Mondausflug und Mondhalo

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich komme gerade rein von meinem Ausflug auf den Mond. Hier mein Bericht:

Teleskop: Martini 10" Dobson
Okulare: 16mm Maxvision 68°, 7mm TS HR-Planetary, 5mm Skywatcher Planetary
Literatur und Software: Reiseatlas Mond, Der Moonhopper, Carte du Ciel
Zeit: 10.01.2014, 1830-2230 MEZ
--
Heute war es am Nachmittag sonnig mit einzelnen Cumulus-Wolken, da hab ich gehofft, dass es heute Abend etwas mit einem Mondausflug wird und daher den Martini auf die Terrasse gestellt.
Um halb sieben war der Mond dann weit genug ums Haus gezogen und los ging's:
Erster kurzer Überblick mit dem 16mm Maxvision; der Terminator unmittelbar am Westrand von Clavius. Doch hauptsächlich zog das Mare Nubium meine Aufmerksamkeit auf sich. Ich wechselte auf das 5mm Planetary. Auffällig waren die dunklen Schatten in den Kratern Bullialdus und König (am Terminator) sowie der Geisterkrater Kies mit seinem Nebenkrater Kies A. Hier soll man laut Moonhopper die "Hörner von Kies A" sehen können, wenn der zweigeteilte Schatten des Kraters lang auf das Mare Nubium fällt. Leider war es dafür heute wohl noch ein paar Stunden zu früh :(

Etwas östlich von Bullialdus erkannte ich eine kleine Kraterkette, die von Gould nach Gould B verläuft.
Südlich fiel mir die Rima Hesiodus auf, die mich zu Hesiodus und Pitatus mit seinen Rillen leitete. Diese waren gut erkennbar.
Ich "wanderte" weiter nach Osten und landete bei einem flachen Geisterkrater, der für mich fast so aussah, als sei er "aufgeprägt" - Wolf T. Er wirkte so als würde er als runde Ebene aus der Mondoberfläche herausragen. Hab ich so noch nie gesehen.

Ich verließ das Mare Nubium und wandte mich Copernicus zu. Der sah prächtig aus. Im Moonhopper wurde die Kraterkette von Stadius empfohlen. Ich konnte problemlos die von Stadius nach Nordwesten verlaufende Kette mit den Kratern P, R, E, S, S, F und T ausmachen.
Noch weiter nördlich im Mare Imbrium tauchte gerade der Mons La Hire aus der Dunkelkeit auf. Vielleicht klappt es morgen mal wieder mit der Beobachtung des Goldenen Henkels.
Ich schwenkte den Dob noch mal zurück zu Clavius, um etwas die Auflösung zu testen. Hier konnte ich den Kleinkrater DA erkennen, der laut Bildern im Internet einen Durchmesser von 2,5km hat. Etwas nördlich ging gerade die Sonne über dem Zentralberg von Longomontanus auf, der im südwestlichen Drittel des Kraters aus dem schwarzen Kraterboden auftauchte.
Mittlerweile war Zirrusbewölkung aufgezogen und der Kontrast wurde ziemlich schlecht. Als Entschädigung stand ein prächtiger Hof von ca. 45° Durchmesser um den Mond. :cool:

Zum Ende warf ich noch einen kurzen Blick mit dem 7mm Planetary auf Jupiter mit GRF und allen vier galileischen Monden. Zeit abzubauen.

Fazit:
Eine neue Gegend auf dem Mond kennengelernt und Zirruswolken sind nicht NUR störend. Der Hof um unseren Trabanten war eindrucksvoll! :) Und: Ich brauche ein neues Beobachtungsbuch, das alte ist jetzt voll.

Beste Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben