Monddetails vom 12.05.2008

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas leo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

habe jetzt noch ein paar Monddetails fertig bekommen, vielleicht gefallen sie ja.
Die Bedingungen haben durch Tageslicht und wechselndes Seeing leider keine bessere Auflösung zugelassen.
Trotzdem möchte ich sie zeigen.
Durch die in der letzten Zeit gezeigten Spitzenbilder von z.B. Mario, Martin und Peter, verliert man manchmal den Bezug zur Realität der eigenen Möglichkeiten (Seeing/Öffnung).

Terminator von Delaunay bis Licetus, Mosaik aus 3 Bildern
Link zur Grafik: http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/Terminator120508N.jpg

grössere Version

Albategnius und Vogel
Link zur Grafik: http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/AlbategniusVogel120508N.jpg

Delambre
Link zur Grafik: http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/Delambre120508N.jpg

Rimae Fresnel und Theaetetus
Link zur Grafik: http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/RimaeFresnelundTheaetetus.jpg

Wallebene M. Bond und Meton, Krater Barrow Mosaik aus 2 Bildern
Link zur Grafik: http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/BarrowMeton120508N.jpg

alle Bilder 12.05.2008 21.35 - 22.15 MESZ, 10" Foto Newton, 4,5x FFC, DMK

Viele Grüsse Leo

Hi Leo,

nur keine falsche Bescheidenheit!

Der 8" KC ist wohl eingemottet? :D

Das Mosaik, Delambre und Rimae Fresnel/Theaetetus sind Spitze! :respekt2:

Viele Grüße
Torsten

Hallo Leo!

Sehr erfreut, das zu sehen! Das geht eindeutig in die richtige Richtung! Das Problem ist bei den sehr detailreich geschärften Aufnahmen das Seeing, sowie kleinste Störungen durch eine vibrierende Montierung, Wind, Strömungen im Tubus und kleinste Fehler in der Justierung, alles Vorgänge, die kleinste Details nicht nur verschmieren, sondern was noch unangenehmer ist, auch in bestimmten Richtungen verzerren können!

Aber wenn dann mal alle Dinge passen, kommen die sehr schönen Bider. Also nur Geduld, und weiter so, deine Optik ist gut, und wir werden hoffentlich noch mehr schöne Ergebnisse sehen!

Gruß, Peter

Hallo Leo,

wunderschöne Bilder! Vor allem gefällt mir die Farbgebung. Ich fotografiere den Mond meist in s/w.

Viele Grüße,
Heiko

Hallo Torsten,

hast ja recht, aber man legt bei seinen Bildern immer den Maßstab der besten Bilder, die man schon erreicht hat, an.
Das kann natürlich durch die wechselnden Aufnahmebedingungen nicht immer klappen.

der ruht sich in seiner schönen Holzkiste aus und ist ganz ruhig, seit dem ich ihm versprochen habe , das er lebenslanges Bleiberecht hat.
Demnächst muss er im Deep Sky Bereich antreten, mal sehen ob er eine Chance gegen den Dicken (10" Newton) hat.

Viele Grüsse Leo

Hallo Peter,

Sehr erfreut, das zu sehen! Das geht eindeutig in die richtige Richtung! Das Problem ist bei den sehr detailreich geschärften Aufnahmen das Seeing, sowie kleinste Störungen durch eine vibrierende Montierung, Wind, Strömungen im Tubus und kleinste Fehler in der Justierung, alles Vorgänge, die kleinste Details nicht nur verschmieren, sondern was noch unangenehmer ist, auch in bestimmten Richtungen verzerren können!

da bin ich ganz bei Dir.

Trotzdem ist der entscheidende Faktor die eingesetzte Teleskopgrösse, so wie Du es hier ja auch angemerkt hast:

Das Aufnehmen von hochauflösenden Bildern ist primär eine Öffnungsschlacht!

Nun will ich aber mit den mir jetzt zur Verfügung stehenden Teleskopen arbeiten, deshalb werde ich nie solche tollen Bilder, wie z.B. Mario, Martin oder Du erreichen.
Das ist aber nicht mein vordergründiges Problem ;)
wichtig ist der Spass am Hobby.
Den kann man eigentlich mit jedem Fernrohr haben und das ist gut so.
Leider wird in der Diskussion um solche Bilder meistens nicht beachtet mit welchem *entfernt* die Bilder erreicht wurden, sondern es ist dann z.B. eben der "beste Saturn der Saison".
Hier wäre es meines Erachtens angebracht etwas differenzierter zu bewerten.

Aber wenn dann mal alle Dinge passen, kommen die sehr schönen Bider. Also nur Geduld, und weiter so, deine Optik ist gut, und wir werden hoffentlich noch mehr schöne Ergebnisse sehen!

Danke, das möchten wir ja alle. :)

Viele Grüsse Leo

Hallo Roman,

das mit dem Seeing habe ich einen Tag zuvor zu spüren bekommen. Du hast jedoch weiter gemacht,
ich im gegensatz habe nach zwei AVI`s das Handtuch geworfen. Das ärgert mich doch etwas.

auf Grund der sehr rar gewordenen Möglichkeiten überhaupt Astronomie zu machen, habe ich mir angewöhnt jede Chance zu nutzen, auch wenn man dabei manchmal den eigenen Schweinehund überwinden muss.

Viele Grüsse Leo

Hallo Leo!

Leider wird in der Diskussion um solche Bilder meistens nicht beachtet mit welchem *entfernt* die Bilder erreicht wurden, sondern es ist dann z.B. eben der "beste Saturn der Saison".
Hier wäre es meines Erachtens angebracht etwas differenzierter zu bewerten.
Das ist auch zu 100% meine Ansicht! So habe ich auch immer wieder erfreut auf die Versuche reagiert, mit einfachstem Gerät Bilder zu produzieren. Einige Leute haben auf diese Weise wohl auch ihre ersten Sternchen erhalten.....

Mit teuren Riesenoptiken (dann auch noch betriebsfertig auf einer 10.000 Euro Montierung) beste Bilder zu produzieren ist viel einfacher, als mit einem 4" einen schönen Saturn abzuliefern.

Bei meinen Bildern will ich ja auch eigentlich zeigen, was mit noch vertretbaren Mitteln (uralte billigst erworbene Montierung mit einer relativ preiswerten SC-Optik, jeden Abend neu auf der Terrasse zu montieren), erreicht werden kann.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben