Mondfinsternis 2025

Hallo Thomas,

Das sieht doch gut aus!

Bei der Halbschatten-Mondfinsternis am 10.01.2020 entstand dieses Bild bei leichter Bewölkung mit einem Zoom auf 300mm an einer DSLR.

Mit der Qualität (dem Rauschen) wäre ich heute nicht mehr zufrieden und hätte bei den seinerzeit möglichen kurzen Belichtungszeiten sicherlich mehrere Bilder gemacht und die dann gestackt. Aber anno 2020 war ich noch ziemlich unerfahren in der Astrofotografie.

HaschaMofi_IMGP9914.jpg

Der größte Teil des Mondes liegt hier außerhalb des Halbschattens. Rechts unten aber ist es dunkler, das ist der Halbschatten der Erde. Du siehst: keine gut definierte Grenze. Im Foto musste ich eine Gradationskurven-Anpassung machen, damit man das überhaupt erkennt. Visuell ist das ziemlich undeutlich und nur zu bemerken, wenn man von der Finsternis weiß. Ohne Kenntnis würde zumindest ich das garantiert nicht bemerken.

VG Tom

Da ist wirklich keine Linie erkennbar.
LG
thomas314

Hallo zusammen,

anbei auch von mir noch ein Nachklapp.

Mit der Sichtbarkeit hat es trotz sehr guter Durchsicht nicht wirklich geklappt.
Der Mond kam gerade an der Stelle über eine Dachkante, wo er gleich wieder von einem Baum verschluckt worden ist.
So brauchte es ein wenig, bis er die Baumgrenze erreichte.

Ich "spielte" mit zwei Zeitraffern.

1 x mit Panasonic Lumix GH6 + 1,8/75 mm @ f 2,2
und
1 x "experimentell" mit der "Wildkamera" Zeiss Secacam 3
Hier wurde der Rest der partiellen Phase gnadenlos überbelichtet, doch "dank" Linsenreflex erscheint bald ein zweiter Mond.
Dieser wandert dann umgekehrt von rechts nach links und läßt die partielle Phase so doch noch verfolgen
...und bald erscheint noch ein größerer dritter Mond...

Von links unten her gesellt sich im Zeitraffer der Secacam der aufgehende Saturn hinzu.

Gruß, Olaf

3sky_de_20250907_MoonEclipse_P1148584.jpeg

Und hier die Zeitraffer:

Panasonic Lumix GH6:
https://www.youtube.com/watch?v=tKHj8XZdfTY

Zeiss Secacam 3:
https://www.youtube.com/watch?v=qIFOtM2CcH4

IMG_0330.jpeg

Bei meinem Foto war die Kirche ca. 1850 m entfernt. Scheinbar ne gute Entfernung für so ein Bild. ;)
Ach ja das Equipment:
80/500 Skywatcher ED / 20er Nagler und IPhone 13

Zurück
Oben