Mondaufgang über Hinterwildalpen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

EarlGrey

Mitglied
Hallo allerseits!
Aufgenommen am 26. Juli mit einem 130/650 Newton mit 52facher Vergrößerung und einem Handy. Gruß aus der Steiermark. ⛰️??
René.

Anhänge

• IMG_20210728_210041.jpg
    IMG_20210728_210041.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 175
Eine schöne Aufnahme!
Es ist seltsam, aber relativ wenig Menschen sehen einen Mondaufgang. Das liegt warscheinlich daran, dass er sich nicht so deutlich ankündigt wie ein Sonnenaufgang.

cs
Christian

Und ich dachte schon ich wäre der einzige der gerne Mondaufgänge beobachtet.
Besonders schön der Aufgang eines Vollmondes im Winter wenn es bereits früh finster ist und es langsam wieder hell wird.
Hier meine Aufnahmen vom Vollmond Ende Februar, aufgenommen mit dem Handy durch mein 8'' Dobson bei Vergrößerung x63.
Man verzeihe das zittern, es hatte -20°C :ROFLMAO:

Schöne Grüße aus Tirol!
Florian

Anhänge

• IMG_2623.JPEG
    IMG_2623.JPEG
    192,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2630.JPEG
    IMG_2630.JPEG
    204,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2640.JPEG
    IMG_2640.JPEG
    173,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Cool...ok, das Zittern ist echt doof :p:LOL:

Ist das normal, dass die Bäume im Vordergrund so scharf sind oder ist das eine spezielle Einstellung? Ich hätte jetzt vermutet, dass die - wenn überhaupt - eher matschig zu sehen sind, weil das Objekt im Fokus sooo weit weg liegt.....oder hier zeigt sich mal wieder meine mehr als dürftige Ahnung von der Materie "Optik und Fotografie" :rolleyes:

Gruß
Thorsten

Hallo liebe Leute!
Vielen Dank für das viele positive Feedback.
Torsten, ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass die Bäume vor dem Mond IMMER gestochen scharf sind wenn man den Mond fokussiert hat, unabhängig vom Beobachtungsgerät.

Freundlich grüßt
René. ?

Hallo Thorsten,

Ich habe dabei immer die Bäume fokussiert deswegen sind sie so scharf und der Mond ein bisschen verwaschen. Die Bäume sind auf einem Berg in etwa 5km Entfernung. Glaube bei diesen Entfernungen ist der Fokuspunkt des Mondes auch nicht mehr so weit weg. Würde natürlich anders aussehen wenn die Bäume nur 10 Meter entfernt sind.

CS,
Florian

Man verzeihe das zittern, es hatte -20°C
Hallo,
dennoch eine schöne Aufnahme, weil damit umso mehr Erinnerungen geweckt werden können an das "Drumherum" und die Bedingungen.
Ansonsten habe ich testweise mal vidstab/deshake angewandt - tatsächlich ließ sich das Video deutlich damit beruhigen. Wahrscheinlich wird ein Davinci Resolve mit Camera Lock jedoch noch bessere Ergebnisse erzielen.
Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben