Mondfinsternis 2018 – Zeitraffer-Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soffel

Aktives Mitglied
Hallo,
da ich zusammen mit anderen Vereinsmitgliedern unseres Astro-Vereins die Besucher bei unserer öffentlichen Beobachtungsnacht zur Mondfinsternis / Marsopposition betreut habe ist es nur bei diesem einfachen Zeitraffer-Video geblieben. Pretty pictures gibt es ja zu Hauf. :biggrin:
Die Idee war, alles relativ automatisch ablaufen zu lassen. Gegen Ende habe ich dann den Star Adventurer eingeschalten, damit mir der Mond nicht aus dem Bild läuft.
Das Wetter spielte nicht wirklich mit, so dass der Mond ziemlich spät erst durch die Wolkendecke blinzelte und zusammen mit dem Mars des Öfteren auch wieder dort hinein verschwunden ist.

Hier nun das Video:

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Kann mir einer sagen, warum die Qualität so unter Youtube gelitten hat?

Moin Stefan,

astronomisch betrachtet suboptimales Wetter, aber gerade bei Zeitraffern finde ich die Dynamik der Wolken sehr ansprechend!

Einen Zeitraffer hatte ich eigentlich auch geplant, aber die Daten sind - sagen wir mal vornehm ausgedrückt - etwas für den Allerwehrtesten...

Also mir gefällt dein Zeitraffer auf jeden Fall sehr gut!

Hi Markus,
Danke für Dein Feedback :-)
Ich habe "nur" alle 30s aufgenommen, da ich an dem Abend keine Zeit für einen Batterie-Wechsel einkalkulieren wollte, was sich dann - Besucherandrang sei Dank - als richtig herausgestellt hatte. Ich wollte auch nicht mit Nachführung experimentieren und habe deswegen nur eine 50 mm Linse eingesetzt um fast bis zum Ende ohne Nachführung zu arbeiten.

Das war auch das erste mal, dass ich qDSLR-Dashboard für den Übergang von Tag/Nacht genutzt habe. Gleiches gilt für LRTimelapse.

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr timelapse Videos.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

tolles Video! Ich finde gerade das Zusammenspiel mit den Wolken auch sehr spannend, da dadurch Bewegung und Leben rein kommt - gut vielleicht hätten es ein paar weniger Wolken auch getan, aber mei - ist auch ganz schön anzusehen, wie abwechselnd der Mond und Mars durchblinzeln...

qDSLR-Dashboard hört sich interessant an - muss ich mir mal anschauen.
Hatte bei meinem Versuch für einen Zeitraffer nämlich das Problem, dass ich immer mal wieder die Belichtung kontrollieren und anpassen musst - und das hat die Belichtungssteuerung unterbrochen, so dass die Abstände bei meinen Bildern nicht ganz gleichmäßig waren.

Kannst du noch was dazu schreiben, wie du die StarAdventurer eingestellt hast, damit dir der Mond nicht rausläuft. Die führt doch parallaktisch nach, sprich der Horizont müsste doch nach unten wandern und schräg werden.

Oder hast du die auf 90 Grad eingestellt? Aber dann stimmt doch die Nachführgeschwindigkeit nicht? Und der Mond scheint ja bei deinem Video ziemlich an der gleichen horizontalen Stelle zu stehen...?

Vielen Dank fürs Zeigen, und schöne Grüße,
Klaus

Hi Klaus,

qDSLR-Dashboard hört sich interessant an - muss ich mir mal anschauen.
Hatte bei meinem Versuch für einen Zeitraffer nämlich das Problem, dass ich immer mal wieder die Belichtung kontrollieren und anpassen musst - und das hat die Belichtungssteuerung unterbrochen, so dass die Abstände bei meinen Bildern nicht ganz gleichmäßig waren.

Die Belichtungssteuerung macht qDSLR Dashboard selbstständig, nennt sich "Auto Holy Grail", da eben der Übergang von Tag zu Nacht als der "Heilige Gral" der Zeitraffer-Fotografie bezeichnet wird:

*klick*

Oder hast du die auf 90 Grad eingestellt? Aber dann stimmt doch die Nachführgeschwindigkeit nicht? Und der Mond scheint ja bei deinem Video ziemlich an der gleichen horizontalen Stelle zu stehen...?

Genau, die Star-Adventurer war auf 90° gestellt. Da die Original Polhöhenwiege nur bis 75° ging, musste ich mir stattdessen was mit Prismenschienen dranbasteln.

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben