Mondaufnahmen - Best Of - 28.05.20 bis 01.06.20

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

die letzten Abende habe ich immer wieder ausgiebig den Mond aufgenommen. Nun werde ich nach und nach die besten Ergebnisse präsentieren.
Equipment: GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm mit RG610 Rotfilter.

Die Bedingungen waren meist sehr wechselhaft, so dass ich mit viel Geduld im Pause Rec Modus versucht habe, nur die besseren Momente in den Avis zu sammeln.

Den Anfang macht der 28.05.20:

Almanon
almanon_280520_220135c.jpg

Boussingault
boussingault_280520_215330c.jpg

Janssen
janssen_280520_215413c.jpg

Langrenus
langrenus_280520_215716c.jpg

Petavius
petavius_280520_215517c.jpg

Theophilus
theophilus_280520_214950c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

die letzten Abende habe ich immer wieder ausgiebig den Mond aufgenommen. Nun werde ich nach und nach die besten Ergebnisse präsentieren.
Equipment: GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm mit RG610 Rotfilter.

Die Bedingungen waren meist sehr wechselhaft, so dass ich mit viel Geduld im Pause Rec Modus versucht habe, nur die besseren Momente in den Avis zu sammeln.

Den Anfang macht der 28.05.20:

Almanon
Den Anhang 141157 betrachten
Boussingault
Den Anhang 141158 betrachten
Janssen
Den Anhang 141159 betrachten
Langrenus
Den Anhang 141160 betrachten
Petavius
Den Anhang 141161 betrachten
Theophilus
Den Anhang 141162 betrachten
Gruß,
Holger
Hallo!

Schöne Aufnahmen vom Mond(y)

Hallo Holger, insgesamt schöne Aufnahmen.
Besonders bei Janssen fällt mir aber auf, dass Rauschartefakte vorhanden sind. Du arbeitest ja mit fitswork. Kann man diese dort noch minimieren? Dann sieht das Bild etwas natürlicher aus. Wahrscheinlich geht das dann aber etwas auf kosten der Schärfe im Bild.
In Registax gehe ich meist mit dem "Denoise" des ersten Layers soweit hoch, bis das Rauschen im Bild fast weg ist.
Gruß,
Frederik

Hallo Frederik,

ja stimmt, da hätte ich noch etwas mehr glätten können. Das mache ich aber meist nicht in fitswork sondern mit dem gimp Plugin g'mic

Gruß,
Holger

Da schließe ich mich gerne an. Frage mich allerdings warum die guten Bedingungen immer nur woanders sind? :unsure::teleskop:
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

so gut waren die Bedingungen wirklich nicht. Teilweise habe ich die Krater mit dem manuellen Nachführhebel meiner Selbstbauplattform minutenlang im Aufnahmefenster gehalten um auf bessere Momente zu warten.

Weiter geht es mit dem 30.05.20.

Archimedes
archimedes_300520_222034c.jpg

Hell
hell_300520_221430c.jpg

Moretus
Moretus_300520_223618c.jpg

Rupes Recta
rupes_recta_300520_221103c.jpg

Bei Archimedes sieht man anhand der unscharfen kleinen Krater im Inneren wie schwierig die Bedingungen waren, zeigen wollte ich es aber trotzdem.

Gruß,
Holger

Hallo,

nun der Abschluss der Serie mit den Aufnahmen vom 01.06.20.
Die Bedingungen waren noch etwas schlechter, so dass ich zusätzlich zum Pause Rec Modus auch noch die ROI verkleinert hatte.

Hier erst einmal die Region um Clavius:
clavius_010620_221526c.jpg

Sehr viel Zeit habe ich mir beim goldnenen Henkel genommen:
goldener_henkel_010620_214749c.jpg

Und nochmal der Süden
sueden_010620_215856c.jpg

So, nun sind alle Avis bearbeitet. Da war viel Ausschuss dazwischen. Einiges landete schnell im Papierkorb aber gelohnt hat sich das für mich dennoch, auch wenn ich nicht an das Auflösungsvermögen meines 12er Lichteimers herankommen konnte.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

auf jeden Fall ein Sack voll toller Fotos, die es sich lohnt anzusehen. Lieben Dank für's zeigen.

CS
Jörg

Hallo Holger,

großartige Aufnahmen. Ganz besonders finde ich dein Mondmosaik, dessen Detailschärfe und der räumlichen Eindruck beim reinzommen. Aus wievielen Panels besteht das Mosaik?

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

das Mosaik vom kompletten Mond besteht aus 27 Teilen. Normalerweise bräuchte ich da nicht so viele, aber ich habe hier die ROI, also das Aufnahmefenster etwas kleiner gesetzt. So hatte ich einen besseren Überblick um nur die guten Momente aufzunehmen. Das hat sich auch gelohnt, denn alle Kacheln haben recht ähnliche Qualität.
Pro Avi habe ich ca. 500-600 Frames aufgenommen und nachher davon die besten 200 gestackt.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben