Mondfinsternis (21.02) mit Teleskop? Warum?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Johnson79

Mitglied
Hallo,

wie die meisten hier sicherlich schon wissen, gibts ja am 21.02.2008, zum letzten mal für einen längeren Zeitraum, eine totale Mondfinsternis zu bestaunen.
Ich würde gerne diese Ereignis mit meinem Teleskop betrachten und ggf. auch ein wenig mit meiner Webcam ein paar Bilder oder Videos machen.
Doch nun zu meiner Frage:
Gitbt es denn irgendwelche Vorteile, wenn man die Mondfinsternis mit dem Teleskop betrachtet anstatt z.B. mit dem Fernglas oder dem bloßem Auge?
Manche Leute machen sich extra auf dem Weg in eine Sternenwarte um dieses Ereignis zu betrachten...daher muss es doch Vorteile geben die sich mir nicht erschließen.

Ich wäre also sehr für ein paar Tips, Experimente usw. für diesen Tag der Verfinsterung dankbar!!! :-)

Danke freundlichst

Johannes

Hallo Johannes !

Eine Mondfinsternis ist m.E. etwas, das man mit freiem Auge oder einem guten Feldstecher am Besten beobachten kann.
Das Eintauchen des Mondes in den Erdschatten wirkt nur ohne oder mit nur geringer Vergrösserung. Ein Teleskop zeigt nur eine ggf. rostrote kontrastarme Scheibe des vollen Mondes.
Ich setz mich mit einem Glas Glühwein auf die Terrasse und proste dem rotgesichtigen Freund und Begleiter vieler Nächte zu.

Mondsüchtige Grüße
Berthold

Müsste man nicht im Teleskop sehr schön die ganzen Krater sehen können, wenn die Schattengrenze über den Mond wandert? Das stelle ich mir schon netter vor als mit bloßem Auge.. oder?

Grüße, Torben

Verflucht, ist das sicher mit dem schlechten Wetter?! Gilt das wirklich für das gesamte Bundesgebiet?

Hrghmfl.

Hallo Leute

Das ist wirklich zum Verrückt werden,immer bei schönen Ereignissen ist das Wetter für den A.sch.Aber zumindest war die letzte Mofie ja Top zumindest in der Pfalz.Na ja vieleicht klappts mit etwas Glück.Drücke allen Observer die Daumen.

Kalle

das mit dem wetter ist echt verflix... hab die nacht eigentlich auch schon verplant... aber wird wohl nen reinfall werden

KOPIE VON EINEM ANDEREN MOFI THEMA:

Hallo Leute,

wie schon erwähnt. Passend zur MoFi ein nettes Tief. Ich weiß nicht ob ich Morgen meine Chefin um Urlaub bitten soll am Donnerstag.

Wie stehen die Chancen das man die MoFi event. doch etwas sehen kann. Wenn ich kein Urlaub nehme und ich am Donnerstag hören muss das alles klar war werde ich mir da snicht verzeihen *g*

Jetzt die Frage Mhh....soll ich im Urlaub bitten ?

Gruß,
Martin

Also ich habe Urlaub, war aber schon am Überlegen den zu canceln... Naja, ein freier Tag tut auch mal gut. Aber angesichts der Wetteraussichten jetzt extra frei machen würde ich nicht empfehlen. Ein kleiner Blick zum Himmel, mehr scheint nicht möglich zu sein. Klare Nacht kannst du auf jeden Fall abschreiben!

Hallo an alle die sich für den Thread interessiert haben...
Konnte noch eine Seite finden wo man wissenswertes über die Mondfinsternis erfahren kann.
http://www.mondfinsternis.net/mofi2008t/#wetter

Das mit dem Wetter ist ja überhaupt nicht erfreulich...aber wenn ich mich so den kompletten Winter zurückerinnere, dann kann ich mich nicht erinnern sehr oft die Sonne (das gilt dann auch für den Sternenhimmel) gesehen zu haben, vorallem nicht im Osten von Bayern.
Das mit den Schattengrenzen hört sich ja schon mal sehr interessant an. Sollte ich Glück mit dem Wetter haben und meine Webcam zum laufen bringen werde ich natürlich davon berichten...Also Glück uns allen für die MoFi

Johannes

Leider berücksicht die Tageeschau Animation keine hohen Wolken bzw. Nebel. Momentan ist hier alles dichtgenebelt, Sichtweite 50m - wenn das morgen auch so ist, na danke :-(

Hallo Benny,

der Link ist gut. Das ist endlich mal eine gute Wolkenvorherrsage. Da ich letzte Woche bis einschließlich Mittwoch KRANK geschrieben war lass ich das lieber morgen mit dem Urlaub und hoffe das ich das Morgen früh nicht bereuen werde.

Ich denke ich mir gegen 4 Uhr trotz allem den Wecker stellen. Vielleicht seh ich ja was. Sollte es KLAR sein werde ich mir das bis zur nächsten MoFi nicht verzeihen :biggrin:. Na ja, wenn man der Wolkenvorherrsage glauben schenkt (was ziemlich eindeutig ausschaut) kann man auf keinen Klaren Himmel hoffen...

@Comety: Wenn Hohe Wolken und Nebel nicht angezeigt werden das ist die Situation noch schlimmer wie die Vorhersage. Die Wolken in der Animation sind jetzt schon schrecklich viele und viel zu Dicht...

Gruß,
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Norden und Westen fallen in der Nacht nur vereinzelt ein paar Tropfen und neben Wolkenfeldern zeigen sich gebietsweise die Sterne, stellenweise bildet sich Nebel.

-> der letzte Punkt wird entscheidend sein!

Momentan ist hier alles grau und dicht, sehe nicht wo da was aufreißen soll, aber noch sind ja über 12 Std. Zeit. Allerdings war die letzte Nacht auch dicht vernebelt wie lange nicht mehr :-(

Kopf hoch Leute! (auch wenn er dabei heute Nacht naß wird...)

Pünktlich um 10 Uhr heute morgen Regen. Na toll. Ich glaube, wir hier im Süden können die Mofi canceln. Und wegfahren geht auch nicht. Zumindest die umliegenden 300 km um Würzburg herum scheinen ähnlich zu sein.

Also stehe ich trotzdem auf, auch wenn ich nichts sehe. Denn wenn ich im Bett bleibe, dann gibt es GANZ BESTIMMT Wolkenlücken!
Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da unsere Sternwarte auf der anderen Seite des Hauses ist und ich nicht um die Ecke schauen kann, hab`ich`s vom Bett zum Westbalkon zum Glück nur 8 Meter...

CS und viel Glück an alle
Winfried

Hallo Leute,

die Animation hat sich nun aktualisiert. Wirklich besser ist es nun nicht geworden. Aber wie Berberich schon sagte wenn man im Bett bleibt könnte man es ja bereuen. Ich stell mir heute Nacht trotz allem den Wecker. Heute Abend stell ich meine Kamera aufs Stativ und vielleicht gelingt mir ja doch ein oder zwei Bilder ;)

Wenn nicht dann kann man da auch nicht viel dran ändern. Auch wenn die nächste Finsternis in ferner Zukunft statt findet. Sie kommt bestimmt ;)

P.S: Am 16.08.2008 gibts nochmal eine. Zwar nur Partiell aber der Mond wird zu 80% dunkel. Zwar nicht Rot und noch halb am Taghimmel (ca. von 20 bis 23 Uhr) aber immerhin ;)

Gruß,
Martin (der sein Wecker sicher stellt ;))

Momentan ist das Wetter hier ziemlich gut, heute morgen wars ziemlich bewölkt... mal schauen wie das wird...

Der Vorteil ist, dass man den Mond ja auch bei leichter Bewölkung / Nebel noch recht gut beobachten kann, also mal sehn.

Grüße

Zitat von Berberich:
… Ich glaube, wir hier im Süden können die Mofi canceln. …

Würzburg ist doch nicht Süden. Dorthin muss ich ja zwei Stunden lang nordwärts fahren. :cool:

Also hier am Alpenrand war den ganzen Tag schönstes Wetter bei blauem Himmel. Jetzt hängen vereinzelte Cirren über den Alpen, ich hoffe mal, das bleibt bis morgen früh einigermaßen stabil. :schwitz:

Grüße,

Paolo

Hallo Leute,

habe gerade den RTL Wetterdienst eingeschaltet. Die haben extra eine Nachtkarte mit dem Wetter wegen der Mondfinsternis gebracht. Die sagen das ganz Deutschland vom schlechtem Wetter heimgesucht wird. Besonders der Süden und der Osten. Die Wahrscheinlichkeit liegt im Süden bei 0% und im Norden bei 10%...

Na ja, mir sind ja immerhin letztes Jahr gute Bilder gelungen Hier Klicken um die Mondfinsternisbilder von 2007 zu sehen !

Hier gehts zur Startseite meiner Homepage

Ich wünsche euch für heute Nacht eine Wolkenlücke. Ich werde mir trotz mieser Vorherrsage den Wecker stellen.

Gruß,
Martin

Hi,

also hier ist alles dicht... Ich muss meinen Optimismus auch mal ein bissl bremsen, hab 2011 geschrieben aber die ist ja total für die Füsse, nichtmal eine Stunde nach Sonnenuntergang ist das Maximum und etwa genauso lang nach Aufgang des Mondes...

Naja viel Glück allen.

CS Benny

Hallo Leute,

ich bin nun Wach. In einer halben Stunde ist das Maximum. Ich könnte echt verzweifeln :(. Wieso ist das Wetter so gemein. Wochenlang geniales Wetter und passend zur Mondfinsternis 3 Tage Regen. Das ist doch echt doof :(. Nun ja, was will man da schon machen bis auf die nächste zu warten :confused:...

Bei mir ist es momentan eine Dichte und geschlossene Wolkendecke. Es regent und man kann nicht mal den 3,5km Entfernten Fernsehturm sehen. So eine Giftsuppe da draußen. Ich habe hier eine TOTAL MONDFINSTERNIS in der Farb GRAU (NASS-GRAU) ;)

Ich bin aufgestanden in der Hoffnung doch noch Glück zu haben. Da es momentan regent geh ich wieder ins Bett damit ich nacher ausgeschalfen bin. [zensiert] WETTER !!!

Ich hoffe von euch hat irgendjemand Glück...

Gruß,
Martin (der die Hoffnung nun aufgibt und wieder ins Bett geht)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier noch viel weiter im Süden habe ich Glück,
trotz schlechter Vorhersage ist es klar,
die MoFi sehr schön zu sehen! :)

Mondige Grüsse
Thorsten

Tja Leute des wars, ich erkläre die Mofi08 für mich gelaufen.

Wecker ging um 3 Uhr, auf den Balkon - helle Wolken
Wecker ging um 4 Uhr, auf den Balkon - dunkle Wolken

Aufgewacht um 5:30 Uhr. Mond zu sehen wenn auch nur dunkel, milchig verschwommen durch Wolken, Klick Klick Klick, alle unscharf und gut...

Was mich sehr wurmt, dass Leute in nur 10km Entfernung anscheinend klaren (!) Himmel hatten, tja hätte mal den Rechner anwerfen sollen, da war ich hier wohl in einer lokale Nebelzelle gefangen... die nächste MoFi kommt... spät aber sie kommt ;)

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/galerie_gfx/sonnensystem/thumbs/mofi08_th1.jpg

Grüße Benny

Hallo MiMeDo,

das freut mich das ein paat Leute die Finsternis gesehen haben...

Super :)

@Benny: Das Bild ist gar nicht mal so übel. Man kann die Form der Mondfinsternis super sehen. Da hast du ja ein bisschen Glück gehabt :)

Gruß,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben