Mondbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schunk

Aktives Mitglied
will mich in den kommenden hellen sommernächten mal ein bischen der mondbeobachtung widmen. gibt's da besonders empfehlenswerte literatur dazu?
wäre für hinweise sehr dankbar
cs
thomas

Hi,
wenn Englisch kein Problem ist, sollte "The modern view" von Charles Wood nicht fehlen! Ein grandioser Wurf.
Auch sehr schön von G. North "Observing the moon", gibts auch auf deutsch.
Als "Bilderbuch" im besten Sinne darf "Full Moon" gelten.
Allesamt mittlerweile Klassiker.

Gruß
Thorsten

P.S. Übrigens ganz neu gerade erschienen "The Kaguya Lunar Atlas" mit den besten Aufnahmen der jap. Sonde.

Hallo Thomas,

zur Standardliteratur eines Mondbeobachters gehört zweifellos der nur noch antiquarisch erhältliche große und kleine Mondatlas von Antonin Rükl. Im großen Rükl sind die Mondkarten grünlich in einen Format von etwa 13cm x 18cm. Im kleinen Rükl sind die Karten rötlich im Format 8,5cm x 11,5cm. In beiden Büchern sind es 76 detaillierte Karten, die jeweils den gleichen Mondausschnitt zeigen. Die Bezeichnungen und Erläuterungen sind in der kleinen Ausgabe nicht ganz so ausführlich, d.h. kleinere Monddetails können fehlen bzw. sind abgekürzt. Trotzdem benutze ich den kleinen sehr gern, wegen seiner Handlichkeit (11,5cm x 17,0cm) gerade am Teleskop. Nachteilig sind allerdings hier die rötlichen Karten bei der Verwendung einer Rotlichtleuchte.

Und so sieht der kleine Rükl aus:

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/Ruekl2.jpg

Es gibt den Mondatlas von Rükl aber auch hier online.

Hi!

Da der große ("legendäre") Rükl-Mondatlas ja wie bereits erwähnt nur noch antiquarisch aufzutreiben ist, frage ich mich auch schon seit einiger Zeit, was es denn alternativ auf dem Markt gibt. Der erhältliche "kleine Mondatlas" hat mich irgendwie nicht so sehr überzeugt und die meisten anderen Mondatlanten verwenden Photos statt Zeichnungen.

Wenn irgendwer einen umfangreichen Mondatlas auf etwa Rükl-Niveau mit Zeichnungen kennt, der zudem noch im Buchhandel erhältlich ist, würde ich mich sehr freuen.

Könnte man nicht den "alten" Rükl nochmal neu auflegen oder einen neuen Atlas in dieser Art mal produzieren?

Viele Grüße

David

Hallo David,
was anderes als den Rükl gibt es für den Feldeinsatz derzeit nicht. Sofern es soetwas in der Art sein soll, gäbe es allerdings eine weitere Möglichkeit.
Ein Amerikaner hat aus einem Mosaik von Fotos des Consolidated Atlas eine Karte erstellt, die in der Auflösung etwa dem RÜKL entspricht, aber fotobasiert ist. Man kann sich das in drei Varianten (Auge, Newton, SC) als pdf herunterladen. Im Ausdruck sind das 90 Seiten. Wirf mal einen Blick drauf...
Gruß
Thorsten

Zitat von the_viewer:
Wenn irgendwer einen umfangreichen Mondatlas auf etwa Rükl-Niveau mit Zeichnungen kennt, der zudem noch im Buchhandel erhältlich ist, würde ich mich sehr freuen.
Klassiker sind ja auch die Mappa Seleographica von Beer & Mädler, sowie der Mondatlas von Philipp Fauth, die es auch nur noch antiquarisch gibt.

Immerhin kann man Scans davon in einer umfangreichen digitalen DVD Sammlung bekommen:

Atlas Lunarum

The Historical Lunar Atlases of the 19th and 20th Century, edt. by Andreas Philipp.

Contains high-resolution scans and the complete text of the following lunar atlases:

Mappa Selenographica by Beer/Maedler
Mondatlas by Lohrmann
Charte der Gebirge des Mondes by Schmidt
The Moon incl. Atlas by Neison
Mond-Atlas by Krieger
Mondatlas by Fauth
Moon Map by Goodacre
Moon Chart by Wilkins

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

hallo alle zusammen,
vielen dank für die zahlreichen antworten.
schade, daß es den "rückl" nur noch für um die 80 euro antiquarisch gibt. den hätte ich mir gleich zugelegt. "observing the moon" werde ich in die engere auswahl nehmen.
"virtual moon" habe ich zwar schon, aber irgendwie kriege ich da nicht so einen draht zu. hätte leiber ein bischen papier mit anregungen dabei.
cs
thomas

Hallo Thomas,

es gibt noch eine (besser zwei) Mondkarte(n) von Rükl. Die "Field Map of the Moon", sie ist laminiert und klappbar. Es gibt sie zusätzlich auch noch in einer gespiegelten Version "Mirror-Image Field Map of the Moon", wenn du mit Zenitspiegel/-prisma am Refraktor beobachtest. Ich habe beide Karten und besonders schön finde ich, dass die Librationsgebiete vollständig (farblich unterlegt) mit dargestellt sind.

Schau mal hier:
http://www.astro-shop.eu/Katalog/Info/402125.html
http://www.amazon.de/Sky-Telescopes-Field-Map-Moon/dp/1931559228/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302760997&sr=1-1
http://www.amazon.de/Sky-Telescopes-Mirror-Image-Field-Moon/dp/1931559295/ref=pd_sim_eb_2

Zusätzlich empfehle ich dir noch den ebenfalls vergriffenen "Kosmos Mondführer" von Lacroux/Legrand. Er ist ab und an für einen Spottpreis zu bekommen, siehe hier.

Hallo Thomas, die wichtige Literatur ist ja schon genannt worden. Ich weiß zwar nicht, wie erfahren Du bei der Mondbeobachtung bist, vielleicht nützt Dir aber dieser Vorschlag: in meinem Profil kommst Du auf meine Mondseite bei der Fotocommunity, dort sind einige der Bilder als Rundreise gekennzeichnet mit veschiedenen Zielen auf dem Mond. Einige seltenere Sachen sind dabei: Miyamorital, Mare Orientale...
Ich habe mir mit den Beschreibungen (gerade der letzteren Bilder)viel Mühe gegeben und hoffe, Dir und anderen damit helfen zu können. Falls also Interesse besteht, viel Spaß und Glück bei der Suche. Olaf.

Hallo Olaf, das sind ja tolle Bilder vom Mond und eine sehr schöne Zusammenstellung. Daumen hoch!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben