Mondaufgangszeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jorg1

Neues Mitglied
Hallo Astro-Experten,
ich bin neu hier und habe als Anfänger folgende Frage:
wenn ich die täglichen Mondaufgangszeiten im Laufe des Jahres in einer Excel-Tabelle vergleiche, dann fällt mir auf, dass der Mond in einem siderischen Monat (ca. alle 27 Tage) von einem Minimum von 14 Minuten bis zu einem Maximum von 1,5 Std. täglich immer später aufgeht als am Vortag und dann vom Maximum wieder zurück zum Minimum (im Schnitt tägl. 50 Min.). Wodurch wird dieser große Unterschied erzeugt? Ändert der Mond bei seiner Bahn um die Erde so erheblich seine Geschwindigkeit?

Außerdem fällt mir auf, dass vom Minimum bis zum Maximum nur 9 Tage vergehen, aber vom Maximum zum Minimum 18 Tage. Wie kommt das? Ich habe schon überall im Internet gesucht, aber keine Erklärungen gefunden.

Gruß
Jorg

Dies gilt nur für einen bestimmten Ort. Ich vermute mal, du hast es für einen Ort in Deutschland gewählt. Es liegt zum größten Teil daran, dass der Mond jeden Tag einen anderen Deklinationswert aufweist und dann je nach Stellung der Ekliptik der Aufgangszeitpunkt sich mehr oder weniger verschiebt. Wenn man noch weiter nördlich kommt, kann es sogar vorkommen, dass der Mond am nächsten Tag eher aufgeht, als am Vortag (wenn seine Deklination stark steigt).

Beispiel: Mond geht heute um 20.00h auf, hat eine Deklination von +16° und steigt morgen auf +21°, so geht er vielleicht um 20.15h auf. Ist der Mond auf dem absteigenden Pfad, hat heute -10° und morgen -15° Deklination, so geht er locker eine Stunde später auf.