg

da isser ...

IMG_7064 (2).jpg

... es wabert immer noch heftig ...

IMG_7069 (3).JPG

starker Crop aus dem 200er - Bild

Aufnahmedaten: Patersberg a.Rh., EOS M, P67 RK1.4 + P67 5.6/500 (Aufn. 1-3), P67 4.0/300 (Aufn. 4), P645 4.0/200 (Aufn. 5), Manfrotto Stativ 161 + Monoball.

Es sind noch ca. 30 Min. Video zum stacken da, mal sehen was dabei raus kommt, das läuft grad noch nicht so richtig. Aber ich schaff mich da durch, kommt dann später hier im Fred.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

als Abschluß der dritte Tag des WE mit den Ergebnissen, diesmal mit der "M" und dem Voigtländer Vario-Dynar 4.0 80-200, dem Pentax 3.5 135 und dem Pentax-M 4.0 200:

IMG_7114.JPG

Manchmal machen auch Wolkenbänder was her - hier über der Ortsmitte von Patersberg... (4.0 80-200)

IMG_7133.JPG

Die Wolkenbank hat sich noch aufgelöst. die tolle Farbe blieb, nur ein paar Schwaden liegen noch vor unserem Trabanten (4.0/200).

IMG_7145.JPG

Das weitere Feld des 135er's und +3EV lassen die Ortschaft aus dem Dunkel auftauchen

Damit ist das Vorhaben durch, viel Spaß und ein schönes Rest-WE. wer wie ich im Saarland arbeitet hat ja noch den Montag gewonnen. Zeit, die Videos zu stacken...

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben