Mondbeobachtung am Tag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Malcolm

Mitglied
Hallo liebes Forum,

der zunehmende Mond ist am Tag gut zu sehen da er sehr hoch steht..
Wie kann ich mein Teleskope am Tag einrichten für eine Mondbeobachtung?

Die GoTo-Steuerung fragt mich bei der Einrichtung nach einem oder zwei Sternen zur Ausrichtung.

Die sind am Tage natürlich nicht zu sehen.

Wie gehe ich vor?

Ich habe ein Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo.

Dank und Grüß
Jörg
 
Hallo Jörg,

du könntest mal folgendes versuchen: Stelle das Teleskop mit Montierung auf und richte es genau nach Norden aus (das sollte z.B. mit einer Handy-Kompass-App klappen). Dann richtest du den Tubus genau waagrecht aus (z.B. mit einer Wasserwaage). Danach die Montierung einschalten, Alignment abbrechen oder einfach nicht ausführen (geht ja nicht) und dann über Setup->Tracking->Lunar Rate das Tracking einschalten. Bei meiner AZ-EQ6 (auch eine azimutale Skywatcher Montierung) ist das ausreichend für das Tracking. Goto geht dann nicht wirklich, aber den Mond findet man ja auch so ;).
Wie gesagt, ich habe eine andere Montierung, aber die Steuerung sieht genauso aus, vielleicht klappt es ja.

CS, Sebastian
 
Besten Dank Sebastian.
Das versuche ich mal.

Gruß
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben