Mondfinsternis Wachau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo - rechtzeitig vor der Mondfinsternis zog der Hochnebel ab, oberhalb der Wachau auf 600 Meter Seehöhe konnte ich die Mofi im gesamten Verlauf bei guter Transparenz verfolgen. Auch der Komet Iwamoto ging gut. Aufnahme mit dem 8"/2.0 RASA und der Asi 1600 im 1x1 Modus. Blau 10x3 Sekunden, Grün 10x2, Rot 15x1 Sekunden. Ergebnis nachgeschärft in PS. Beste Grüße Michael Jäger
 

Anhänge

  • MondfinsternisMjaeger.jpg
    MondfinsternisMjaeger.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 224
Hallo Michael,
sehr schönes Ergebnis. Man sieht schon den Unterschied zu einer DSLR. Ich muß mein Material noch bearbeiten. habe gerade ein Foto auf die schnelle bearbeitet und hier weiter oben reingestellt.
Für mein Geschmack könnte Dein Mond ein wenig dunkler sein. In der Natur war es viel dunkler.
Jederzeit cs und viele gelungene Fotos
Witold
 
Hallo Witold
Es stimmt, mit freiem Auge hatte ich schon hellere Mofis gesehen. Bei mir war es sehr transparent, alles wirkte sehr plastisch.
Ich habe die Aufnahme dunkler gestellt und aus einer 10sekündigen Aufnahme die Sterne dazu gemischt.
Beste Grüße Michael
 

Anhänge

  • mofimjaegerneu.jpg
    mofimjaegerneu.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo Michael,
diese neue Version mit den Sternen im Hintergrund sieht sehr schön und sehr realistisch aus (schon fast wie bei uns durch die die beiden Binos 3" und 6", die Klaus uns zur visuellen Betrachtung aufgestellt habt). Das ist wirklich ein großartiges Erlebnis durch Doppelrefraktoren eine MoFi in so einem sternenreichen Gebiet zu beobachten. Dein Foto spiegelt das Erlebnis schon sehr gut ab :)
Ich habe es in Erinnerung den Mond noch so wie auf meinem Foto: https://forum.astronomie.de/attachments/mofi_wita-jpg.99660/

In Deinen Fotos ist die Schärfe der Monddeteils besonders gut geworden. Liegt das an der CCD mit den Filtern? Bei allen anderen Fotos, die mit DSLR gemacht wurden (auch bei mir) ist die Schärfe recht flau. Gibts dafür eine Erklärung? Liegt das an den farbigen Chipp einer DSLR-Kamera?
Danke für Deine Antwort.
Guten Start in die neue Woche und jederzeit dunkle und klare Himmel
Witold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Witold - die Schärfe ist zum Teil Ergebnis der Einzelfilterung und dem Schärfungsprozess im Photoshop.
Mit DSLR habe ich keine Erfahrung. Gehe aber davon aus dass über die BAyermatrix Schärfe verloren geht
Beste Grüße Michael
 
Das habe ich mir schon gedacht. Danke für die Bestätigung und cs
Witold
 
Habe viele DSLR-Fotos, aber von der Schärfe her kann keins mithalten. Ich muss beim nächsten mal auch mit der CCD ran.
 
Hallo Smeick,
eigentlich bin ich uch traurig, dass ich auch nicht eine CCD eingesetzt habe. Die nächste MoFi dieser Art ist erst in 2032 - in 14 Jahren!. Dazwischen zwar auch in 2028. Um wirklich eine MoFi komplett mit einer sw CCD-Cam und Filtern gut zu dokumentieren, müßte man entweder einen sehr guten automatisch gesteuerten Filterrad haben oder drei bis vier identische Teleskope mit genauso vielen Cams mit jeweiligen Filtern (RGB und ein guter IR). Oder zwei gleiche Teleskope mit je zwei Filtern. Sehr aufwendig, aber ich denke für solche Ansprüche unumgänglich! Auch für Planeten und DSO (will man wirklich knackscharfe Ergebnisse erzielen) gilt das Gleiche ;-)
Jederzeit cs
Witold
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben