Mondfotos stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PitWi

Aktives Mitglied
Ich habe ein paar Fotos vom gesamten Mond, die ich gerne stacken möchte um die Auflösung zu verbessern. Durch atmosphärische Störungen waberte das Bild und die einzelnen JPG und RAW sind auch von Bild zu Bild leicht gekippt. Die SW muss auf jeden Fall die Verdrehung korrigieren aber nach Möglichkeit auch das Wabern. Welche SW würdet ihr mir empfehlen? Soll gratis sein und einfach zu bedienen.

Danke Tommy für den Tipp aber mit Autostakkert bin ich nicht weit gekommen: Ich hab eh nur 8 Bilder, 8- bzw. 16-Bit TIF, 4000x3000 Pixel groß. Nach dem Klick auf "2) Analyse" kommt die Meldung "Processing ..." und das wars. :smiley56:

Hallo Peter,

vielleicht hilft der Umweg über virtualdub.
Wenn die Bilder lückenlos nummeriert sind braucht man dort nur das erste Bild laden und es werden alle Bilder der Serie aneinandergehängt. Dann kann man das als Avi File abspeichern und anschließend versuchen ob autostakkert dies verarbeiten kann.

Gruß,
Holger

Hi, glaube, ich hatte neulich das gleiche Problem, als ich nur ganz wenige Billder stacken wollte.

Probier mal, nur 80 % der Bilder zu stacken. Glaub das hat bei mir funktioniert. Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, in älteren Autostakkert-Versionen gings noch mit 100 %

...achso, oder kommst du gar nicht soweit bis zum Stacken ? Dann kannst du mal versuchen: Video (bzw. Bilder) laden und anschließend mit STRG + Zifferntaste 1-9 die Größe für den stabilization anchor (grünes REchteck) heraufsetzten. Dann könnte es klappen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

Mondfotos mit einigen Bildern, (nicht aus einem Video) stacke ich immer mit Fitswork 4. Das geht mit der Auswahl "Zur Zieldatei addieren" und dann "Planet/Mond", "Kreukorrelation" und zwei Makierungen sehr gut.
Habe letztens den "Super Vollmond" aus ca. 20 Bilder damit gestackt und ein richtig gutes Bild erhalten. Ist auch bei Fotos hier im Forum zu sehen.
Ich würde das mal testen.
Autostackert 2 nutze ich dwenn ich aus einem Video heraus die Bilder stacken möchte. Das habe ich aber noch nicht oft gemacht.

Gruß,
Markus

Hi,

versuch's mal mit AviStack2. Ob dies auch mit so wenig Bildern funktioniert, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben