Mondaufnahmen vom 09. & 10.04.2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am 09.04 waren die Bedingungen etwas besser als am Tag darauf. Dennoch sind mir mit viel Geduld einige schöne Aufnahmen gelungen.

Die komplette Mondsichel habe ich ohne Barlow aufgenommen und die einzelnen Krater dann mit der Baader Q-Turret Barlow.
Teleskop: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform und Asi120mm mit RG610 Rotfilter.

So jetzt geht es los mit dem Mosaik der Mondsichel aus 8 Teilen vom 09.04.2019:
Moon_090419_202429-mosaik-c.jpg

Und nun einige Großaufnhamen:

Atlas & Endymion
atlas_090419_200847p75c.jpg

Gutenberg
gutenberg_090419_201843c.jpg

Langrenus
langrenus_090419_201004c.jpg

Janssen
janssen_090419_202049c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

ich konnte plötzlich nur noch 5 Bilder anhängen, also geht es jetzt weiter:

Petavius:
petavius_090419_201440c.jpg

Weiter geht es mit der Sichel aus 8 Teilen vom 10.04.19
Moon_100419_205853_mosaik-c.jpg

Und wieder einige einzelne Krater:

Atlas
atlas_100419_204931c.jpg

Posidonius
posidonius_100419_211225c.jpg

Petavius
petavius_100419_205105c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
sehr schöne Mondansichten. Ich war am 9. auch raus, und habe Aufnahmen gemacht, bin aber noch am bearbeiten.
Bei deinen einzelnen Krateransichten fällt mir auf, dass dort noch ein auffälliger Rauschanteil enthalten ist. Vielleicht könnte man das noch reduzieren.
Viele Grüße,
Frederik

Hallo Frederik,

danke für Dein Feedback. Ja da habe ich wohl versucht mangelndes Seeing mit etwas mehr Schärfung zu kompensieren.
Vor allem bei Petavius vom 10.04. fällt da dann das Rauschen auf. Könnte ich noch etwas glätten, wobei dann auch wieder feine Details verloren gehen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das sind wieder mal einwandfreie scharfe Aufnahmen.
Ich hatte gestern auch mal probiert mit dem 8"EdgeHD am Mond ins Detail zu gehen, bin aber leider auf ein Problem gestossen:
Ausschnitt.jpg

Man sieht, daß das EdgeHD im Prinzip schon in der Lage ist, kleine Details zu zeigen. Es ist aber unscharf und an den Kratern sieht man deutlich so was wie Doppelbilder. Was könnte das sein? Ich hatte einen Infrarotpassfilter vor der ASi178MM - eventuell Reflektionen daran? Ich hatte den aber schon vorher benutzt und nichts davon bemerkt.
Ich dachte erst es liegt am Stacking. Aber es taucht bei allen Bildern mit verschiedenen Einstellungen in AS3! auf.
Der 0,7xReducer war auch abgebaut. Daran kann es auch nicht liegen.
Ich hatte vorher an Sirius die Kollimation geprüft - sah auch ok aus. Das ist wirklich seltsam.

Gruß

*entfernt*

PS: Ich habe gerade mal in astronomy.tools geschaut. Der Pixelmaßstab mit der ASi178MM ist hier 0.24"/pixel. Das Dawes-Limit ist aber schon 0.57"/Pixel. Sind das schon Beugungseffekte (im Infaroten wäre das ja noch schlimmer)?

Hallo Heiko,
das C8 EHD ist bestimmt in der Lage. Wenn das ein Summenbild ist würde ich auf falsch gestackt tippen.
Falls nicht, ist es nicht im Fokus. An Sirius kollimieren ist m.E. nicht so gut. Er steht zu tief. Das letzte Quäntchen Kollimation geht an Polaris bei über 250x ganz gut. Das Poison Pünktchen muss exakt mittig zu sehen sein.
IR Beugung würde ich hier nicht sagen. An meinem C8 EHD mit der ASI 120mm (3.75 mm Pixel) tritt das auch nicht auf.

Hallo Carsten,

an den Fokus hatte ich auch gedacht. Aber da ist es halt meist einfach nur unscharf. Das kenne ich. Ich hatte eine Bhatinovmaske benutzt und noch mal am Stern überprüft.
Bei den Bildern habe ich den Eindruck ich habe eine Doppelabbildung:
Ausschnitt2.jpg

Sieht man vielleicht an den parallel laufenden Linien. Ich denke, ich muß die Übung einfach noch mal wiederholen.

Gruß

*entfernt*

Die Belichtung was 8ms. Müßte ziemlich hochfrequentes Zittern gewesen sein.
Aber man hat ja immer die Hoffnung, daß einer ein ähnliches Problem hatte und dann sagen kann: "Kenn' ich. Da und da dran hat's gelegen ..."
Dann halt auf ein neues.

*entfernt*

Hallo Heiko,

leider war bei mir gestern alles dicht und ich kann das Seeing nicht beurteilen. Aber am 10.04. war es eigentlich nicht gut. Das Monitorbild zeigte sehr schnelle hochfrequente Störungen und ich musste lange auf ruhigere Momente warten. Außerdem habe ich auch noch während der Aufnahme mit der Pause / Rec Taste gearbeitet.
Dein Bild erinnert mich an mein Monitorbild. Bei den hochfrequenten Störungen zeigten die Krater auch Doppelbilder.
Kann also gut sein, dass das Seeing gestern ähnlich schlecht war und sich das auch im Summenbild niedergeschlagen hat.
Außerdem lag meine Belichtungszeit mit RG610 Rotfilter nur bei ca. 3ms. Vielleicht treten die Doppelbilder bei 8ms mehr in Erscheinung.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielleicht hast Du recht. Die Einzelbilder im Video zittern ganz schön hin und her. Ich habe die Sequenz jetzt doppelt durch PIPP gejagt (wegen dem Bildstabilisator), um es Autostakkert etwas einfacher zu machen und dann in Fitswork nicht mehr zu aggressiv geschärft und gestreckt. Jetzt fällt es nicht mehr so auf:
RimaAriadeus.jpg

Ich übe noch. An Deinen Zwölfzöller komme ich nicht ran. Die Rille unten ist übrigens Rima Ariadaeus und der halbe Krater darüber Julius Caesar. Die Bildbreite ist ca. 430 km.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben