Mondaufnahmen bei besten Bedingungen !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

los geht es mit dem 23.03.2021. Das Livebild auf dem Monitor hat mich fast umgehauen. Unglaublich gutes Seeing, so etwas hat man selten.
Da habe ich dann fast meine gesamte Festplatte vollgeschrieben.
Teleskop: GSO 12" F5 Dobson mit Asi120mm und RG610 Rotfilter.

Hier nun einige Großaufnahmen mit Baader Q-Turret Barlow:

Copernicus Mosaik aus 4 Teilen
copernicus_230321_205649mosaik-c.jpg

Plato
plato_230321_204819c.jpg

Vallis Alpes
vallis_alpes_230321_205001c.jpg

Regenbogenbucht- Aufgang
sinus-iridum_230321_204719c.jpg

Moretus
moretus_230321_205216c.jpg

Clavius
clavius_230321_205312c.jpg

Archimedes
archimedes_230321_205556c.jpg

Gruß,
Holger

:y:

Hallo Holger,

Copernicus ist diese Mal mein Favorit. Sehr schöne Aufnahmen. Manche Leute scheinen den klaren Himmel gepachtet zu haben. Jetzt weiß ich woher die ganzen Wolken kommen. :(

Gruß aus Mittelsten-Thüle

Manfred

Hallo Holger,

wunderschöne Ergebnisse! Copernikus gefällt mir sehr gut und ist sowieso mein Lieblingskrater auf dem Mond. Clavius zeigt auch erstaunlich viele Details!

CS Dietmar

Ja, unglaublich viele Details. Sieht man seltend.
Ich war vorgestern auch am schauen, absolut klare Sicht, nachdem es 5 Tage nur wolkig war (in Unterfranken).
Aber es wurd auch so kalt das man eine Mütze brauchte.
Sehr gute Aufnahmen! Vielen Dank für den Einblick.

Ist ja krass - das sind ja echt Hammer-Bilder
Glückwunsch zu diesen tollen Aufnahmen

Gruß Ingo

...grandios! Und da ich mir auch zur selben Zeit mit meinem 12-Zöller als diese Kraterchen und Rillen in die Netzhaut geNAGLERt habe, sind das schöne Erinnerungsbilder. Mach nur weiter so! Vielleicht noch einen Gassendi von gestern abend???

Stefan

Danke für die netten Kommentare !

Stefan:
Vielleicht noch einen Gassendi von gestern abend???
Ja da kommt noch was nach, denn auch gestern wieder tolle Bedingungen. Klar war die Luft an beiden Tagen übrigens nicht aber eben sehr ruhig.
Hier erst einmal noch ein Mosaik ohne Barlow auf 120 % vergrößert: Mond Komplett

Und schon einmal ein Vorgeschmack auf gestern Abend ein 3 Teile Mosaik vom Mond-Süden: Moretus und Umgebung
Schaut Euch das unberdingt an, so eine feine Auflösung hatte ich da noch nie erreichen können.

Und das nach einem wirklich peinlichen Fehler von mir. Da nehme ich ein Mosaik ohne Barlow und dann noch reihenweise Avis mit Barlow und dann wollte ich einpacken und zuerst den RG610 Rotfilter aus der Kamera schrauben ... Tja ein Griff ins Leere.
Aufnahmen mit Barlow ohne Sperrfilter bzw. den Rotfilter, na super !
Also nochmal neu losgelegt außer das Mosaik, da hatte ich keine Lust mehr und ohne Barlow war wenigstens kein Glas mit im Spiel.

Gruß,
Holger

Hi Holger

Super geile Bilder. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich für Plato und Calvius entscheiden. Aber das ist ja Geschmackssache.

Wahnsinnig gute Leistung.

Alles schick, gut gemacht natürlich. Und zum Thema "Fehler": Ich habe mich am 23.3. so lange am Terminator abgekaut, dass mir die Lange Wand durchgerutscht ist, die ich mir dann nach vielen Jahren "Pause" auch wieder einmal gönnen wollte... Passiert, nächsten Monat dann.
Aber es war in jedem Fall auffällig, wie ruhig die Luft war und mutmaßlich der Dunst dazu beigetragen hat, dass alles Atmosphärische in einer Art "Gleichgewicht" war.

Stefan

Hallo Holger,
ich habe noch nie so gute Mondaufnahmen gesehen, mein Respekt:y::y::y:. Auch von mir meine absolute Hochachtung.
Schon Deine früheren Aufnahmen waren super und haben mich animiert, mal mit meinem Equipment, aber mit korrigierter Zusammensetzung mein Glück zu probieren: TEC140, 2fach und 4fach Barlow, jetzt ASI174 und Rotfilter. Vorgestern war es soweit und ich war überrascht: Fast kein Zittern im Online -Video, auch bei 4fach Barlow (4m Brennweite). Und die Fotos wurden die besten, die ich je aufgenommen habe. Ich werde sie mal ins Netz stellen und denke, dass sie nur durch die Auflösung des Teleskops begrenzt sind.
Aber, Deine Fotos sind natürlich noch besser, vermutlich primär infolge der größeren Öffnung.
Gruß
Peter

Hallo,

und noch Abend Nr.3, der 26.03.2021.
Die Bedingungen etwas unruhiger aber immer noch recht gut. Am Terminator diesmal viele interessante Krater.

Aristarchus:
aristarchus_260321_213645c.jpg

Pythagoras:
pythagoras_260321_214218c.jpg

Hevelius bis Grimaldi:
hevelius-grimaldi_260321_212134c.jpg

Rima Sirsalis:
rima-sirsalis_260321_212134c.jpg

Schickard:
schickard_260321_211727c.jpg

Moretus bis Bailly:

Gruß,
Holger

Ja also was soll man sagen , alle Fotos vom Mond sind grandios . Schärfe Kontrast einfach nur sehr gut ! Glückwunsch für diese Bilder !

Gruß Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben