Mondaufnahmen vom 25. und 26.02 mit 10"ACF Meade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hallo,
nach langer Mondabstinenz, ein paar Versuche mit meinem ACF 10" Meade fokal mit der QHY5LII Mono ohne Filter und ohne Barlow also bei f/10 bei relativ gutem Seeing (Mir fehlt mangels Vergleiche die Möglichkeit das wirklich zu beurteilen). Wie gesagt schon ein paar Jahre her und ein wenig eingerostet was Videoastronomie angeht. Früher noch mit ner alten Toucam gefilmt ist das ja schon ein Unterschied muss ich sagen. Mache sonst eher Deepsky Aufnahmen. Hat aber wieder Spass gemacht. Auch wenn wie ich hier sehe einige es deutlich besser machen. :)

Mare Nubium

Kopernikus Terminatoransicht

Archimedes und Hadley-Rille

Plato Region

Sinus Iridium

Ich habe mit Autostackert gestackt von je 1000 Bildern mal 30 mal 10 % Rate und mit Registax6 Wavelets angepasst. Leider habe ich manchmal wie bei Plato zu sehen irgendwie ein Raster drin (bei vergrößern sieht man das) Keine Ahnung wie das entsteht ist doch ne MonoKamera. Bei anderen Stacks mit gleicher vorgehensweise ist das nicht. Manchmal sind auch Stackartefakte zu sehen so mehreckige Flecken in den Aufnahmen. Kann ich ja mal posten. Ist auch merkwürdig. Wie geht ihr den vor? Was mache ich da falsch.

Grüße & clear skies

Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcus,

meine Vorgehensweise habe ich eben in meinem Thread geschildert.
Flecken im Stack könnte an zu starker Bewegung des Kraters im Avi liegen. Nach der Analyse mal mit dem Schiebregler die Ausrichtung kontrollieren, eventuell sind da ein paar Ausreißer dazwischen.
Dann hilft das Programm Pipp.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben