Mondausschnitt in bunt (IR-RGB)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

ich widme mich gerade wieder mal dem Mond und habe die ASI183MMC am C8 EdgeHD mit Filterrad daran ausprobiert. Bei den kleinen Pixeln der ASI183 habe ich keine Barlow benutzt, d.h. das EdgeHD war auf f/10. Wenn ich schon das Filterrad habe, wollte ich versuchen ein IR-RGB-Bild hinzukriegen. Die IR-Aufnahme mit Nahinfrarotfilter war dann der Luminanzkanal. Fürs Stacken habe ich Rolf's PSS genommen und die Schärfung und Bearbeitung habe ich diesmal in PI gemacht - das geht auch am Mond. Das genaue Registrieren der Kanäle aufeinander ist etwas Handarbeit. Da hat PI soweit ich weiß noch nichts (z.B. Kreuzkorrelation wie Fitswork). Es gibt einfach zuwenig Sterne auf dem Mond.
Also hier das Bild aus der Galerie ( das kann man da größer einstellen, glaube ich):
Medienobjekt 42393 betrachtenEin ganzes Mondmosaik so hinzubekommen, ist dann etwas Arbeit, obwohl der Sensor der ASI183 schon deutlich größer ist als der meiner alten ASI178.

Gruß

*entfernt*

Cool hinbekommen, finde ich, ich hab auch eine 183er - mir fehlt am C8 allerdings das "Edge"... ;)
Wenn Du eine 2x dazugibst, sollte man mit der 183er gut die Rille im Mondalpental sehen, denke ich. Ein Mosaik wäre natürlich toll...

lg
Niki

Hallo Niki,

Danke. Bei den kleinen Pixeln der 183 sollte das unter guten Bedingungen bei vorteilhafter Beleuchtung auch schon ohne Barlow zu machen sein. Man hat da ja schon eine deutlich bessere Pixelauflösung als das theoretische Auflösungsvermögen des C8. Ich habe das aber noch nicht geschafft. Im Moment macht der tiefstehende Mond und die warme Luft dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Jetzt bei Vollmond ist die Beleuchtung dann wohl auch nicht ideal - irgendwann mal.

Gruß

*entfernt*

Man hat da ja schon eine deutlich bessere Pixelauflösung als das theoretische Auflösungsvermögen des C8.

Ääähhh... stimmt. Das C8 kann laut meinem weisen Sheet max. 0,6" auflösen, die 183er zeigt fokal 0,2"/Pixel und mit Barlow wären das 0,1". Die Rille ist zwischen 400-1000 m breit, das Alpental an der breitesten Stelle 10 km, sehe ich gerade. Wenn ich richtig rechne, beträgt der Sehwinkel auf die Rille bei 1000 m Breite 0,54"... :unsure:

lg
Niki

Die Rille ist zwischen 400-1000 m breit, ....

Ja, das ist knapp mit der Auflösung des C8. Aber bei idealen Bedingungen löst man die Rille selber ja nicht auf, sondern dedektiert im Prinzip die harten Lichter und Schatten, also den Kontrast durch die Rille. Beispiel Cassiniteilung - die dürfte man mit kleinen Instrumenten eigentlich auch nicht abbilden können.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

toller Ausschnitt :y:
Da kommt der Eisenanteil im Mond super rüber mit der Farbe.
Die Schärfe ist da Hammer.

Viele Grüße
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben