Monddetails mit EdgeHD 8" und ASI178MM

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

nach dem eher entäuschenden Versuch vom Wochenende ein paar Details auf dem Mond mit dem 8" EdgeHD aufzunehmen (war leider nicht sehr scharf), konnte ich am Montag noch mal einen neuen Versuch starten. Diesmal hat es besser geklappt. Statt des Infrarotpassfilters habe ich einen einfachen UV/IR-Filter benutzt. Die deutlich kürzere Aufnahmezeit von 1ms hat für das Seeing anscheinend mehr gebracht als Infrarot bei 8ms.
Anbei ein paar Ausschnitte:

Plato
104066


Bulliatus
104067


Clavius
104068


Die größeren Bereiche auf Astrobin:
Link zur Grafik: https://astrob.in/401597/B/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure
Link zur Grafik: https://astrob.in/401597/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure
Link zur Grafik: https://astrob.in/401597/C/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure

Acht-Zöller zählen bei Mond und Planeten ja fast noch zu kleinem Gerät. Ich weiß nicht ob das dafür OK ist und mit F/10 ist man bei der ASi178MM ja fast schon im Oversampling.

Viele Grüße

*entfernt*
 
Hallo Heiko


für 8" eine bewerenswerte Auflösung, toll was wir mit den heutigen Mitteln so anstellen dürfen!

Wie heißt es doch : Jedes Fernrohr hat seinen Himmel!

Mond, Sonne, Planeten......, heißt: Sich auf die Lauer zu legen, am Rohr bleiben u. auf die Taste drücken, wenn Du Dich in einem Seeingloch befindest!
 
Hallo Heiko,

das sind doch prima Aufnahmen! Besseres Seeing und damit mehr Schärfe, darauf warten wir doch alle.
Wie Thomas rät … am Ball bleiben und weiter tolle Bilder zeigen.

CS
Manfred
 
Hallo Manfred und Thomas,

danke für die aufmunternde Rückmeldung. Ihr habt recht, auf gutes Seeing zu warten, scheint das A&O bei Mond und Planeten zu sein. Ich hatte eineinhalb Stunden später noch mal ein paar Serien aufgenommen, aber die sehen aus wie von einer besoffenen Qualle gemacht. Leider scheinen das bei mir die üblichen Bedingungen zu sein. Ich wundere mich dann immer, daß ich an Mond und Planeten nichts hinbekomme.
Schade eigentlich, denn Mondaufnahmen kann ich öfter machen als Deep-Sky. Es scheint ja ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, daß es um den Vollmond klar und bei Neumond bewölkt ist - jetzt schon wieder.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,
benutzt du eine Barlow? Die Auflösung ist nicht schlecht, aber ich denke es ist noch mehr möglich. Besonders beim Bullialdus scheint mir das der Fall. Kann es sein das der Clavius spiegelverkehrt dargestellt ist?
Gruß,
Frederik
 
Hallo Frederik,

nein, eine Barlow habe ich nicht benutzt, da bei F/10 die kleinen Pixel der ASI178 schon im Optimum sind. Ich weiß, daß das nicht schwarz/weiß gesehen werden kann und mehr Vergrößerung trotzdem noch einen kleinen Gewinn bringen kann - aber andererseits bringt eine Barlow wieder mehr Glas in den Strahlengang, das auch wieder Unschärfe produzieren kann.
Clavius hatte ich vergessen zu spiegeln. Gut gesehen!
Wie gesagt, es hängt wohl viel vom momentanen Seeing ab. Bei Bulliatus kann das schon wieder schlechter als bei Clavius gewesen sein.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

tolle Bilder, da hat alles gepaßt. Ist wie Du schreibst, jetzt bei Quasi Vollmond ist es wunderbar klar, in ein paar Tagen ist das wieder rum. Was mich überrascht hat war die Feuchte in der Luft, wollte ein paar Serien für Startrails für mein Skript machen, ist mir alles zugetaut. Muss mal meine Heizbänder rauskramen und nochmal probieren.

CS
Jörg
 
Hallo Heiko,

Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis! Und was Du über die besoffene Qualle schreibst, kommt mir sehr bekannt vor.

Neulich habe ich auch mit meinem C8 und der ASI 178mm Aufnahmen gemacht. Aufgebaut hatte ich schon am Abend als es noch hell war, und ein Blick durchs Okular verhieß einen Abend mit sehr ruhiger Luft. Dummerweise habe ich dann gewartet, bis es ganz dunkel war, und beim Blick auf das Livebild war wieder die Qualle am Start. Offenbar kann es sich lohnen, schon in der Dämmerung aufzunehmen, wenn das Seeing gut ist. Dann macht der IR-Pass Filter ja auch wieder Sinn.

Wollte ich nur mal berichten, weil auch bei mir oft schlechtes Seeing herrscht.

CS

Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben