Mondfinsternis über Boden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Toni_Mayer

Aktives Mitglied
Das Wetter am Samstag dem 3. März 2007 war durchgehend windig und regnerisch. Eine Wetterbesserung war auch nach der Lektüre diverser Wettervorhersagen im Internet nicht zu erwarten. Die geplante gemeinsame Beobachtung auf der Sternwarte in Diez wurde daher abgesagt. Meine Laune war dementsprechend mies und verärgert.

Wenige Minuten vor dem Beginn des Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde habe ich mich dann doch noch auf die Terrasse gewagt. Und ich traute meinen Augen nicht - ich habe Sterne funkeln sehen und auch der Mond stand gut sichtbar am wolkenlosen Himmel. Meine Laune war schlagartig besser. Schnell in die Garage und den 10’’ Dobson rausgeholt, aufgebaut, justiert und die Lüftung angemacht. Nun mußte das Teleskop nur noch auskühlen. Ich habe dann noch mein Zeiss-Fernglas (10 x 56) auf die Terrasse gebracht und es auf mein Stativ gestellt. Der Himmel war immer noch ohne Wolken, und ich konnte auch Saturn sehr schön sehen. Das schien dann doch noch eine schöne Beobachtungsnacht zu werden.

Den Beginn der partiellen Phase habe ich ausschließlich im Fernglas beobachtet, weil der Dobson noch nicht vollständig ausgekühlt war. Ab Mitte der partiellen Phase habe ich dann mit dem Dobson weiterbeobachtet, der nun gut auf die Außentemperatur herunter gekühlt war. Bis etwa 23:30 war der Himmel absolut frei - danach zogen einige Wolken durchs Bild, was aber nicht wirklich störte. Um etwa 00:10 Uhr MEZ war der Himmel dann dicht, so daß ich nur eine kurze Zeit der totalen Phase beobachten konnte. Eigentlich wollte ich dann wieder einpacken - habe es mir dann aber doch anders überlegt. Immer wieder ging ich nach draußen und kontrollierte den Himmel. Um etwa 00:50 Uhr MEZ lichteten sich die Wolken wieder etwas, so daß ich ab und zu einen freien Blick zum Mond hatte. Gegen 1:05 Uhr MEZ war der Himmel dann wieder fast wolkenlos. Ich konnte also das Verschwinden des Schattens ganz gut beobachten. Gegen 1:40 Uhr wurden die Wolken wieder dichter und verhinderten einen durchgehen Blick auf das Himmelsschauspiel. Aber ab und zu ergaben sich doch wieder Lücken. Im Teleskop war sehr schön zu sehen, daß der Erdschatten nicht scharf begrenzt war sondern sich in schönen Abstufungen auf dem Mond abzeichnete. Die Farbe war bräunlich-rot, aber nicht sehr dunkel. Auch im Schattengebiet waren Einzelheiten der Mondoberfläche gut wahrnehmbar. Gegen 1:45 Uhr MEZ war der Himmel um den Mond herum wieder ganz frei. Das war ein schöner Anblick. Der Mond war am Himmel von Wolken umkreist, aber er selbst stand in einer permanenten Wolkenlücke. Das blieb aber leider nicht so, denn gegen 2:00 Uhr zog sich der Himmel wieder zu, so daß ich das Ende der partiellen Phase nicht mehr sehen konnte.

Weitere Infos auf meiner Homepageseite http://www.ajoma.de/html/mofi__3_3_07.html.

Viel Spaß beim lesen und stöbern.

Es grüßt Euch Toni Mayer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben