Mondbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lascaux

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Quelle die mir sagt, an welchem Mondalter welche Objekte besonders gut zu beobachten sind mit entsprechenden Karten sowie einer Beschreibung der Objekte.

Ich habe den Mondatlas von Antonin Rükl, den Reiseatlas Mond vom Oculum Verlag und das Buch "101 Himmelsobjekte die man gesehen haben muss", aber keines dieser Bücher sagt mir, wann denn nun die beste Beobachtungszeit ist und was denn nun so besonders an Krater xy ist. Erst das Wissen über das Objekt macht die Beobachtung doch so spannend.

Auf "der-mond.org" werden bei der "Sightseentour" geordnet nach Mondalter die Objekte vorgestellt und es gibt eine Beschreibung dazu. So etwas in dieser Art in Verbindung mit gutem Kartenmaterial in einem Buch wäre meine Vorstellung. Hat jemand eine Idee?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

lade Dir das kostenfreie Programm "Virtual Moon Atlas" (VMA) herunter. Dort kannst Du nicht nur die besten Zeiten für bestimmte Objekte ermitteln, sondern es ist zu den diesen auch Information vorhanden.

Grüße, Coyote

Hallo Patrick,

sieh' Dir mal den "Kosmos Mondführer" von Jean Lacroux und Christian Legrand an. Für jedes Mondalter wird da eine Fülle von Information gegeben. Beispielsweise für "Sechster Abend" acht Seiten!

Viele Grüße und CS

Gerhard

Hallo Gerhard,
und grüß dich auch Patrick.

Der 7.Tag hat sogar 12 Seiten Information.
Wer sich ausschließlich nur für den Mond interessiert, hat
eigendlich schon ein ausgefülltes Hobby.
Und dazu muss man nicht mal "sternklaren Himmel" haben. :D :D

Gruß Anton.

ich bin auf der Suche nach einer Quelle die mir sagt, an welchem Mondalter welche Objekte besonders gut zu beobachten sind mit entsprechenden Karten sowie einer Beschreibung der Objekte.
Hallo Patrick,

dafür wurde der "Moonhopper" erfunden bzw. von zwei Oculum-Autoren geschrieben. Er ist nach dem Mondalter aufgeteilt und gibt viele Beschreibungen in 20 ausgedehnten Touren über die Mondlandschaften. Auch Theoretisches zur Entstehung der Formationen werden im Buch erläutert.

Hallo an alle,

und danke bis dahin für die zahlreichen Tipp´s! Werde mir das alles mal zu Gemüte führen. Wer noch weiter Ideen hat - nur her damit!

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

in solchen Fällen greife ich sehr gerne zum Fotografischen Mondatlas von Chu, Paech und Weigand. Aus dem OCULUM Verlag.

Die Übersichten der verschiedenen Phasen im vorderen und hinteren Einband bieten eine schöne erste Orientierung.
Die Detailinformationen sind dann umfänglich und zu den Formationen gibt es mitunter Fotos zu den verschiedenen Mondphasen.
Aus meiner Sicht eine Investition, die sich unbedingt lohnt, wenn man sich dem Mond nähern möchte.

Beste Grüße
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben