Mondfoto 1.000 frames oder 5.000?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Planetenfan

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

bisher habe ich für Mondfotos immer ein Video mit 1.000 frames aufgenommen und dann die 30% besten Bilder verarbeitet. 5.000 frames habe ich noch nicht probiert. Bringt das denn überhaupt einen Vorteil im Endfoto? Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße, Hans

Hallo Hans,
ich mache beim Mond immer Sequenzen von ca. 5000-6000 Bildern. Der Vorteil ist, dass du prozentual bessere Aufnahmen erhalten kannst. Wenn also bei 1000 Bildern ca. 100 recht gut sind, dann kannst du bei einer noch höheren Anzahl die von der Qualität her besseren Bildern stacken, so dass das Gesamtbild besser wird. Beim Mond hast du auch kaum Probleme mit der Rotation wie z.B. bei Jupiter - 5000 oder mehr Bilder gehen auf jeden Fall und lohnen sich auch. Sie nehmen einzig etwas mehr Speicherplatz ein. Ich lösche dann gnadenlos die Aufnahmen, die meinen Erwartungen in puncto Qualität nicht entsprechen.

Liebe Grüße und probier's doch mal - du hast nichts zu verlieren!

Frank

Hallo Frank,

danke für Deine ausführliche Antwort! Ist auch irgendwie einleuchtend was Du sagst. Nach Neumond hoffe ich auf gute Sicht zum Mond und dann werde ich es mal mit 5.000 frames probieren.

Grüße, Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben