MARTINARTEM
Aktives Mitglied
Hallo Martin, sehr schöne
Aufnahmen teilst du hier im Forum, sind einfach beeindruckend..
CS Martin
CS Martin
Moin,
Die schärfsten Mondfotos habe ich auch am Tag mit IR pass Filter....... Den Anhang 342592 betrachten
Ich hatte zu meiner Anfangszeit ein ähnliches Bild. Nur als Vergleich, dass du zwischen unseren 12" Newtons einen Veregleich bezüglich Auflösung und Überschärfung hast: Mond - Nahaufnahmeevtl aus Verzweiflung? Wegen der ganzen zusammengebrochenen Lieferketten?
Meine Astronomik Filter sind ebenfalls allesamt makellos.
Ich würde das hier eingangs Beschriebene wirklich unter echt blöden Zufall verbuchen.
LG
Olli
ja, am 18.März machten mir die Wolken einen Strich durch die Rechnung....du hast eine günstige Libration erwischt. Nach virtual moon atlas wäre sie am 18. März noch günstiger gewesen.
ja, ich war froh Idelson L noch eingefangen zu haben, ist ja schon ein schwieriger Kanditat....Idelson L ist ganz oben rechts noch gerade zu erkennen.
ja, gut beobachtet, leider kommt dann schon die Matrix des Chips zum Vorschein, schon alleine deswegen war das mein Limit für das (für manche immer noch zu sanfte) Schärfen des SummenbildesWenn ich das Bild hoch vergrößert ansehe kann ich teils schwache Rasterartefakt erkennen. Vielleicht von der Bayermatrix?
Danke!Sonst gut abgelichtet.
ja, ich weiß aber eine Monokamera habe ich derzeit nicht zur Verfügung, auch deswegen der Titel diese Themas.Mit der Monokamera ohne Filter würdest du deutlich an Auflösung gewinnen.
genauso wie du es mir nachfolgend beschreibst, nur klappt es nicht immer zu 100%, aber ich bemühe mich...Dein ADC ist nicht ganz optimal eingestellt. Wie hast du den am Mond eingestellt?
Ich wollte Eudoxus nicht abschneiden, aber dadurch sind Bildstörungen durch das Stacking zu sehen (nicht deckungsgleiche Ausschnitte).
Ist Eudoxus denn ganz aus dem Bild gewandert ?Drift während der Aufnahme-
Ja, leider,habe mir das Video noch einmal vorgenommen das ist er immer wieder einmal, daher wird man das nicht korrigieren können.Ist Eudoxus denn ganz aus dem Bild gewandert ?
weil ich hier solange wie möglich ( konnte so - wie oben erwähnt- auf 10780frames kommen, soviel habe ich sonst nie)
Mit welcher Framerate nimmst du auf ?möglichst lange für insgesamt 10392 frames, daher auch die unvermeidliche Drift.
vielen Dank für deine Worte!wieder eine klasse Aufnahme mit feinen Details.
bei Posidonius habe ich mit 80fps aufgenommenMit welcher Framerate nimmst du auf ?
130sec bei fast 40GB Datenvolumen für ein Farb-AVIWie viel Zeit brauchst du also für so ein Avi ?
Die Situation war in der Nacht so, daß ich ohnehin während der Aufnahme permanent versucht habe den Bildausschnitt halbwegs zu halten. Ein Pausieren hätte wenig gebracht, da nach wenigen Sekunden mir das Bild sonst davonlief.Kannst du denn nicht alle z.B. 30 Sek. kurz pausieren, den Ausschnitt wieder passend einstellen und weiter aufnehmen ?
vielen Dank !Ganz tolle Mondbilder hast du da erreicht
ich habe derzeit keine Saturn 5 zuhauseSo ähnlich muss es beim Überflug der Apollo Missionen ausgesehen haben.
ja danke, ich habe ja ganz bewußt diese Librations- Gelegenheit nutzen wollen, denn auf vielen (auch meiner) Aufnahmen sind die Newton-Krater nie richtig ausgeleuchtetDank extremer Libration Süd, hast du mit deiner Aufnahme einen guten und detailierten Einblick auf das Mondbergwerk
( Newton) mit all seinen Etagen bis in die tiefste Grube.
Vielen Dank dafürSehr schöne und gute Darstellung dieser Mondlibration!
ja das ist leider hier im Spätherbst sehr unsicher (entweder bewölkt oder bei Hochdrucklagen ist Nebel in der Nacht) daher bin ich froh , diese Aufnahmegelegenheit bekommen zu haben.Im November ist diese Mondgegend übrigens noch einmal zu sehen.
...und daher habe ich es dann am 16.November noch einmal versucht die Gegend um Drygaski aufzunehmen, die Libration war zwar nicht so ausgeprägt in dieser Nacht wie bei der Vergleichsaufnahme am 21.Oktober aber witterungsmäßig das einzige Zeitfenster das ich hatte( die Folgetage wären noch besser gewesen)Im November ist diese Mondgegend übrigens noch einmal zu sehen.