Mondfinsternis 2025

mlnoga

Aktives Mitglied
Wir hatten Glück: mit freier Sicht nach Osten hob sich gegen 20:40 Uhr die heutige Mondfinsternis aus dem Dunst.

Eigentlich wollte ich nur visuell beobachten. Mit freihändig gehaltenem Handy am Okular sind mir dann noch zwei Schnappschüsse geglückt.

Pixel 9 Pro an Takahashi FC 78 DCU mit Delos 12. Einzelbilder, leicht bearbeitet am Handy (Crop, Schwarzpunkt-Korrektur, ein Linsenreflex entfernt).

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Welche Eindrücke könntet ihr mitnehmen?

Markus

Anhänge

• PXL_20250907_184250599.MP~2.jpg
    PXL_20250907_184250599.MP~2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 168
  • PXL_20250907_185743346.MP~2.jpg
    PXL_20250907_185743346.MP~2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 154
War auch dabei, zunächst war es fürchterlich bedeckt hier über dem Wiener Becken. Der Osthorizont war bei Mondaufgang zu. Bis 10 Grad Höhe blockierte eine dicke Cirrenschicht den Horizont. Aber dann schimmerte ganz fade der schon bedeckte Mond durch die Wolken und mir brach der Schweiß aus, weil ich den Brennweitenverkürzer für meinen C8 verlegt hatte, ohne ihn sprengt das Objekt das Gesichtsfeld. Erstmal so ein paar verlorene Fotos, dann das Ding überall herumgesucht und irgendwann gefunden, der Mond stieg höher, war aber schon aus seiner Totalbedeckung heraus. Es zogen wieder Wolken heran, die mir zeitweilig die Sicht nahmen. Doch ich habe reingeholt was ging, bis kurz vor Ende der Totalitätsphase, denn da bedeckten dann wieder Wolken den Mond. Immerhin, ich war dabei und es war ein wundervolles Erlebnis, so in lauer Spätsommernacht, total windstill und herrliche 18 Grad.

Anhänge

• Eclipse3.jpg
    Eclipse3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 143
  • Eclipse4.jpg
    Eclipse4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 107
  • Eclipse6.jpg
    Eclipse6.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 98
  • Eclipse7.JPG
    Eclipse7.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 108
  • eclipse8.jpg
    eclipse8.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 109
  • Eclipse9.JPG
    Eclipse9.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 83
  • Eclipse10.JPG
    Eclipse10.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 100
  • Totale Mondfinsternis070925.JPG
    Totale Mondfinsternis070925.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 159
Welche Eindrücke könntet ihr mitnehmen?
Hallo allerseits, bin gerade unterwegs und hatte nur meinen kleinen Fotorucksack dabei.
Wie erwartet, bestand die Herausforderung vor allem darin, in unbekanntem Terrain einen Ort mit freiem Blick auf den Horizont im Osten zu finden. Hier sind ein paar Eindrücke davon.

Gruß, Peter

IMG_7686_annotated.jpg
IMG_7690_annotated.jpg

IMG_7706_cropped.jpg

IMG_7733_cropped.jpg

Hallo zusammen,

schön, dass offensichtlich viele gestern Glück mit der Mondfinsternis hatten. So auch bei uns, obwohl es zunächst nicht so gut aussah. Der Horizontdunst verhinderte erst einmal die Sichtung kurz nach Mondaufgang. Danach konnte man auch den nachfolgenden Austritt aus dem Kernschatten sehr gut beobachten. Im Unterschied zu manch einer totalen Mondfinsternis der Vergangenheit: Es war durchgehend relativ mild an diesem Abend.

Einen Schnappschuß mit dem IPhone hänge ich hier auch dran. :giggle:

Viele Grüße
Werner

Anhänge

• IMG_5228.jpeg
    IMG_5228.jpeg
    644,7 KB · Aufrufe: 107
Danke für die Bilder. Auch bei mir in der Schweiz erst ab 20:45 eine erste Sichtung aufgrund von Dunst und Bewölkung.

Warum habe ich den Mond durch meine APM 100 Bino eigentlich nur grau gesehen und nicht wie auf euren Fotos rot?

Ich muss sagen, es war schön, aber auch nicht soo beeindruckend. Zumindest vom reinen Sehen nicht - eher, wenn ich mir dazu die Konstellation im Sonnensystem, also das Zustandekommen vorgestellt habe.

Der fahle Übergang war natürlich schon interessant gegenüber einer normalen Mondphase.

CS, Sven

Hallo zusammen,

auch hier im Rheinland war der Osthimmel voller Cirren und so mussten wir uns nach dem SU/MA noch etwas mehr als eine halbe Stunde gedulden, bis der Mond dann endlich ganz schwach mit dem Fernglas im Dunst auszumachen war. Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden mit DSLR an einem ED80 Refraktor. Mir hat besonders gefallen, dass der Himmel noch wegen der frühen Nachtstunde ein zunehmend dunkleres Blau zeigte, ein schöner Farbkontrast zum Mond. Die totale Phase haben wir gerade noch mitbekommen, der 3. Kontakt ließ nicht lange auf sich warten. Eine sehr schöne Stimmung am Platz und nette Gespräche mit den Mond-Interessierten aus der Umgebung, die ebenfalls dorthin gekommen waren.

MoFi_20250907_2050_ED80_ISO400_5s_IMGP1526.jpg

MoFi_20250907_2056_ED80_ISO400_5s_IMGP1528.jpg

MoFi_20250907_2100_ED80_ISO400_5s_IMGP1528.jpg

Beste Grüße
Tom

Collage, aufgenommen mitten im Rhein-Main-Gebiet (Hofheim am Taunus).

mofi2025-09-07.jpg

Wir konnten den Mond erst gegen 20:39 Uhr im wolkigen Dunst ausmachen, direkt über dem Frankfurter Flughafen.
Der Mond stand hier schon ca. 6 Grad über dem Horizont. Das Foto zeigt ganz gut den visuellen Eindruck - ganz schwierige Bedingungen…

mond_ueber_airport.jpg

Über 100 Personen haben sich an der Sternwarte Hofheim eingefunden, wo Aktive der Sternwarte Teleskope und Kameras aufgebaut hatten und für Infos zur Verfügung standen. Anschließend gab es in der Sternwarte noch Mond und Saturn durch die Teleskope zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
tolle Aufnahmen werden hier gezeigt! Ich selber konnte gestern mitten in der Stadt quer über dem Bahnhofsgelände auch ein paar Aufnahmen aus meinem Ostfenster machen. Die Bedingungen waren wie bei fast allen sehr Bescheiden, nun denn hier ein paar Bilder:
04_1000032027.jpg

03_1000032028.jpg

01_1000032029.jpg

02_1000032030.jpg

aufgenommen mit Nikon D750 und Sigma 150/600 ...
beste Grüße
Karl-Heinz

Anhänge

• 01_1000032029.jpg
    01_1000032029.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 70
Zusammen mit meiner Tochter, Schwiegersohn und Enkeln haben wir das Himmelsschauspiel beobachtet.
Am effektivsten war der Blick mit dem bloßen Auge. Hier war es meine Tochter, die den leichten rötlichen Schimmer im Dunst zuerst als Mond identifizierte.
Das Seestar S50 hatte ich kurz zuvor anhand einiger heller Sterne ausrichten können. So hatten wir auch eine recht präzise Vorstellung, wo der Mond stehen müsste.
War dann nicht optimal, aber doch einiges zu sehen.
Ja - war ein schönes Ereignis, für das wir ein open Air Konzert sausen ließen ;-)

1757311882799.jpg

1757312672303.jpg

Hallo zusammen,

gestern Abend habe auch ich mich mit ein paar Astrokollegen vom Stammtisch zur Besichtigung der Mondfinsternis verabredet. Leider war das Wetter zunächst wenig kooperativ – der Himmel blieb bis kurz nach 21 Uhr größtenteils bedeckt und vom Mond war erstmal nichts zu sehen.

Als sich der Mond dann endlich zeigte, wurde der Anblick direkt von einer dichten Abgasfahne eines vorbeifliegenden Jets gestört.

1000127980.jpg

Trotzdem gelang es uns gegen 21 Uhr, noch einige schöne Bilder zu machen.

1000127926.jpg

1000127927.jpg

1000127928.jpg

Die Stimmung war insgesamt gut, wir hatten Spaß, und die Umgebung war lebendig: Eine kleine Kuhherde beobachtete uns neugierig beim Aufbau unserer Teleskope, und auch ein Mountainbiker hielt an und zeigte reges Interesse an unserem astronomischen Treiben.

1000127838.jpg

Da ich heute früh raus musste, blieb ich dann auch nicht all zu lang.

Fazit: Die Ausbeute war wetterbedingt etwas begrenzt, aber die gemeinsame Zeit unter freiem Himmel, der Austausch mit Gleichgesinnten und der letztlich doch noch sichtbare Mond haben den Abend lohnenswert gemacht!

CS Stephan

mondfinsternis_brienz_2025_02.jpg
Mein Sohn und ich haben in Brienz, Berner Oberland, Schweiz aus 361 Fotos über 2 Stunden ein Zeitraffer Video gemacht. Unser Problem war schlussendlich, dass wir in der Nachbearbeitung für das Video, nicht wirklich sicher waren, wie wir die reale Mondbewegung "kippen" sollten.
Die Canon Kamera EOS R war so auf dem Teleskop gedreht, dass der Horizont auch wirklich waagerecht war. Im Video ist dann der Mond, so wie gedacht von links nach rechts aus dem Schatten der "stehen bleibenden" Erde gewandert. Aber eben: sollte er dabei leicht nach unten wandern? Nur waagerecht zur Seite, oder gar nach oben?
Ein weiteres Problem war die Belichtungszeit. Die haben wir bewusst auf Automatik gestellt. Am Anfang waren es über 10 Sekunden, gegen Ende nur noch eine Tausendstel Sekunde. Darum ist die Rotfärbung auch nur am Anfang zu sehen.

Hier unser Aufbau:
mondfinsternis_brienz_2025_05.jpg

Jetzt ist auch mein Artikel auf Plattform J dazu fertig geworden.

Das Video selber ist auch bei Youtube zu sehen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich hatte gestern Abend einigermaßen Glück mit dem Wetter. Leider war mein Standort doch nicht optimal.
Musste ihn zwischen Bäumen gerade oberhalb eines Schilfgürtels anvisieren. Für einen schöneren Vordergrund hätte ich doch mit dem Auto ein Stück fahren müssen.
Aber egal für ein paar Bilder hat es gereicht. Exemplarisch zwei davon. Canon EOS 500 D, Canon L 300 mm.

Eins noch während der Totalität

Mofi 7.9.25 Totalitätsphase.jpg

und eins nach dem Ende der Totalitätsphase

Mofi 7.9.25 Ende Totalität.jpg

lg
Wolfgang

Mit bissl Verspätung meine Bilder ;)
IMG_0327.jpeg

IMG_0331.jpeg

Mehr auch hier:

Mit bissl Verspätung meine Bilder ;)
Den Anhang 503242 betrachten
Den Anhang 503243 betrachten
Mehr auch hier:
Klasse, Dein Vordergrund ist kaum zu toppen.

Freut mich, dass ihr alle eine gute Zeit hattet.

Markus

Nach dem der Mond aus dem Kernschatten austrat, stellte sich an den Kondensstreifen eine Aureole um den Mond ein. Ein kleiner Trost, denn diese Dinger durchkreuzten mir während der ganzen Zeit immer wieder eine vernünftige Sicht.
LG von Anette

Anhänge

• Mondaureole-F.jpg
    Mondaureole-F.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
schöne Aufnahmen. Bei der Betrachtung habe ich mal im Internet gesucht, ob es ein Foto gibt, wo mal die Grenzen von Licht, Halbschatten und Kernschatten in einem Foto direkt eingezeichnet wurden. Leider habe ich keines gefunden und manche Bilder werden schon mit totaler Finsternis bezeichnet, obwohl sie noch einen der Teil weißes Licht drin habe. Also eher verwirrende Fotos.
Könnt mir da jemand mit 2 Grenzlinien im Foto helfen?
Dank im Voraus.
LG
thomas314

Hallo Thomas,
auf meinen Aufnahmen weiter oben in den Bildern 3, 4, und 6 meine ich entlang des Terminators noch ein schmales Band, das wie ein Hauch von einem dünneren Schatten wirkt zu erkennen, meintest Du evtl. das?
LG von Anette

Hallo Thomas,
auf meinen Aufnahmen weiter oben
Hallo Anette,
naja, ich bin eben nicht geübt darin, weil ich nie ein Foto mit den nachgezeichneten Grenzlinien sehen durfte.
Ich wage also auch jetzt nicht zu sagen, ob ich sehe, was Du siehst, bevor da nicht ein Pfeil, oder besser eine Linie in Bild ist.
Es wär super, wenn das einer vormachen würde.
LG
thomas314

Hallo Thomas,

hier mal die Situation um 21:00 und um 22:00 mit eingezeichnetem Kern- und Halbschatten. Beachte: es ist nicht möglich, dass man zu einem Zeitpunkt den Mond sowohl im Kern- als auch im Halbschatten sehen kann.

Mofi20250907_21_00MESZ.png

Mofi20250907_22_00MESZ.png

Beste Grüße
Tom

Hallo Tom,
danke, das gibt mir schon etwas Orientierung. Aber das was ich meine wäre dann so:
1757496033543.png

Das Foto ist von einer Canom M50 150 Objektiv (7.9.25), leider lange nicht benutzt, daher ist der Zeitstempel wertlos. Der innere gelbe Ring ist der Monddurchmesser, daran habe ich das Foto skaliert. Die Ringe haben dann 1,4 und 2,6 fachen Monddurchmesser (Quelle ChatGPT).
Ist das so richtig? Irgendwie hätte ich aus dem Foto Kernschattendurchmesser größer geschätzt.
LG
thomas314

Nachtrag: Sorry, die Angaben hat ChatGPT inzwischen verworfen, ich mache das gleich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

hier mal die Situation um 21:00 und um 22:00 mit eingezeichnetem Kern- und Halbschatten. Beachte: es ist nicht möglich, dass man zu einem Zeitpunkt den Mond sowohl im Kern- als auch im Halbschatten sehen kann.
Bin nicht sicher wie genau du das meinst, aber die Situation direkt als nächsten Kontakt nach der totalen Phase ist der Austritt des Mondes in den Halbschatten, d.h ein Teil des Mondes liegt noch im Kernschatten der Erde, der „voraneilende“ Teil des Mondes jedoch bereits im Halbschatten.
Diese Situation hast du in der 1. Abbildung beschrieben (21.00 Uhr). Der Mond befindet sich also gleichzeitig im Kern- sowie im Halbschatten.

Viele Grüße
Werner

Ich meinte, dass man dann auf dem Mond nicht gleichzeitig die beiden Schattengrenzen sehen kann. Wir sehen nicht drei Bereiche, einen roten, einen ziemlich hellen und einen unverfinsterten gleichzeitig.

In den beiden Grafiken ist Norden oben. Ich habe das nicht bedacht, hätte das Bild auch so drehen können, dass der Zenit oben ist. Eine solche Ansicht zeigt einem auch jede gute Astro-App wie SkySafari.

LG Tom

Alles klar. :giggle:

Viele Grüße
Werner

Ich meinte, dass man dann auf dem Mond nicht gleichzeitig die beiden Schattengrenzen sehen kann.
Ja, nach Deiner Grafik und dem Link hier passen leider nicht beide drauf. Allein ein Foto mit dem Übergang von Kern- zu Halbschatten mit Markierungslinie wäre auch schon interessant. Für einen Vergleich sollte der Übergang möglichst in der Mitte sein. Zu dem Zeitpunkt war der Mond bei mir aber zu tief.
LG
thomas314

Hallo Thomas,

bei Mondfinsternissen kann es vorkommen, dass Grafiken mit der Kernschattengrenze aus unterschiedlichen Quellen nicht ganz übereinstimmen.

Ohne Erdatmosphäre wäre der voll verfinsterte Mond unsichtbar. Die Erdatmosphäre bricht aber das Sonnenlicht am Horizont in Richtung des Schattenzentrums, was zur roten Färbung führt. Neben diesem Effekt bewirkt die Atmosphäre aber auch eine Aufweitung des Schattenkegels über das rein geometrisch (ohne Atmo) bedingte Maß hinaus.

Daher rechnen die meisten Vorhersagen (und auch Eye&Telescope, mit dem ich die Grafiken erzeugt habe) mit einem Faktor von 1,02. Allerdings sind diese 2% kein Naturgesetz und der Rand des Erdschattens auf dem Mond ist ja etwas fuzzy.

Du solltest es also mit einem solchen Vergleich Foto - Rechnung nicht allzu genau nehmen.

VG Tom

Hallo Thomas,
danke für die Geduld und für den Tipp mit den Schatteneinstellungen. Nachdem ich die Schatteneinstellung auch bei Stellarium gefunden habe, ist mir jetzt klar, dass ich im Foto die Halb- zu Kernschattengrenze drin hatte. Bei den unterschiedlichen Uhrzeiten, Zeitzonen und Belichtungszeiten in den Fotos hier, konnte ich meine fehlende Uhrzeit nicht finden. Zudem hätte ich nicht gedacht, dass die Angaben auf der NASA Seite: Umbral Magnitude 1,4 und Penumbral Magnitude 2,3 eine derartige Überbelichtung in der Penumbral verlangt, damit die Oberfläche in der Umbral sichtbar wird. Beim nächsten Mal werde ich nicht zu früh abbrechen, dann bekommen ich vielleicht noch die andere Grenze ins Foto, auch wenn ich hier keinen so hohen Kontrast erwarte.
LG
thomas314
Hoffentlich ist die Version jetzt richtig:
1757581359484.png

Zurück
Oben