Mondbeobachtung mit 12" Dobson

coffeecups36

Neues Mitglied
Hallo,

bin von nachstehenden Mondaufnahmen ziemlich von den Socken, wurde mit einem Celestron 14" + Baader FFC gemacht:

Sehr gutes Seeing vorausgesetzt, aber ist sowas mit einem 12" Dobson denn möglich, und falls ja, mit welchem Setup?

Habe aktuell nur das 3-8mm Zoomokular von SVBony, wollte als nächstes den ES Komakorrektor und ADC von SVBony bestellen, aber überlege nun doch besser auf den Paracorr und einen wertigeren ADC zu sparen, bzw. macht ein solcher FFC denn Sinn?

Vielen Dank & LG

EDIT: habe eben gemerkt, dass ich im falschen Bereich gepostet habe, sorry dafür

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ja, das ist möglich, es geht sogar besser. Im Video erkennt man nicht einmal die stufenförmigen Terassen in Aristarch. Dies ist bei guter Luftruhe in einem guten 12" Newton kein Problem.
CS Mike

Hallo,

Ein 12" Dobson wird Dir ähnlich umwerfende Blicke geben, auch mit Deinem SVbony Okular.

Der ES HR2 Koma Korrektor ist gut, benötigt aber reichlich Backfokus, prüfe ob Du den hast!
Ein Paracorr II ist natürlich eine andere Hausnummer....

Der FFC ist eher Fotografisch interessant und auch da keine zwingende Notwendigkeit, es gibt reichlich Alternativen, wie ED Barlows oder Focal Extender, um mit einer Kamera optimales Sampling zu erreichen. (oder besser leichtes Oversampling ... nicht dass Mike wieder schimpft. ;))

Beim ADC tut's für den Start auch ein einfacher von TS, ZWO, etc.
Ich würde schätzen, dass die meisten über 40° Höhe den ADC eh meist weglassen.

CS, Ralf

Hallo zusammen,

ich verwende den FFC für Planeten-/Mondbeobachtung visuell mit Bino. Dafür auch recht gut geeignet.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

eine Barlow / FFC ist eher was für Aufnahmen mit Astrokamera.

Visuell kannst du erst einmal das vorhandene Zoom Okular verwenden, falls das nicht total schlecht ist.;)

Hast du denn schon den Mond beobachtet ?
So ein Seeing, wie in dem Video, wirst du allerdings selten vorfinden.
Also immer wieder versuchen um die wenigen guten Tage nicht zu verpassen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, ich finde das Seeing in dem Video sensationell ruhig, das ist ja statisch wie ein Bild, eindeutig S10/10. Aber die Auflösung
(schaue am Handy) ist doch Murks, da seh ich mit meinem 19cm f/9 in Gassendi wesentlich mehr Details( Rillen)..CS Mike

Hallo zusammen,

nun ja, das Seeing ist recht gut, aber dennoch nicht optimal. Das sieht man v.a. am Anfang des Videos am Mondrand. Der verschwimmt doch einiges. Allerdings sehe ich das ganz ähnlich wie Mike…im Hinblick auf die Auflösung ist Luft nach oben. Ob die noch deutlich vorhandenen Turbulenzen von der Atmosphäre kommen oder durch Tubusseeing hervorgerufen werden, kann man da nicht erkennen (ein C14 ist potenziell anfällig für Tubusseing).

P.S.: Würde man das Video bei den vorliegenden Bedingungen z.B. mit einem komplett ausgekühlten 5“ aufnehmen, dann wäre das Seeing wohl perfekt.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hinweise zum Equipment!

Habe den Dobson erst seit wenigen Wochen und kürzer noch das SVBony... die wenigen Male die ich beobachten konnte, war das Seeing schlecht, das Bild viel, viel turbulenter und die Details nicht so deutlich.

Freut mich jedenfalls sehr zu hören, was alles mit einem 12" Dobson möglich ist wenn Seeing und Equipment stimmen!

LG

Hallo coffeecups36,
auf mich wirkt das Bild noch etwas zu weich und mit der Vergrößerung geht da auch noch mehr.

Mit meinem 16" Planetennewton bin ich visuell da deutlich drüber.
Ich habe vorher über 10Jahre mit einem 12" Planetennewton beobachtet und so aus der Erinnerung kann ich sagen, dass auch mit 12" mehr geht vor allem im Kontrast.

Beim 12" kann man ja die Brennweite noch recht lang halten mit 1600-1800mm und dadurch einen sehr kleinen Fangspiegel verbauen.

Wenn du dich an die heilige Dreifaltigkeit hältst "Qualität, Justage und Temperaturanpassung des Hauptspiegel" kannst du bei den derzeitigen Kulminationshöhen des Mondes noch bessere Bilder sehen als in diesem Video.

Zum Setup, ich verwende die APM/DÜRING Komakorrigierende 2.7x Barlow einen ADK und ein Binokularansatz.
Zur Nachführung verwende ich eine Skywatcher goto Rockerbox.
LG

Zurück
Oben